Mit zwei Pushable einen Trigger ausführen

  • Frohe Ostern zusammen,

    ich bin schon seit mehreren Tagen am tüfteln, wie man es per Script schafft, dass zwei Pushables jeweils auf ein eignes Square geschoben werden und das dann ein RaisingBlock aktiviert wird.

    Allerdings nur, wenn beide Pushables auf beiden Sqares geschoben wurde.

    Wenn nur ein Pushable auf einen Sqare geschoben wird, soll der RaisingBlock nicht aktiv werden.

    Mein Setup ist wie folgt:

    Square 1:

    HEAVY(14:0) for FLIPEFFECT(372) {Tomb_NextGeneration}

    ; <#> : TriggerGroup. Perform <&>TriggerGroup from script.dat (Mutiple performing to use when in TriggerGroup there is some co

    ; <&> : TriggerGroup= 14

    Square 2:

    HEAVY(14:0) for FLIPEFFECT(372) {Tomb_NextGeneration}

    ; <#> : TriggerGroup. Perform <&>TriggerGroup from script.dat (Mutiple performing to use when in TriggerGroup there is some co

    ; <&> : TriggerGroup= 14


    TriggerGroup= 14, $5000+TGROUP_AND, 465, $0,> ;Vase1

    $5000, 464, $0,> ;Vase2

    $5000, 1017, $2B ;RaisingBlock


    Schiebe ich den linken (Bild) Pushable auf das linke Square, ohne den rechten Pushable auf das andere Square zu schieben, wird der RaisingBlock aktiv.

    Schiebe ich den rechten Pushable auf das rechte Square passiert nichts.

    Kann man das irgendwie umsetzen, dass wenn zwei Bedingungen erfüllt sind, dass eine Aktion ausgeführt wird?
    Ich habe nur TGROUP_ELSE / _NOT gefunden, damit komme ich aber nicht weiter.

    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Warum so kompliziert, du kannst auch ganz einfach einen Heavyswitch Trigger setzen und dann die jeweiligen OCB Code Bits anpassen.

    Tutorials siehe hier:

    Pushable Object - Teil 2

    Bei zwei Pushables reicht es jeweils die fünf OCB Bits 2mal aufzuteilen, also beispielsweise

    1,2 und 3,4,5

  • Hi Jörg,

    das kenne ich tatsächlich und das funktioniert auch.

    Ich würde aber gerne dazu noch eine Camera und ein dazugehöriges Camera-Target (Nullmesh) verwenden, die ausgelöst wird, wenn beide Pushables auf den Squares stehen

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibt dir wohl nur der gute alte Rollingballtrick, denn soweit ich weiß, kann man neue Flipeffekt Trigger wie den TriggerGroup Trigger nicht durch OCB Bits aufspalten und auch Kamera und Target werden immer sofort ausgelöst auch wenn man sie durch OCB Bits aufspaltet.

    Ich würde eine Rampe in einem Raum setzen, den Rollingball oben, da die 3 Trigger für die Kamera, das Target und den Raisingblock mit Heavy setzen und den Rollingball durch das Schieben auf die Squares auslösen lassen.

  • Ich habe nicht locker gelassen und habe es noch einmal mit dem Script + Rollingballtrick probiert.

    Bin tatsächlich auf eine Lösung gekommen die funktioniert.

    Ich wollte die Lösung gerne einmal für andere zeigen, falls diese das selbe Problem haben.

    Das Script prüft, ob ein Pushable in die Nische geschoben wird und setzt das Bit0 in eine Variable.

    Wird das zweite Pushable in die Nische geschoben, wird das Bit1 gesetzt

    Als nächstes Vergleicht die TriggerGroup (19) , ob die 1. Variable das Bit0 und die 2.Variable das Bit1 gesetzt hat, wenn ja, dann aktiviere einen Rollingball in einem verstecktem Raum, der durch einen HeavyTrigger einen Flipeffekt für die Camera auslöst und einen RaisingBlock antitriggert

    (TriggerGroup 20&21 sind zum Löschen der Bits, falls ein Pushable wieder aus der Niesche rausgeschoben wird)

  • Es hat etwas von "programmieren" - if/else

    Code
    Ich schreibe gerade den ersten Teil über Variablen als Tutorial.

    Das ist klasse! :)

    Lese ich mir dann gerne durch, wenn dieser fertig ist. Finde ich echt spannend weil man damit extrem viel umsetzen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!