Posts by Sweet

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder;). Hier poste ich einfach mal die Sachen die ich mit der TR3-Engine herausgefunden habe.

Info allgemein:

In Tomb Raider 3 gibt es im Gegensatz zu Teil 4 keine OCB Codes für ein spezielles Setup, allerdings benötigen einige Objekte bestimmte Trigger oder besondere Timer einstellungen damit diese korrekt funktionieren.

Trapdoor :

Hier muss unbedingt ein Dummytrigger benutzt werden, auch bei geschlossener Klappe würde Lara sonst durchfallen.

Collapsible Floor:

Hier können 2 Arten von Triggern verwendet werden, entweder wieder Dummytrigger damit Lara darüber laufen kann, oder den normalen Trigger damit die Platte zerbröselt, ohne einen Trigger zu benutzen fällt Lara einfach durch.

Infadastone, Oradolch, Element 115, Eye of Isis.

Diese Pickups benötigen keinen Trigger, sobald das Objekt aufgehoben wird endet der Level. Es scheint auch kein Pickuptrigger für TR3 zu existieren.

Boulder Barrel/Giant Bolder:

Diese Rollenden Steine funktionieren auch auf gerader Strecke, sie stoppen bei einem Hindernis, allerdings rollen die Steine nur in eine Richtung.

Im TE muss man etwas probieren falls der Stein in die falsche Richtung rollt.

Wie man das im TE am besten sieht hab ich noch nicht herausgefunden.

Heavy Swinging Thing City.tr2

Hier muss man im Timer eine "1" eintragen sonst brennt der Topf nicht. Vielen Dank nochmal an Jörg.

Fire Breath Statue aus City.tr2

Hier wird im Timer eine "70" eingetragen, sonst brennt auch hier nichts.

Bei mehreren Statuen unbedingt auf verschiedenen Squares triggern, nicht stapeln sonst klappt es nicht.

Punaguy aus Triboss.tr2

Hier bin ich noch am Rätseln wie dieser Boss funktioniert, nachdem ich in Fexinspect lange nicht fündig geworden bin, hat es wohl mit der exakten Position des Raumes zu tun.

Sicher bin ich mir noch nicht, allerdings funktionierte es dann mit diesen Koordinaten. Zusätzlich platziert man noch das Lizzard Thing im Raum, getriggert wird nur der Boss.

Liste wird fortgesetzt...

Images

• puna.JPG
    • fex.JPG

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Mühe jetzt funktioniert der Pott;)

Die Feuerstatue braucht im Timer 70 dann funktioniert diese auch, bei mehreren dürfen die Trigger nicht aufeinander liegen, sondern für jede Statue ein

Triggerfeld. Hab gerade es bei Fexinspect gesehen und gleich ausprobiert...bei der Wespe schau ich mir das nochmal an

t.

Hallo Jörg:)

eigentlich schade, aber dafür ist es ja da damit man testen kann. So ist es nur ein Pott der hin und herschwingt...;)

Die Tinnos Wespen weiß ich auch nicht wie die funktionieren sollen:-)

Bei den Statuen kann man noch mit dem Flame Emitter 4 arbeiten, nur müsste man die Animation etwas langsamer abspielen lassen, sonst sieht das zu A-Synchron aus.

Hallo Christoph,

so der Bau ist fertig incl. Flipmaps bin ich bei 214 Räume, jetzt teste ich noch das Gameplay, Probleme bereiten mir die Kameras die zeigen immer das was sie nicht sollen obwohl ich mit Camera und einem Camera Target arbeite...gibt da irgendwelche Tipps oder einfach Probieren??;)

Edit: Alle Trapdoors mußte ich mit einem Dummy -Trigger versehen, sonst fällt Lara durch..

Edit2: Fire Breath Statue speiht leider kein Feuer und die das Swinging brennt auch nicht...also verhält sich das schon mal anders als beim Original Tinnos...:|

Hallo Jörg,

ich hab es noch nicht getestet;), aktuell versuch ich das Wasser zu animieren. Ich bleib aber am Ball:)

Je mehr ich ihn benutze desto schneller geht es, macht echt Spaß, dass ich nach 14 Jahren mich wieder damit beschäftige hätte ich nicht gedacht.:)

Versuch mal die tr4 ohne Leerzeichen, also"themaze.tr4" und trag das auch so im Script ein, wäre nun meine Idee;)

Okay, gut mal ein wenig rumprobieren:)

Ich hab mir gerade einen TR3 Custom-Level geladen und mir die tombpc.dat angeschaut.

Dem Level wurde Slot 16 zugewiesen, weil da schneit es....

..ist aber nur ein Einzellevel also steht der auf in dem Reiter auf "Script2"...vielleicht des Rätsels Lösung?;)

Vielleicht ist das Script abhängig? Im welchen Slot der Level sich befindet

Ich weiß nur das die "Rapids" mit Death-Squares gemacht worden sind, aber Lara ertrinkt dort und verbrennt nicht, vielleicht Hardgecodet?