Ich kehre zurück...Grund: Der TombEditor

  • Hallo zusammen,

    Immer wieder habe ich versucht in den letzten Jahren wieder irgendwie einzutauchen...in die Bauwelt...

    Musste mein Projekt damals abbrechen bzw. verkleinern... weil zu viele Räume zu viele texture Infos... usw.


    Dann Level verkleinert und umgebaut und inzwischen den NGLE entdeckt und alles damit versucht zu überarbeiten... über die Jahre in Vergessenheit geraten usw. Keine Zeit ...zu viel Business...||

    ...zwischendurch wieder Lust bekommen ... wurde aber im Keim erstickt weil alles und jedes irgendwie immer abstürzte!:/

    Ich spreche hier von Jahren... 2006 zu 2007... dann 2014 Neustart mit Hilfe der lieben Masha... wieder abgekommen...

    Bzw. gemerkt das es ganz schön mühselig war alles auf next gen umzuarbeiten... wenn man eigentlich an was neues ran möchte...

    Letzte Woche habe ich durch Zufall den neuen Edi entdeckt und war positiv überrascht, das er eine richtig gute schöne Große Fläche am Bildschirm einnimmt. Hab mich auch nach Jahren gleich wie zu Hause gefühlt und habe tatsächlich 2 Stunden weitergebaut, nur um dann festzustellen das er den Level nicht Spielbar machen kann... war aber Egal ! :saint: Hat Spaß gemacht !
    Ich bin nun guter Dinge mit hoffentlich eurer Untrstützung endlich Qualopecs curse 3 zu stemmen und fertig zu stellen!

    Freue mich auf die Arbeit in den nächsten Wochen und Monate...


    bis die Tage:)

    Grüße Chris

  • Hallo,


    das ist ja mal eine Überraschung. Herzlich Willkommen hier. ^^

    Mir ging es auch so. Mein letzter Stand war 2013/2014 wo ich genervt das Levelbauen aufgegeben hatte. Dann hatte mich Jörg letztes Jahr auf den Tomb Editor aufmerksam gemacht und tja, jetzt baue ich wieder :D
    Wobei mein Projekt aktuell etwas ruht. Da ich im Moment ein paar andere Sachen machen muss.


    Aber bitte zögere nicht und frage ruhig wenn du etwas wissen möchtest. Wäre ja gelacht wenn "Qualopecs curse 3" nicht fertig werden würde.


    Gerade das bauen mit dem TE ist toll, den man baut um einiges schneller und effizienter. Wo man damals 10 Stunden brauchte, kann man jetzt gut in einer schaffen. :thumbup:

  • Dann auch noch mal von mir hier ein Herzliches Willkommen.


    Schön, dass du den Weg hier hergefunden hast.


    Ich bin auch gerade dabei, neue Tutorials für den Tomb Editor vorzubereiten.

    Also einfach immer mal wieder hier vorbeischauen, um zu sehen, ob es was Neues gibt.


    Auf Qualopecs Curse 3 warte ich übrigens seit Jahren mit einem Kaffee vor dem Pc auf den Release. ^^

    Wäre cool, wenn du das Level doch noch veröffentlichst.

    Hattest du nicht auch irgendwo mal erste Screenshots davon, habe mal auf der levelbase gesucht, aber da nichts mehr gefunden.

  • Hi,:)

    @ Jörg: ich hoffe du hast dir zwischendurch den Kaffee mal erneuert... ;)Screens habe ich auch nicht mehr gefunden... aber was anderes... viel besseres...

    Meinen alten levelanfang !! Von dem ich damals die screens gemacht hatte... ich dachte die alte Version gibt es gar nicht mehr ! Ich musste wie gesagt das Level umbauen da mir der alte Edi immer abgestürzt ist... die Limitierungen damals waren schon schlimm... aber wem erzähle ich das hier ? Das kennt ihr bestimmt auch noch.

    Ich kann mich noch erinnern, das meine komplette Map damals ruckelnt und stotternt drehbar war und dann der Editor abgestürzt ist... hat keinen Spaß gemacht!

