Tomb Editor TR3 Engine

  • Hallo zusammen,


    nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema "Leveleditor" zurück, der Grund der neue TE mit dem ich schon etwas länger herumexperementiere, durch die Unterstützung der alten Engines geht für mich ein langer Traum in Erfüllung, endlich mal ein Level im TR3 Style zu bauen.

    Ich hab mich entschieden mit der TR3 Jungle Demo ich weiß nur nicht ob es die richtige ist??? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Im Englischsprachigem Forum finde ich nix passendes?! Oder ich hab es überlesen. =O

    Konnte jedenfalls eine Spielbare Datei erstellen schon soweit mal zufrieden....ich bleibe weiterhin am Ball und probiere mal durch:)

  • Leider hat der TombEditor alleine schon so viel an Möglichkeiten, dann noch das Wad Tool,, der neue TIDE Scripter und das Sound Tool.


    Deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen, zu testen wie Tr2 oder Tr3 Level gebaut werden.

    Aber du kannst uns gerne teilhaben lassen an deinen Erfahrungen oder Tutorials da drüber schreiben. :-)

  • Guten Morgen Sascha.

    Das wichtigste ist hier natürlich das du die Engine im TE auf TR3 stellen musst.

    Dann denke ich sollte man zum Script erstellen den mitgelieferten TombIDE nehmen.

    Du kannst mit dem SoundTool auch deine eigene Sample Datei für TR3 erstellen.


    Im Grunde musst du sogesehen natürlich aktuell alles vom TE nutzen. Da ja alles auf TR3 von den Slots gemacht werden muss.


    Ich selber hab ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht getestet ein TR3 Level zu erstellen :S

  • Guten Morgen zusammen:),


    vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich kann ich gerne irgendwie meine Erfahrungen teilen, mach ich auch gerne.

    Bezüglich der Engine hatte ich gedacht ob da eine vom TE dabei ist, da ja auch eine TR4 dabei lag wenn man sich das komplett installiert, deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich einfach eine funktionierende TR3.exe benutzen kann;).

    Was ich schon mal sagen kann, dass eine separate Soundkonvertierung nicht nötig ist, hab mir die city.tr2 als Basis geladen und der TE scheint wohl die Sounds automatisch in das Level zu "basteln", hatte also alle Sounds im Level.

    Was das Script angeht glaub ich nicht das man die TombIDE nehmen kann, weil ist ja auf TRNG/TR4 , ich hab bei trsearch.org das Tool tombpceditor1.1 runtergeladen wo man die tombpc.dat editieren kann, für die Tracks den cdaudiowadplayer zum anhören der Tracks.

    Was mir eher Sorgen macht das meine erstellte Datei 6mb hat die originalen Level nur zwischen 3 und 4mb.

    Alle Statischen Objekte werden nur als Unknown im TE angezeigt, :/ und "Gunflash" und "Blitze" vom Gegner haben komische Rauchwolken, allerdings hat sich mein PC geupdatet, vorher war alles normal.=OX/

    Ich weiß TR3 ist limitiert, aber momentan macht es Spaß damit ohne Umwege zu bauen:)

  • Guten Morgen,


    also ich hab das jetzt auch mal versucht. Habe mir die TR3 Demo installiert.


    Aus der jungle.tr2 hab ich mir eine .wad2 Datei gemacht und diese zugewiesen.


    Den Sound holt er sich aus den Katalogen, die dem TombEditor jetzt beiliegen. (unter tombeditor\catalogs)


    Ich kann das Level jetzt auch konvertieren , aber sobald ich in die tomb3.exe starte komme ich nach Starten von "New Game" wieder auf den Desktop.


  • Die große Frage wäre auch wie man Regen und Schnee macht.


    Nehme ich jungle.tr2 bzw. mache daraus ein .wad2 regnet es.


    Nehme ich die antarc.tr2, kommt zwar kein Schnee, aber Lara stößt diese Wölkchen aus.


    Allerdings nur wenn ich "Wind" aktiviere.


    Stellt man nämlich den TE auf TR3 Engine um, sind Cold, und die Einträge für Schnee und Regen bei den Room Options verschwunden.


  • Vielleicht ist das Script abhängig? Im welchen Slot der Level sich befindet

    Ich weiß nur das die "Rapids" mit Death-Squares gemacht worden sind, aber Lara ertrinkt dort und verbrennt nicht, vielleicht Hardgecodet?

  • Okay, gut mal ein wenig rumprobieren:)


    Ich hab mir gerade einen TR3 Custom-Level geladen und mir die tombpc.dat angeschaut.

    Dem Level wurde Slot 16 zugewiesen, weil da schneit es....

    ..ist aber nur ein Einzellevel also steht der auf in dem Reiter auf "Script2"...vielleicht des Rätsels Lösung?;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!