Begeistert! Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Glückwunsch, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter, wenn du scripten kannst.

    Was meinst du mit verwaschen aussehen? Welche Texturen nimmst du denn und woher?

    Am besten immer ein Screenshot machen, damit man sieht was gemeint ist.

    Man kann bei Texturen Bumpmaps einstellen, damit sie dreidimensionaler aussehen, aber denke mal das hast du nicht gesetzt, oder?

  • Mmmh habs gerade nochmal verglichen mitn paar paar Fotos von TR1, scheint tatsächlich so auszusehn.

    Ich hätte gedacht die Texturen wären etwas Pixeliger, hier zB:

    https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=158650&page=1895

    Die ersten beiden Bilder, sind zwar ganz andere Texturen aber so im vergleich.

    Bumpmaps hab ich nicht eingestellt, zumindest glaub ich das :p

    • Offizieller Beitrag

    Ja die alten Texturen sind im 64x64px Format.
    Wenn sie entsprechend Hochauflösender sind, müsste mindestens 128x128px eine Texture haben, bzw. am besten dann sogar 256x256px.

    Schau dir die Texturen mal an.

    http://www.tombraiderxtra.com/

    Wenn du welche benutzt, nur halt entsprechend Credits geben :)

    • Offizieller Beitrag

    Um Lara in der Title anzeigen zu lassen, brauchst du folgende Script Variable.

    Code
    ShowLaraInTitle= ENABLED

    Der Rest ist nur Sache von der Flyby, einfach mit einer Endlosschleife machen.

    Tutorial hab ich gerade keines da. Muss bei meiner vom TMB Projekt auch noch rum probieren, da spinnt die auch gerade bei einem Level, wenn ich zurück zur Title geh.

    Aber einfach in den Optionen der Flyby die Option "Infinite Loop" aktivieren.

  • Hehe danke dir Title steht, hab die ganze Nacht dran rumgewerkelt :D

    Jetzt ne andere Frage, ich wollte gern ein Schieberätsel einbauen.

    Mit den Blöcken auf dem Lara gehen kann, wollte ich das mittels Scripteintrag lösen:

    Customize=CUST_SET_STILL_COLLISION ..... leider is das Ergebnis ein anderes, Lara geht nicht wirklich auf den Block.

    Gibts da schon Lösungvorschläge für?

  • Noch ne frage, wie bekomme ich diese unsichtbare Wand hinter einer Tür entfernt wenn sie sich wieder schließt?

    Da ich das Problem hab, das wenn Lara durch eine Tür geht, die sich hinter ihr wieder schließt, sie plötzlich feststeckt, kann mit ihr nicht mehr interagieren?! :/

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne frage, wie bekomme ich diese unsichtbare Wand hinter einer Tür entfernt wenn sie sich wieder schließt?

    Da ich das Problem hab, das wenn Lara durch eine Tür geht, die sich hinter ihr wieder schließt, sie plötzlich feststeckt, kann mit ihr nicht mehr interagieren?! :/

    Du musst Türen (doors) immer zwischen zwei Räumen setzen, sonst hat eine Seite der Tür eine unsichtbare Kollision.

  • Gut danke dir,

    bin gerade dabei mit Wasserräumen zu experimentieren, da fällt mir auf, kann man die Wassertropfen von Lara deaktivieren?

    Wenn Lara Luft holt, macht sie das 2 mal Hintereinander, hab mal in der Animation nachgeschaut ob der Sound 2 mal vergeben ist,

    fehlanzeige, woran könnte daas liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit bzgl der Wassertropfen, außer mit der TRNG Engine geht das, dass weiß dann eher Jörg.

    Hast du wegen dem doppelten Sample schon eine Soundkonvertierung gemacht?

    Soundkonvertierung

    Hab es gerade mal kurz bei einem Level von meinem aktuellen Projekt getestet, dort taucht das Sample nur einmal auf :/ Daher vermute ich mal, dass es Zeit für eine Soundkonvertierung wäre, den da tauchen oft die komischsten Fehler auf.

    • Offizieller Beitrag

    Gut danke dir,

    bin gerade dabei mit Wasserräumen zu experimentieren, da fällt mir auf, kann man die Wassertropfen von Lara deaktivieren?

    Du willst es aber wissen. Das war lange Zeit ein gewüschtes Feature.

    AkyV hat 3 Plugins rausgebracht mit neuen Triggerarten.