    Vorgestern hab ich die komlette Map ( 251 Räume ) gedreht ohne ende... in einer schönen smoothen Leichtigkeit... Herrlich !! Überhaupt ! Das texturieren ist ja ein Traum !!


    illyaine: Fühle mich gerade wie im zweiten Frühling... mit der Gewissheit, das es diesmal nichts geben wird was mich aufhalten könnte...Texturen liegen bereit, die alten Soundschnipsel und abgemischte wav Dateien liegen bereit...

    Masha hat mir ja damals 2014 den Weg bereitet mit dem Next Gen... die Ordnerstruktur ist auch unberühert geblieben... konnte gestern sogar ein bischen was spielen... Leider habe ich damals begonnen Teil 1 ( A Bad Dream ) mit 128 x128 texturen zu überarbeiten... nach 50 Räumen hatte ich keine Lust mehr, da ich unbedingt die Fortsetzung machen wollte. Ist echt harter Sh* gewesen. Heute bereue ich den Schritt... würde am liebesten alles wieder zurücksetzten. ...Lieber mit dem neuen Edi mehr Räume machen, mehr flybys usw... Heute während der Arbeit kam mir z.B. der Gedanke ob es möglich wäre, einen pushable Block den man begehen kann, mit einem anderen Block der selben Art zu stapeln, und beide mit dem unteren zu ziehen.. 8)


    Was also jetzt auf meinem Rechner liegt, ist ein spezieller Next Gen Ordner mit scripten und ein haufen Dateien die mir estmal nichts sagen...( Zu lange her ) und tools ( trep usw. ) Das ist eine spezieller Masha Ordner ! Wir haben damals Abends immer jeden 2. Tag oder so gechattet. In diesen Sessions ging es schrittweise voran... Masha wollte unbedingt das ich alles selber erstelle, also gab es dann immer eine Hausaufgabe !! 8|

    Hat nicht immer funktioniert... ein falsches zeichen im script konnte ja manchmal den absoluten Horror auslösen...

    Ich konnte bisher noch keinen richtigen Weg finden alles zusammen zu fügen und die richtigen Ordnerstrukturen herzustellen damit der neue Edi nicht meckert beim öffnen des projektes usw. und konvertieren der TR.4 Datei

    Ich habe immer mit der Import-funktion der prj. experimentiert um mal zu schnüffeln...

    Das wad Tool ist ja auch nett...

    Wahscheinlich muss man das ganze als Paket richtig einstellen damit die Zahnräder richtig greifen... was bei mir im Moment aber noch nicht ist...

    Ich bin aber fohen Mutes und weiß das hier bei euch bestimmt nichts schiefgehen kann diesmal...:)

    Ich lauere sozusagen auf ein Tut, welches beschreibt wie genau man mein Problem bewerkstelligt... Dateien richtig verschieben, Texturen an den richtigen platz usw... von 128x 128 zurück...die ganzen armeen von kleinen zusatz dll.s ohne die es ja anscheinend nicht geht...an die richtige stelle kopieren.

    Kurz gesagt: Ein altes "Old School" Projekt zum weiterbau einrichten.


    P.S.: Die Bilder könnten noch auf der vorgänger Seite zu finden sein... Ich kann mich erinnern das Seemeister die Levelbase in diesem Zeitraum umgestaltet hat... so 2006 - 2007 :/

  • https://www.trlevel.de/lexicon…p?lexicon/50-tomb-editor/

    Unter "#" ist alles (okay fast, hatte "04" vergessen, muss ich heute Abend nachholen) erklärt.

    Um die alten Sachen richtig zu integrieren, ist gar nicht viel nötig. Man kann mit dem TE "irgend" einen Spielbaren Ordner definieren, dort ist dann die tomb4.exe, sowie audio und tr4 Dateien.


    Man kann auch einen separaten Ordner definieren bzw. die TGA, WAD etc. Es muss nicht alles im selben Ordner sein.


    Ich hab bei mir auch einen separaten spielbaren Ordner. Und einen "Projekt Ordner" wo alle meine Projekte drinnen sind.



    Wir können uns gerne mal am Abend z.B. zusammen setzen und das kurz über TeamViewer oder der gleichen etwas durchgehen wenn du magst.

