Fragen zum Texturieren von Objekten

  • Ich komme gerade nicht so richtig weiter. Ich wollte eigentlich bloß die Ceiling_Trapdoor aus dem City Wad umtexturieren. Wollte sie eben schnell mit der gleichen Textur wie diese umgestalten: https://www.trsearch.org/item/2016 Habe dazu die Ceiling_Trapdoor separat gespeichert. Nun haben sich folgende Fragen ergeben:


    1. Mit dem Wad Merger habe ich zumindest schonmal die Texturen der anderen Trapdoor erfolgreich hinzugefügt und diese dann auch in Strpix geladen. Nur ist das Verhältnis total falsch. Die Haupttextur nimmt bei der originalen Floor_Trapdoor 1/4 von 4/4 beim Auftragen ein. Bei meiner importierten Version via Wad Merger nimmt die Haupttextur bloß die Hälfte beim Auftragen ein. Sprich ich muss sie auf 16 Felder statt auf vier Felder auftragen. (Siehe Bild 1 und 2).

    2. Wenn ich die Ceiling Trapdoor mit den exportierten Texturen im Wad Tool öffne klappt das Texturieren zwar mit den richtigen Größenverhältnissen, aber das Programm texturiert immer einen schmalen Streifen der alten Textur mit auf die Trapdoor. (Siehe Bild 3 => brauner Rand unten). Und löschen lassen sich die alten Texturen leider gar nicht... Wie muss ich davorgehen, damit der Rand der alten Textur nicht mit aufgetragen wird? Lassen sich die alten Texturen iwie entfernen?

    3. Wenn ich nun den komplizierten Weg über GIMP wähle, hapert es genauso. Erst müsste ich ja eine neues Bildfile mit den richtigen Abmessungen erstellen. In meinem Fall 44x32 px. Allerdings hat die hat zu übertragende Textur der Floor_Trapdoor eine Abmessung von 63x61 px. Dann stimmt das Größenverhältnis ja nicht mehr und die Textur ist gestreckt.Wie kann ich die Textur denn dann unverzerrt im gewünschten Format hinzufügen?


    .

  • Als Tipp: Mit dem Wad Tool kannst du die Texture innerhalb einer Texture auswählen und musst die nicht vorher zerschneiden.

    Wie genau macht man das? Kannst du das genauer erklären?

  • du öffnest das wad tool, lädst oben links dein Wad rein.

    Wählst dein Animating aus, Rechtsklick auf edit meshes.

    Dann hast du rechts ein Texturing Fenster. Dort kannst du neue Texturen mit dem + reinladen.

    Und dann wie im TE Teil Auschnitte der Texure auswählen, sollte mit gedrückter linker Maus gehen (mit ganz kleinen Texturen geht es nicht!) , mit ^ kannst du die Texturen drehen und letztlich dann im Mittleren Fenster auf dein Objekt aufbringen.

  • Hi, ich kann neuerdings nur noch Faces auf einer Seite eines Meshes texturieren, aber nicht die Rückseite.

    Am System habe ich nichts geändert (Win10 Pro) und der Treiber ist aktuell und das Problem besteht jetzt bei allen STRPIX-Versionen.

    Die Kompatibilitätsmodi helfen auch alle nicht. Ich weiß, dass Clara dasselbe Problem schon seit Monaten hat, aber auch keine Lösung kennt.

    Kennt sich damit jemand aus?

    Gruß, Sponge

    lho-banner.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!