Wo sind denn die Unterpunkte für 2017 bis 2021?
Oben in der Menüleiste kann man nun alle Kalender auswählen, rückwirkend bis 2017.
Wo sind denn die Unterpunkte für 2017 bis 2021?
Oben in der Menüleiste kann man nun alle Kalender auswählen, rückwirkend bis 2017.
»Der Adventskalender ist online!«
Nee, ist er noch nicht, jedenfalls nicht für 2023 – falls es einen geben sollte.
Aber ich stolpere jedesmal nun in der Vorweihnachtszeit über diese Schlagzeile, wenn ich nach einem möglichen Kalender für 2023 Ausschau halte. Kann das mal Volker, der die Zeile in die Welt setzte, in » Der Adventskalender 2022 ist online« ändern? Dann weiß man, woran man ist und freut sich auf die Nachricht: »Der Adventskalender 2023 ist online!« (Bin schon ganz hibbelig…)
Sobald der Neue online ist, werden wir ihn hier auch wieder oben in der Menüleiste als eigenständigen Button zum Anklicken verlinken.
Hi,
aren't they the same people who maintain http://www.trsearch.org? Maybe you can ask there.
Or you ask Lore, as he is Italian he may know whats going on exactly. But maybe the maintenance takes longer as expected. I wouldn't be scared of the site being down for ever. They had a large database, maybe this takes a while to restore, but just a guess.
Müßte die TRNG gewesen sein, ich spielte schon mit dem Feature: "Dreieck in einer Säule" herum.
Du meinst wahrscheinlich die diagonale Erhöhung eines Squares?
Ich sehe gerade, eine Antwort hat es nicht ins Forum geschafft...
Mit den 3 Pfeilen meine ich das Koordinatendingens das aus drei farbigen Pfeilen (x, y und z-Achse) besteht die mit einem großen Knoten verbunden sind.
Na, du gibst dir doch schon selbst die Antwort, damit kann man Objekte in die jeweiligen x, y und z-Achsen ziehen.
Benutzt du TEN oder TRNG? Dieser Knoten in der Mitte ist eigentlich nur bei TEN, damit man Static Objekte direkt skalieren kann.
Mit dem Ring, der sich um ein Objekt befindet, kannst du das Objekt drehen.
ach ja und um Boden und Decke zu verändern, nimmt man im TE den Geometry Mode (Raumgestaltung), da hat man mehrere Möglichkeiten. Das Hauptwerkzeug ist das "Drag" Werkzeug
Ich habe ein Tutorial über Wandunterteilungen geschrieben.
Im Prinzip kann man wie beim alten Editor mit den QWER und ASDF Tasten die Wandunterteilungen hochziehen, beim Tomb Editor geht es aber noch einfacher mit der linken Maustaste bzw. mit der STRG-Taste (siehe mein Tutorial).
Und was genau meinst du mit dreidimensionalen Pfeilen?
Habe mal beim TEN Entwicklungsteam nachgefragt, ist zur Zeit noch nicht möglich.
hab dort den AnimCommand "Die" gefunden, was ich auf Slot 6 gepackt hab. Danach hat es funktioniert, auch der GlobalTrigger.
Ach ja genau, diesen "Die" Befehl musst du natürlich noch einstellen, damit die Engine weiß, dass es die Sterbeanimation ist, hatte ich jetzt aber auch nicht mehr so auf dem Schirm, da ich zur Zeit kaum etwas mit dem Editor oder Levelbau mache.
Aber ist ja gut, wenn es nun funktioniert.
Du bräuchtest glaub noch folgenden Script Befehl:
Wobei die Nummer, hier in dem Fall "17" die Sterbeanimation ist, die du in diesen Animationsslot setzen musst.
Ob es irgendwo eine vorgefertigte Sterbeanimation von dem Mutant gibt, weiß ich gerade auch nicht, vielleicht haben Gegner. die in den BTB Wads im Mutant Slot sind eine Sterbeanimation die du rüberkopieren könntest, oder du schaust mal auf trsearch.org, ob es da noch was gibt.
Unterster Raum
Bodenhöhe: -34
Deckenhöhe: -17
Der oberste Raum liegt bei 85 Bodenhöhe und 102 Deckenhöhe.
hmm daran kanns eigentlich dann nicht liegen, wieviele Räume hast du denn insgesamt schon?
Welche Boden und Deckenhöhe hat der untererste der gestapelten Räume, ich weiß die genaue Zahl nicht mehr aber bei allen Räumen die unter -100 und noch was sind, gibt es diesen Bug, dass Lara vor Wände läuft, die es gar nicht gibt.
Von der Demo gibt es mittlerweile Videos.
Sollte nicht viel anders sein als in der Endversion.
TRLE: Seth Strikes Back (DEMO) - YouTube
Underground Temple fängt bei 45:05 an und die Stelle mit der Leiter ist bei 1:10:28.
Ist definitiv eine Leiter
ok dann ist das definitv ein Bug, denn ich kann nicht daran runterklettern.
Hallo,
bei der Entscheidung mit dem aufziehbaren Käfer habe ich den Weg gewählt, der nach unten führt. Da kommt man ja an Hämmer vorbei, die runtersausen, an eine Sandgrube mit Spießen und dann an Blöcken die hin- und herfahren.
