Ich kehre zurück...Grund: Der TombEditor

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du kannst dir jetzt eine .prj2 Datei anlegen, denn der Tomb Editor hat bei den Projektdateien die neue Endjung .prj2.

    Das heißt im Umkehrschluss natürlich, wenn du jetzt mit dem Tomb Editor weiterarbeitest kannst du zukünftige ".prj2" Dateien nicht mehr im alten NGLE Editor laden.

    Zitat: Whats next?

    Unter "Game" bei "Level Settings" die richtigen Ordner Pfade des Level Editors und richtige .tr4 angeben.

    01 - Level Einstellung - Game


    Und dann vielleicht unter Sound Infos und Sound Sample Paths dem Editor sagen wo deine Sounds.txt bzw. beim Wad die .sfx ./sam Datei ist.

    Siehe hier:

    07 - Level Einstellung - Sound Infos

    08 - Level Einstellung - Sound Sample Path

  • Ich habe jetzt die Pfade definiert und kann die prj2 speichern und eine tr.4 datei erzeugen...

    er hat zwar in einem Raum gemeckert weil ein sound fehlte ( die line war gelb markiert...)

    aber das ist erstmal nebensächlich...

    so... ich habe die tomb4 exe definiert im TRLE ordner aber er gibt mir dann 2 fehler Anzeigen...

    • Offizieller Beitrag

    Siehst so aus als ob dir ein paar Standard Dateien fehlen.

    Script.dat und language.dat sind ja die Dateien für den Levelnamen und der Gegenstände usw.

    uklogo.pak ist das Tomb Raider Logo, welches man am Anfang sieht.

    Load.bmp ist das Ladebild welches beim Laden des LE kommt.

    Hast du unter Level Settings > "Game" definiert wo der gesamte trle Ordner sich befindet?

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Bild oben ist der nächste Punkt die .tr4 Datei, die du angegeben musst.

    Sonst speichert er eine ab mit dem Projektnamen und eventuell sogar noch Datum im Namen.

    Kurz gesagt man muss eigentlich alle Punkte unter Game erstmal einstellen.

    Dazu gehören trle Ordner, .tr4 Datei, tomb4 exe usw.

  • Ich habe, denke ich...:/, alles befolgt was ihr mir geraten habt... habe laut den tutorials die Pfade vorgegeben... Ordner hin und her kopiert.. so das eigendlich alles stimmen müßte !

    Stimmt aber nicht :rolleyes:

    Bei build level and play komme ich immer wieder zu meinem next gen...level. Den ich dann spielen kann....hat aber wie gesagt die neuen texturen drin und falsche boden Geräusche...

    Wenn ich den level in den editor Lade werden mir meine normalen texturen angezeigt.

    Ich habe jetzt alle Dateien von Masha die das script betreffen und den ladebildschirm usw. in den NGC bzw. dann in den VGE Ordner kopiert, der ja auch die exe beinhaltet... nur dort wird mir keine fehlermeldung beim laden und spielen angezeigt.

    P.S.: Ich habe gerade mal mein aktuelles projekt in den Editor geladen. ( also teil 3. ) da meckert er beim levelzusammenbau das er massig shiny texturen irgedwie nicht findet und die spielexe stürzt auch ab...;(

    Einmal editiert, zuletzt von Schookbaer (26. April 2020 um 11:35)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde schauen welche Texturensets in den "Level Settings" definiert sind und welche Pfade hinterlegt sind. Bei mir z.b. im folgenden Ordner.


    Er holt sich also das Texturenset in meinem Fall aus dem folgenden Ordner

    D:\India\Game Folder\maps\india\Tr3India.TGA

    Unter Browser könntest du nach einem Texturenset suchen oder reinladen. Wie gesagt der TE kann ja auch mehrere Texturensets verwalten. Aber in deinem Fall würde ich jetzt erstmal sehen dass das eine Texturenset richtig geladen wird.

    Wie deine ganzen Ordner aufgebaut sind kann ich ja nicht sehen, aber schaue halt wo er sich das Texturenset herholt und ob es wirklich aus dem Ordner ist, aus dem du es willst.

    PS. Was ist denn bitte ein VGE Ordner?

    • Offizieller Beitrag

    der VGE ordner ist in dem NGC Ordner der in dem Tombeditor Paket dabei ist

    Ach herrje, ja stimmt, die Programmier haben in diesem Ordner quasi eine spielbare Basisversion des Editors reingepackt. Das hat sich von Version zu Version auch immer wieder geändert, mal haben sie einen kompletten reingepackt, mit allen .tr4, Wad, maps usw. Dateien mal nur eine abgespeckte Version,

    Wie auch immer, diesen Ordner kannst du komplett ignorieren, da dort eine auch eine tomb4.exe ist, die mit TRNG läuft. Und du baust ja noch mit der normalen, welche du mit TREP patcht, so wie ich das verstanden habe.

