Posts by Chester11

    Das TGA- und das Wadfile bekomme ich leider nicht hochgeladen, da die zu groß sind. Ich hab sie zwar mit 7Zip komprimiert, aber ich bekomme sie nur auf 0,98 MB und 1,03 MB komprimiert. Selbst das Wadfile bekomme ich mit 0,98 MB nicht hochgeladen, obwohl von der Seite hier bis zu 1MB erlaubt sind:(. Ich hoffe Mal die Dateien reichen so zur Prüfung. Im Ordner hatte ich die trproj, die prj2 und die Scripts hochgeladen.

    Wie gut kennst du dich mit Triggern denn schon aus? Weißt du wie man ein Hebelrätsel aus TR1 "Der Palast des Midas"

    erstellt? Falls nicht gibt es auf https://www.trforge.net/tutorials/ 2 sehr gute Trigger Tutorials. Dort wird das Schalterrätsel aus TR1

    "Der Palast des Midas" auch erklärt. Auch werden hier Codebits und Triggetypen sehr gut erklärt.


    Die Basis für dein Hebelrästsel wäre ja ein Triggerrätsel wie aus TR1 "Der Palast des Midas". Wie es funktioniert, dass man

    bei einer falschen Kombination Gegner auslöst weiß ich allerdings nicht auf Anhieb.

    Meinst du die Projektdateien The Maze.prj2 und The Maze.proj? Brauchst du zum

    Prüfen noch mehr Dateien?


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die proj Datei tomb.proj heißt und nicht The Maze.proj.

    Ich habe die noch einmal manuell umbenannt und mit dem IDE Tool verknüpft. Ab heute

    ist die proj Datei also doppelt in meinem Ordner. Abstürzen tut das Level leider immer noch.


    Viele Grüße!


    The Maze.zip

    Ich melde mich nächste Woche noch mal. Am 01.07.20 habe ich noch meine mündliche Abschluss-

    prüfung. Daher schaffe ich es erst mal nicht mit dem Tomb Editor weiterzumachen, da ich mich

    noch auf die Prüfung vorbereiten muss.


    Ist es eigentlich problematisch für den Editor, wenn das Wad File, das TGA File, das exe File und das

    tr4 file den gleichen Name haben ("The Maze").


    Bis nächste Woche :).

    Ja, aber das ist der normale Projetkordner den ich mit IDE erstellt habe. Innerhalb davon befinden sich die

    Ordner "Engine", "Levels", "Script" und "Sounds". Da hab ich nichts geändert. Der Ordneraufbau ist ja vom IDE Tool

    vorgegeben.


    Was ich nun allerdings nicht verstehe ist warum im Engine Ordner noch Mal eine separate tomb4.exe liegt.

    Im Data Ordner liegen nur die Dateien "The Maze.tr4", Title.tr4" und "uklogo.pak".

    Ich wüsste nicht wo. "Completed Levels" ist ja im Prinzip nur der Sammelordner für alle Projekte. Innerhalb davon ist dann ein

    extra Ordner für das Projekt "The Maze". Und den Projektordner "The Maze" habe ich ja mit IDE erstellt. Leider ist da kein doppelter

    Ordner.

    Die Ordner habe ich im Editor so zugewiesen wie du gesagt hast. Mit der tomb4.exe Datei im Engine Ordner stürzt der Editor

    nach "build and play" ab. Mit der normalen The Maze.exe klappt" build and play" aber komischerweise. Bei den Zuweisungen

    im IDE kann ich nur den Script und Levels folder korrigieren, aber die Ordner sind dort auch richtig zugeordnet. Im Data Ordner

    hatte ich die doppelte Datei "The_Maze.tr4" schon gelöscht und im Editor neu zugewiesen. Da dort die Datei mit dem Unterstrich

    zugewiesen war.


    Und auch das TGA und Wad File konnte ich gestern dem importieten prj2 Projekt zuordnen. Sodass es nun richtig angezeigt wird,

    wenn ich es über das IDE Tool aufrufe. Ich habe jetzt alles mindestens schon 100x geprüft und finde keine Fehler mehr. Und auch

    alles andere hab ich so gemacht wie du gesagt hast.


    Aber trotzdem Danke für die Hilfe. :)

    Im data Ordner habe ich tatsächlich eine doppelte tr4 Datei entdeckt. Einmal "The Maze.tr4" und The_Maze.tr4".

    Die habe ich nun gelöscht und in den Settings des Editors die Datei ohne Unterstrich zugewiesen.


    Nun stürzt der Editor nach "build and play", aber wieder ab. Wenn ich die tomb4.exe per Doppelklick öffne

    startet tomb4.exe ohne Absturz und das Level erscheint in der Auswahlliste. Beim Anwählen stürzt das

    Level jedoch ab. Der Ladebildschirm wird zwar angezeigt und der Balken wird komplett geladen, aber dann

    stürzt es ab.


    Muss die tomb4.exe im Engine Ordner eigentlich auch umbenannt werden? Da ich ja die normale mit dem IDE Tool

    umbenannt habe.


