Hilfe: Add Effect: -> Guide

  • Huhu, ich mal wieder, will euch ja bissl bei Laune halten. :P

    Und zwar gehts um den wie im Titel beschrieben, um den Addeffekteintrag.

    Ich habe mich soweit eingelesen das ich weiß das es mitn Wadmerger und Scripteinträge möglich ist, bestimmte effekte wie Blut usw. bei Animationen darzustellen.

    Ich würde sehr gerne wenn Lara in die Spikes fällt bzw tödlichen schaden erleitet, das Blut spritzt.


    Nur das wie ist das Problem, könntet ihr mir da helfen oder kennt einen Guide für? ?(

  • Tihocan89

    Changed the title of the thread from “Hilfe: Add Effekt: -> Guide” to “Hilfe: Add Effect: -> Guide”.
  • Also ich habe die TR1 Spikes mit dem Plugin mal getestet.



    Bei mir kommt Blut.



    Aber nun zu deiner Frage.


    Der AddEffect ist ziemlich kompliziert. Aber du kannst gerne die Beschreibung in Next Generation Center lesen.

    Du müsstest einen AddBlood einem bestimmten Lara Mesh zuweisen. Ich wüsste gerade keine Möglichkeit, mehreren Meshes auf einmal den BloodEffekt in einem Addeffect zuzuweisen.


    Dann müsstest du diesen Addeffect Actiontrigger exportieren. Leider weiß ich gerade nicht, ob das der Tomb Editor überhaupt schon kann. Im alten NGLE gab es unter "Set Trigger Type" den Button "ExportAnimCommand".





    Damit kannst du einen "Set position" Befehl erzeugen, indem du sagst bei welchem Frame der Actiontrigger ausgeführt werden soll.




    Diesen oberen WErt mit "SetPosition" müsstest du dann im Animation Editor des Wadmergers unter "EditAnimCommands" bei der Animation setzen.



    In meinem Beispiel würde dann der ActionTrigger 48 bei Frame 7 bei der Mumie mit der ID 3 ausgeführt.


    Wie gesagt ziemlich kompliziert und eigentlich auch nur für Fortgeschrittene.


    Du kannst dir auch gerne mal auf trsearch die verbesserten TR4 Affen herunterladen. Da hat jemand Action- und Flippeffekt trigger in Setposition Commands gesetzt , damit der Affe Lara besser verletzt usw. Schau dir halt mal die Affen und die entsprechenden Animationen, die er in der Readme Datei erklärt an.


    https://www.trsearch.org/item/4159

  • Danke dir, ja bei mir kommt auch Blut, hab nur vergessen das ich einige Sprites ersetzt hab, kann man denn die Tranzparents von den Effekten ändern?


    Mhh mit dem AddEffekt scheint es mir schon recht kompliziert zu sein, vorallem wenn der NGRommeditor ni geht, beim TombEditor hab ichs nicht wirklich finden können :/

  • Was meinst du mit Transparents von den Effekten?


    Ja, ich werde irgendwann mal versuchen den AddEffect zu erklären auch mit Beispielen. Bisher gibt es nur ein typisches Tutorial auf Englisch wie man blauen Nebel um ein Objekt herum macht.


    Man kann damit aber noch mehr machen. z.b. bei dem Goon aus Tr3 Gold wieder einen brennenden Knüppel usw.



    Ich werde mal die Programmierer fragen, ob es diesen "ExportAnimCommand" beim TE gibt oder noch geben wird.

  • Hi,


    eine Frage zur schwingenden Tinnos-Feuer-Falle, wie bekommt man die hin wie im Original? Ich hab zwei gefunden, der Slot ist schonmal unterschiedlich, also Chain und Moving Blade.


    Habs jetzt mit der gemacht: https://www.trsearch.org/item/1508


    Code
    Script:  AddEffect= 1, ADD_FLAME, FADD_CONTINUE_EMIT, 10, IGNORE, 300, IGNORE, IGNORE, IGNORE, 1, 1, 0

    Action Trigger auf das gleiche Feld wie den Auslöser-Trigger, Feuer brennt soweit, Lara nimmt auch Schaden (mit OCB 1 beim Chain). Kann man Lara auch anzünden, wenn sie die Flamme berührt? Bei mir brennt sie nämlich nicht. Hier steht aber das geht ... hab den vorletzten Eintrag auch auf 1, aber da tut sich nix? :/


    Außerdem fehlt mir dieser Feuerflacker-Effekt am Boden oder Wänden, da wo das Ding schwingt ...

    Code
    AddEffect= 2, ADD_LIGHT_FLAT, FADD_FIRE_STRIP, 10, IGNORE, IGNORE, IGNORE, IGNORE, IGNORE

    Das sieht aber nicht aus wie Feuer sonder nur weiß und flackert rhythmisch. :D


    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte ... ;)

  • Der Add Effect treibt mich auch immer zum Wahnsinn.


    Ich hab mal bei dem Goon aus TR3 es geschafft an dem Knüppel Feuer zu machen, aber so richtig zum Brennen gebracht hat er Lara auch nicht.



    Leider hab ich den Script Befehl nicht mehr, aber ich glaub ich musste ADD_FLAME nehmen und dann das mesh bennenen wo es brennen soll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!