    Für dich ist wichtig, dass du dem TE sagst, wo dein spielbarer Level Editor mit tomb4. exe ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich das sehe ist:

    Ordner 1: Der Ordner, in dem sich der Tomb Editor mit seinen Dateien befindet.

    Ordner 2: ist ein Next Generation Scripting Prg drin, sowie alle nötigen Dateien für einen Level Editor mit der TRNG Engine.

    Ordner 3: Das müsste dein alter Editor sein mit TREP, Wads, TGA usw.

    Aus diesem dritten Ordner holst du dir alles. Wie Christoph schon sagte, du musst nichts in den TE reinkopieren damit irgendwas läuft. Du kannst irgendwo auf der Festplatte einen Level Editor, Texturensets und Wad Dateien haben.

  • Genau da ist im Moment der Haase begraben.

    Ich habe zu viel Mist in zu vielen Ordnern das ich selber durcheinander komme...

    Könnten wir nicht von Grund auf mal was neues gestalten... wo nur die Dateien drin sind die man braucht, und ich dann, wenn ein Fehler da ist, den genau lokalisieren kann...

    Im Grund habe ich alle Dateien prj`s texturen usw. aus dem 3. Ordner und trotzdem geht es nicht !

    So, muß jetzt einen Kuchen Backen ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ja auch, dass es quasi mehrere Möglichkeiten gab, mit dem alten NGLE Editor zu bauen.

    nämlich entweder

    NGLE bis Version 1.0.9.13 bzw. 1.0.9.14 + TREP oder

    NGLE + TRNG Engine bis Version 1.3.0.7.

    Der Tomb Editor kommt mit beidem klar, mit gepatchter TREP tomb4.exe Datei oder der neuen TRNG Engine. Man muss ihm nur sagen welche Engine man benutzt. Unter TRNG findest man z.b. im TE dann neue Triggerbefehle, die nur mit der TRNG Engine laufen.

    Die TRNG Engine hat das NGC (Next Generation Center), ein Scripting programm mit dem man neue Script Befehle schreiben kann, die nur unter TRNG laufen und die man nur mit diesem Programm scripten kann.

    Und um dich völlig zu verwirren, gibts auch noch FLEP, das ist sozusagen TREP für die TRNG Engine, mit der man die TRNG Tomb4.exe patchen kann.

    Die TRNG Engine mit all ihren Möglichkeiten ist leider fast nicht mehr überschaubar, da es dort so viele Möglichkeiten gibt. Ich versuche hier unter Tutorials viele TRNG Befehle zu erklären, aber selbst ich werde es in diesem Leben nicht mehr schaffen alles zu erklären, da man das immer weiter vertiefen kann.

    AkyV in dem Tombraiderchronicles Forum (trf) hat unendliche Tutorials zur TRNG Engine geschrieben und programmiert sogar noch eigene Plugins für neue Trigger usw.

    Ich denke auf jeden Fall du solltest Qualopecs Curse 3 unter dem Tomb Editor mit TREP und gepatchter tomb4.exe und zuende bauen. Und dich vielleicht mit einem neuen Projekt an die TRNG Engine Stück für Stück wagen.

    Fürs Scripten würde ich dir die alte Methode unter Dos empfehlen. Unter Windows 10 läuft das nicht mehr so problemlos, deswegen würde ich dir die DOS Box Dox Box Webseite empfehlen, da kommst du quasi in die alte DOS Umgebung und kannst mit dem alten Script Programm des Editors scripten.

    Das Next Generation Center Scripting Prg ist für die neue TRNG Engine gedacht und funktioniert nicht mit der alten Tomb_NextGeneration.dll 1.0.9.13.

    So, das war mal eine Litanei an Erklärungen, aber die Entwicklung des Editors von 2000 bis jetzt zum neuen Tomb Editor ist manchmal sehr komplex verlaufen. Selbst ich kann die ganzen Wege nicht mehr nachvollziehen.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass man den neuen Tomb Editor lernt, sofern man das möchte. Ob man dann die tomb4.exe mit TREP patcht und oder die neue TRNG Engine nimmt, bleibt jedem selber überlassen.

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eigendlich hier eine p.m. funktion ?

    Heißt hier im Forum "Konversation.


    Ich habe zu viel Mist in zu vielen Ordnern das ich selber durcheinander komme...

    Könnten wir nicht von Grund auf mal was neues gestalten... wo nur die Dateien drin sind die man braucht, und ich dann, wenn ein Fehler da ist, den genau lokalisieren kann...


    Kann dir gerne mal kurz ein Basis Paket machen wie ich es verwende, bzw. kurz umändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!