    Was ist eigentlich mit der Layer1 Zeile im Script? Brauche ich die überhaupt? Wozu ist die nochmal gut?

    Bei mir hat sie diese Werte: 160,160,192,7. Die habe ich erst mal nur kopiert um sie später nach Bedarf zu ändern.



    Viele Grüße.

    So ich hab noch etwas herausgefunden. Wenn man seine prj2 Datei in IDE importiert, wird

    die prj2 Datei in einem extra Ordner unter "Levels" abgelegt. Ich musste jetzt nur beim

    öffnen der prj2 Datei über das IDE Tool das Wadfile und das TGA-file neu im Editor zu-

    weisen, da er die Dateien nicht gefunden hat. Somit ist die prj2 Datei nun an 2 Orten gespeichert.


    Jetzt ist zumindest schon mal das Absturzproblem nach "build and play" im Tomb Editor behoben.

    Allerdings steht beim Starten der tomb4.exe nun wieder Missing in der Levelauswahl.


    Ich habe den Projektordner jetzt noch einmal neu erstellt und das Script noch mal neu gemacht.

    Irgendwas habe ich da wohl noch übersehen. Allderdings steht der Levelname in beiden Scriptfiles.


    Für heute mach ich erst Mal Schluss. Morgen bin ich wieder online.

    Hier mal mein Script als Pdf Datei. Im Scripten bin ich noch nicht so sicher. Momentan mache ich das nur

    nach Anleitung. Dazu übe ich mich mit dem Tutorial "Scriptschreiben für Anfänger" von der Seite Laras Levelbase.

    Auch die Trigger Groups muss ich mir unbedingt mal anlesen. Allerdings habe ich dazu nur ein Tutorial für TRNG.


    Unbenannt 1.pdf

    Achso ich habe die exe Datei im IDE Tool spaßeshalber mal in The Maze.exe umbenannt.

    Im Script ist "DATA\The Maze,107" verlinkt. Allerdings habe ich gerade mehrere Leveleinträge

    statt einen unter dem Punkt Level gefunden. Ich hatte ursprünglich nur einen Leveleintrag

    eingegeben. Bei den anderen standen auch falsche Zahlen. Daher habe ich die überflüssigen

    Einträge eben gelöscht. Bis jetzt klappt es aber noch nicht.

    So nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer. Beim IDE Tool hab ich übersehen, dass links ein Fenster zum

    Importieren von Leveln ist. Da konnte ich schon mal meine prj2 Datei importieren. Der Levelname wurde

    automatisch benannt (The Maze). Allerdings taucht mein Level nun in tomb4.exe nicht in der Levelliste auf (da

    steht nur 3x Missing). Und wenn ich direkt vom Tomb Editor auf "build and play" klicke, stürzt er beim Laden

    der tomb4.exe immer ab (das Bauen des Levels klappt aber). Nur wenn ich direkt im Projetkordner die tomb4.exe

    anwähle/doppelklicke startet die tomb4.exe ohne Absturz.


    Und wenn ich die importierte Datei im IDE Tool links anwähle/doppelklicke wird das Projekt im Tomb Editor zwar

    geöffnet, aber meine Teeth Spikes sehen aus wie Ghost Blocks und die Texturen sind total komisch blau.


    Danke schon mal für den Hinweis mit dem Levelimport, dass habe ich total übersehen.:):thumbup:

    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob ich mit dem IDE Tool die prj2 Datei zuordnen/importieren kann/muss.

    Das klappt leider nicht. Bei diesen Einstellungen sehe ich den Editor im Hintergrund, wenn ich das Spiel starte und kurz darauf stürzt es ab.

    Ich bin bis ins Hauptmenü der tomb4.exe gekommen, aber bei der Levelauswahl stürzt er ab.

    Super. Danke schon mal für die schnelle Antwort :).


    1) Die Einstellung "Store newly created Levels inside the project folder (Default)" habe ich nicht geändert.


    3) Also irgendwie ist das ziemlich verhext: Ich habe die Verzeichnisse in den Settings folgendermaßen angelegt:


    Folder in which all runtime game components reside:

    "C/Games/Tomb Raider Level Editor/Completed Levels/The Maze


    Target folder and filename for level file:

    ..../Completed Levels/The Maze/Levels/The Maze.tr4


    Target executable that ist started with the 'Build and Play' button:

    .../Completed Levels/The Maze/The Maze.exe


    Allerdings ist es komisch, dass die Pfade manchmal rot markiert sind oder sich verstellen obwohl ich sie mit apply

    festgesetzt habe. Wenn ich sie dann neu zuweise ist die rote Markierung wieder weg. Gerade bei folgender Einstellung

    "Folder in which all runtime game components reside:" bin ich nicht sicher ob der Pfad richtig ist.


    In welchem Ordner sind den normal die runtime files drin?


    4) Macht euch kein Stress vieles habe ich mit dem IDE Tool schon herausgefunden. Mir ging es nur darum zu erfahren,

    ob dazu Tutorials in Planung sind.