  • so...

    fange jetzt mal ganz gechillt an:8)

    Ich habe auf meiner Platte Partition C... unter Programme...Core design... Masha`s Exe... Schookbaers LE...


    alles was man sich eigendlich nur wünschen kann...

    Ich habe jetzt die neuste Version vom TompEditor in diesen Ordner Installiert ( Schookbaers LE ) Wir haben damals alle vorhaben in next gen projekte umgewandelt ... sprich; für größere Texturen, trep benutzung usw.


    Ich kann bis jetzt alle meine prj`s ( bis auf curse 1 a bad dream ) mit dem Edi öffnen und alles wird komlett dargestellt:

    Texturen, Objekte, trigger und shadows lights usw.


    Bei curse 1 ist es so, das er mir die map richtig lädt, ich aber alles neu texturieren müsste, was ich damals geändert habe...wenn ich eine altere prj lade wo die alten texturen drin sind läd er mir die falschen Objekte in die map...! :/


    Alles in allem, kann ich kein levelumbau oder jegliche Änderung im Edi speichern... weil ich angeblich die Administrator Rechte nicht habe...

    irgendwie habe ich das Gefühl der Ordner von Masha ist in irgendeiner weise gesichert... ? ( Keine Ahnung !! ) Ich habe von Masha damals ein Ordnerpaket bekommen was ich entpackt habe...


    Ich kann auch keine geladene prj outputten und spielen... kriege dann bei ca 80 % eine Fehlermeldung das ich den richtigen Pfad nicht habe oder ähnliches.


    so, chille jetzt etwas weiter...wir werden das bestimmt zum laufen bringen ! :)

    vielleicht ist Teamviewer ganz gut...

  • also ich habe jetzt den TombEditor nach eigene Dateien verschoben... also weit weg von Masha`s Ordner...

    Als nächstes habe ich in dem TombEditor Ordner einen neuen Projekt Ordner erstellt...

    in diesem Projekt Ordner sind 8 Ordner, die ich von curse1 bis curse 3 ( a,b,c und d ) und eine curseTitle erstellt habe.

    kann ich jetzt in jedem Ordner eine Wad bzw. prj struktur anlegen ?

  • funktioniert nicht... er holt mir immer die falschen Objekte in den Level... wie vorher auch schon.:rolleyes:

    Meine tut1 texturen, die gefühlt seit 2o jahren in curse1 text umbenannt sind findet er auch nicht... wo holt er denn bitte die info her von damals...die tut1 texturen sind noch aus der Zeit vor meiner Fortszetzung von 2003... erstaunlich !

    es muß doch irgendwo einen pfad geben wo die alten strukturen versteckt sind in irgendeinem script o.ä.


    Ist jetzt 20 Jahre her...;) und immer noch kann ich das nicht einrichten...

    Xxenofex hat mir beim ersten Level 2001/ 2002 den Weg bereitet... ohne ihn würde es wahrscheinlich kein Level von mir geben...

    Bei der Fortsetzung hatte ich dann noch tatkräftige Unterstützung von Trix...


    In dem Ordner müßte es ein Programm geben, das die strukturen schon vorher bereithält und man nur noch den Levelnamen eingeben muß und seine Objekt bzw. texturen reinlädt...:saint:


    Übrigens ist mir gerade aufgefallen, das man jetzt anscheinend nicht mehr das Wad seperat reinladen kann, wie im alten Edi...:/

  • Also gehe doch einfach mal schrittweise vor.


    Du importierst ein altes prj und im schlimmsten Fall findet er weder TGA noch das Wad.


    Dann sieht das z.b. so aus.



    Dann kannst du z.B. direkt in Texture Panel klicken und sagen, welche Texturen er laden soll.

    Genauso links im Item Browser, da kannst du reinklicken und ihm sagen welches Wad er laden soll.


    ODER


    du gehst unter Level Settings und sagst ihm bei "Texture Files" welche TGA und bei Object Files welches Wad.


    Und wie Christoph schon sagte, is es völlig egal wo die TGA und das WAD auf deiner Festplatte liegen.


    Unter Level Settings kannst du übrigens so gut wie alles einstellen, um erstmal ein Level zum Laufen zu kriegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!