    Im 2er ist der Flipeffect dafür drinnen, aber..........................

    Im Tomb Editor gehen diese Plugins noch nicht so ohne Weiteres.

    Da ist ein Workaround notwendig.

    Du müsstest das Plugin Plugin_AkyVMix02 mit dem NG Scripter installieren.

    Dann den Trigger mit dem alten NGLE suchen. Dann diesen Trigger exportieren.

    Und dann den Exportieren Trigger in eine Triggergroup setzen und vorher noch definieren dass auch das Plugin2 von AkyV berücksichtigt werden soll. Und diese Triggergroup im Editor auslösen.

    Ich hab ihn mal für dich rausgesucht, aber wie gesagt, das ist absolut für Fortgeschrittene.
    Aber vielleicht traust du dir es ja zu.

    So sieht das dann aus, wenn alles funktioniert.

    Tomb4 2020-06-03 22-48-56-167.mp4

    Wenn ich mal Lust habe, schreibe ich ein Tutorial, wie man die neuen Trigger von AkyV im Moment imTomb Editor zum Laufen kriegt.

  • Uff ja schaut nach ordentlich arbeit aus :|

    Also müsste man wohl immer den Trigger setzen nachdem Lara aus dem Wasser steigt...

    Dachte da gäbe es schon nen Scripteintrag mit Disabled.

    Wie ist es denn auch mit Sprites, ich weiß man kann die Spritetexture ändern, aber wenn ich zB gerne die alten Bluteffekte haben möchte aus TR1 oder das Feuer, kann man realisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Uff ja schaut nach ordentlich arbeit aus :|

    Also müsste man wohl immer den Trigger setzen nachdem Lara aus dem Wasser steigt...

    Nein, man kann einen GlobalTrigger erstellen, indem man diese Triggergroup setzt und sich eine Bedingung überlegt, dass dies immer sein soll, sobald Lara aus dem Wasser steigt.

  • So hätte da nen kleines Problem, mehr oder weniger nen Schöneitsfehler :p

    Also es geht um die Healthbar oben Links, siehe Bild:

    Mein Problem ist, das sie nicht genau in der Ecke ist, sie hat Links nen Abstand.

    Das ist der Scripteintrag:

    ColorRGB=8, 132,93,38

    Customize= CUST_BAR, BAR_HEALTH, IGNORE, IGNORE, IGNORE, IGNORE, 11, 8, IGNORE

    Wenn ich es jetzt so schreibe:

    ColorRGB=8, 132,93,38

    Customize= CUST_BAR, BAR_HEALTH, 8, 8, IGNORE, IGNORE, 11, 8, IGNORE

    Also die 8 einfüge wegen X und Y Position, ist die Healthbar dauerhaft aktiv, warum auch immer.

    Das nächste ist, wenn ich nur zB die X Achse ändere auf nen wert von 7, ändert sich plötzlich die Farbe der Leiste auf grelles Grün.

    Habt ihr nen Rat parrat? :P

    • Offizieller Beitrag

    Du hast auch einige Einträge ausgelassen, bzw. nicht definiert.

    ColorRGB=8, 132,93,38

    ColorRGB=9, 0,0,0

    Customize= CUST_BAR, BAR_HEALTH, IGNORE, 0, 8, 150, 12, 8,9, IGNORE

    IGNORE

    Hier gehört ein IGNORE hin, wenn du keinen FBAR... Eintrag verwenden möchtest.

    0,8

    Die nächsten Zahlen sind für die Abstände in Pixel, wenn du Links gar keine Abstand haben möchtest, musst du hier eine 0 eintragen.

    Würde ich aber nicht machen, sieht nicht so gut aus.

    150,12

    Sind die Länge und Höhe des Balkens, da musst du einen Wert reinschreiben und nicht IGNORE.

    8,9

    Sind die ID der ColorRGB

    Du musst auch einen zweiten "ColorRGB=" haben, wegen dem HIntergrund, standardmäßig schwarz.

    z.b. ColorRGB=9, 0,0,0

    Und dann das letzte IGNORE für das Feld Extra, welches man nur bei bestimmten FBAR.. braucht.

    Bei diesen ScriptBefehlen ist es immer wichtig, kein Flag zu vergessen und meistens ein IGNORE zu schreiben, wenn man diesen Flag nicht verwenden möchte.

  • hab vielen dank, hat geklappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!