    6) Super jetzt habe ich die DAT Datei auch entdeckt. :thumbup:


    Viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute neu hier registriert. Im Vorfeld habe ich schon einige Zeit mit TRNG (NG-Center) gebaut.

    Vor kurzem habe ich dann den Tomb Editor entdeckt und benutze nun die Version 1.3.4.


    Ich habe nun nach einiger Suche dieses Forum für meine Fragen zum Tomb Editor entdeckt.


    Bis jetzt bin ich richtig begeistert von dem Script Werkzeug und dem IDE Tool und der Tomb Editor ist trotz

    großer Umgewöhnung ein Traum:love:. Selbst mein schneller PC (i5 Prozessor) kommt mit dem Editor klar. Mit

    TRNG hatte ich ständig Anzeigefehler und zu schnelle Rotationen, weswegen ich TRNG nur auf einem langsameren

    Laptop benutzen konnte.


    Bei meinem ersten eigenen Level, welches ich ursprünglich mit dem NGLE begonnen hatte, habe ich nun die Weiterarbeit

    mit dem Tomb Editor aufgenommen. Ich habe mich soweit schon nach einiger Zeit an Umgewöhnung in den Tomb Editor

    reingefuchst.


    Für meinen Startraum möchte ich am Anfang eine Trigger Group erstellen, um mehrere Teeth Spikes gleichzeitig mit einem

    Trigger auslösen zu können. Um das im Script anpassen zu können habe ich mit dem TombIDE Tool schon mal einen eigenen,

    separaten Projektordner erstellt. Auch habe ich damit begonnen das Script mit dem Script Editor des IDE Tools anzupassen.


    Allerdings habe ich nun ein kleines Problem. Wenn ich meinen Level abspeichere und baue wird seltsamerweise immer eine

    alte Version des Raumes gebaut. Der Raum hat ein großes, tiefes Wasserbecken in der Mitte des Raumes. Das Wasserbecken

    hat eine Umrandung (mit Teeth Spikes darauf) und vier Säulen an den den Ecken der Umrandung des Wasserbeckens. Wenn

    ich nun den Raum baue wird mir das Wasserbecken schwarz texturiert angezeigt wobei die Umrandung und der restliche Raum

    texturiert sind. Und die Leveltexturen sind auch nicht richtig. So wie der Raum gebaut wird, sah er vor einigen Tagen zwar mal aus,

    aber inzwischen habe ich den Raum komplett überarbeitet (Wasser mit: Toggle Opacity 2, Texturenanimationen, double sided und

    transparent) und auch die Texturen hatte ich neu aufgetragen (auch im Wasserbecken). Ich habe auch alle Autosaves gelöscht und

    die Autosavefunktion deaktiviert. In den Einstellungen des Tomb Editors (unter "Tools, Level Settíngs, Game") habe ich auch die

    Verzeichnisse richtig zugwiesen. Über die Launch.exe im erstellten Projektordner lässt sich das Level auf jeden Fall starten.


    Mein Ordneraufbau ist:


    C/Games/Tomb Raider Level Editor: Completed Levels; Software; Textures; Wads


    Completed Levels: Projektordner (in diesem Fall "The Maze"): diesen Projektordner habe ich mit dem IDE Tool erstellt. Auch liegt

    hier die trproj Datei sowie die Ordner Script, Engine, Levels, Sounds.


    Sofware: TRLE; TRLE Tools; Tomb Editor: hier liegt im Ordner Projects die prj2 Datei für den Tomb Editor


    Von daher habe ich folgende Fragen:

    1.) Müssen die Verzeichnisse (unter Tomb Editor: "Tools, Level Settíngs, Game") dem jeweiligen mit dem IDE Tool erstellten

    Projektordner zugewiesen werden oder muss ich die dem normalen TRLE Verzeichnis vom Standard Leveleditor zuweisen?

    2.) Muss meine Projektdatei (prj2 nicht trproj), die ich mit dem Tomb Editor erstellt habe auch in dem Projektordner (The Maze)

    abgelegt werden oder kann ich die separat speichern? (In meinem Fall liegt die Datei im Installationsordner des Tomb Editors; dort

    habe ich einen extra Ordner "Projects" erstellt.)

    3.) Warum baut der Editor meinen Level nicht so wie er aktuell im Editor erstellt und gespeichert ist? Wieso werden meine

    Änderungen nicht übernommen?:?::?::?:

    4.) Werden auch bald Tutorials zum IDE Tool erstellt?

    5.) Warum braucht der Script Editor im IDE Tool eigentlich noch das NG-Center um das Script über "File" und "Build Script" zu bauen?

    Da wird nämlich nur automatisch das NG-Center aufgerufen.

    6.) Warum wird über die eben genannte "Build Script"-Funktion eigentlich keine DAT Datei vom Script erstellt? Wenn nämlich keine

    Fehler vorhanden sind schließt sich das NG-Center automatisch wieder, aber es ist nirgendwo eine DAT Datei vom Script zu finden.


    Danke schon Mal für eure Hilfe und Bemühungen im Voraus:).

    Bei Unklarheiten fragt ruhig genauer nach. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert