TR3 Level; Fehlende Sprites/Objekttexturen nach Levelbuild

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem beim Tomb Editor, welches aber erst nach einiger Zeit und nicht instant auftritt.

    Nachdem man sich ein Wad; Texturen etc. zusammengestellt hat funktioniert alles tadellos, wenn man das Level testet.

    Nach einiger Zeit und mit fortschreitendem Projekt kommt es aber vor, dass beim Levelbuild die Sprites des Levels nicht mehr ordentlich eingebunden werden.

    Das resultiert dann z.B. darin, dass Texturen von Lara fehlen oder aber von Effekten.


    Anbei mal zwei Screenshots um das zu verdeutlichen.

    Hatte von euch schon mal jemand das Problem und/oder weiß wie das zu lösen ist? (Außer jedesmal das Wad neu zusammenzustellen etc.)


    Danke schon einmal :-)


  • up das tu ich - aber das ist ein gutes Stichwort - möglicherweise verstellt es dort irgendetwas.


    - Ok hab nachgeschaut, das ist alles gleich.

    Hm du meinst also, dass es einfach an den Limits der TR3 Engine liegt - die ja bei fortschreitendem Projekt stärker ausgereizt werden; das ist an sich schon möglich, allerdings habe ich da schon weit komplexere Level gesehen.

    Der Stichpunkt aber ist gut, ich habe noch eine Idee diesbezüglich und sag dann Bescheid wie gut das funktioniert hat ;-)


    Danke schonmal




    EDIT:

    Danke für deine Hilfe - das war tatsächlich das korrekte Stichwort :-/

    die TR3 Engine ist in so vielen Punkten besser als die TR4, aber genau das bekommt sie nicht gebacken -.-

    Super ärgerlich, die Sache wird ja auch schlimmer, je größer der Spaß wird.

    Ich habe mal die Texturen durch ein wesentlich kleineres Tileset ersetzt - es funktionierte prima.

    Selbst die gleiche Projektdatei nach komplettem Entfernen der Texturen - funktionierte, sobald ich die dazu hole war's das.

    Ich könnte am Ende auf TR4 switchen, das geht mit dem Editor ja wirklich klasse, aber eigentlich habe ich auf die ganzen Scripts und dem hakeligen, instabieln Bullshit von TR4 sowas von keine Lust - ich überlegs mir mal ;-)



  • Da ich völlig genervt bin von dieser Restriktion (von der hakeligen rundgelutschten TR4 Engine mal abgesehen), kleine Information nachgeschoben:

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der ganze Spaß lediglich "künstlich" begrenzt wird - d.h. die Engine ist eigentlich schon in der Lage mehr zu verwalten an Texture-Informationen, ebenso wie die Engine abgeschrägte Wände managen kann, was aber nie genutzt wurde.


    Die Restriktion wurde offenbar einfach wegen der damals begrenzten Hardware festgelegt, damit konnte man kompromissbehaftet viele Spieler erreichen (also potentielle Käufer), die nicht erst unnötigerweise ihre Hardware aufrüsten mussten.

    Mit anderen Worten - haste' den Code, kannst' die Restriktion aushebeln.


    Mit anderen Worten muss ich mich nach einiger Code-Abstinenz einfach mal wieder ran setzen ;-)


    Jemand Interesse? *g




    Warum der Aufwand?

    Ganz einfach: die TR4 Engine ist derart blödsinnig aufgebläht mit Zeug was mehr lächerlich als ernst zu nehmend wirkt (90% der custom Animations für Lara sind völliger Schrott, man schaue sich in vielen FMs mal die Laufanimation an, da waren die Teile vorher näher an der Wirklichkeit, wenn die Dame derart zuppelnd durch die Kante rennen würde hätte sie nach dem letzten Level einen Hüftschaden)


    Sollte es gelingen die TR3 Engine entsprechend zu bearbeiten würde ich die auch gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen - vielleicht ist der ein oder andere ja ebenfalls schon auf diese Einschränkung gestoßen.



    LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!