Nun wollte ich aus einer Nische herausklettern, aber Lara will sich nicht an der Leiter festhalten. (sofern das eine Leiter ist) Und unten warten die Spieße, die sie töten.
Ist das ein Bug?
Danke dir das war es, Gamma ist aktiviert.
Die Farben der Beleuchtung sind bei mir im Spiel und Editor etwas unterschiedlich, da muss ich noch etwas experimentieren mit Ambient und den Lichtern...
Ich denke aber es kommt von dem aktivierten Gamma, im Tool steht da auch etwas wegen der RGB Farben oder kann ich noch etwas einstellen?
So gut kenne ich micht mit der TR3 Engine auch noch nicht aus, aber denke, wenn man noch was einstellen kann, dann mit diesem Configuration Tool.
Falls du die TR3 Engine über TombIDE installiert hast, müsstest du im "Engine Ordner" ein Configuration Tool finden. Da kannst du unter "Misc" die Gamma Funktion aktivieren und dann im Spiel ändern.
Die alten Handbücher erklären das meiste anhand des alten Level Editors, der 2000 bei "die Chronik" dabei war. Da durch den Tomb Editor der alte Editor endgültig in Rente geschickt wurde, verwirrt das nur, wenn man dann die Benutzeroberfläche vom alten Editor sieht und die Level im Tomb Editor geladen hat und dort doch einiges anders gemacht wird als beim alten Editor.
Was Trigger, Objekte usw. angeht, kann man auch hier die Tutorials unter Tomb Raider Level Editor anschauen. Da findet man zu 90% alles, was nötig ist um ein Grundverständnis über alles zu bekommen. Und ich versuche da, auch noch das restliche zu erklären, was noch fehlt.
PS. Der Unterschied zur internationalen und deutschen Version beim Handbuch war übrigens die Tatsache, dass bei der deutschen Version meist die Screenshots (Bilder) zu Erklärungen usw. weggelassen wurden. Man schrieb einfach nur den deutschen Text. Ansonsten sind die Erklärungen gleich.
Wie geht es den hinter den drei Hämmern weiter? Rechts oder links?
Das ist egal, du musst nur auf einen der Absätze kommen, die da rechts oder links sind.
Jörg hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatAlles anzeigenBasic Levels
Hier in diesem Download gibts das komplette spielbare Set von den Beispielleveln, die damals beim alten Level Editor dabei waren.
Dazu gehören:
- Title Level (title)
- Playable Tutorial Level (tut1)
- The Tomb of Seth (settomb)
- Temple of Karnak (karnak)
- Coastal Ruins (coastal)
- Catacombs (catacombs)
- Cleopatra's Palace (cleopal)
- City of the Dead (city)
sowie die später dazugekommenen Level
- Angkor Wat (angkor)
- The Lost Library (library)
- Guardian of Semerkhet (guard)
- New City (newcity)
Das Levelset kann mit TombIDE geladen werden.
Wir entpacken die Zip Datei und öffnen danach TombIDE. Hier klicken wir auf "Open a .trproj file..."
Nun gehen wir in unseren entzippten "basiclevels" Ordner und wählen die Datei "tomb4.trproj" aus.
Danach erscheint unser Levelset im TombIDE und wir können dieses durch Rechtsklick und "Open selected project" oder durch Doppelklicken öffnen:
Danach öffnet sich TombIDE und wir sehen die Level Projektdateien im Levelmanager.
Durch Doppelklicken auf diese Projektdateien können wir uns die Level in den Tomb Editor laden.
Hier z.B. haben wir die Karnak Level Datei in den Tomb Editor geladen.
Im Scripting Studio können wir uns die Script Einträge zu den Leveln anschauen und auch die English.txt öffnen.
Unter Launch Game können wir das Levelset starten und die Level zum Spielen auswählen.
Im Projekt Ordner finden wir alle nötigen Dateien und auch die Wads und Texturen, die der Tomb Editor lädt und benötigt.
Engine
Hier befindet sich der spielbare Ordner mit den ".tr4" Level Dateien.
Levels
Hier befinden sich die Projektdateien zum laden im "*.prj2" Format.
Anmerkung:
Hier befindet sich auch eine "project.trlvl" Datei. Diese kann ignoriert werden. Seit der Version 1.6.8 erstellt der TombIDE automatisch diese Datei, weil die Struktur vom TombIDE in späteren Versionen geändert wird und dann wird wohl diese Datei benötigt.
Plugins
Hier befinden sich mögliche Plugins, bei den Beispielleveln sind aber keine nötig.
Script
Hier befinden sich die Script.txt und English.txt Dateien
Sounds
Hier befinden sich die Sounds wie Lara, Gegner, Objekte usw.
Sounds Script
Hier befindet sich die sounds.txt die der Tomb Editor braucht, damit die Sounds gefunden und zugeordnet werden können.
Textures
Hier befinden sich die Texturen zu den Leveln, sowie die alten "'*.prj" Dateien, die allerdings nicht benötigt werden, da der Tomb Editor das neue Format "*.prj2" lädt.
Wad2s
Hier befinden sich die notwendigen Wad Dateien im neuen Format, dieser lädt auch der Tomb Editor wenn man eine Projektdatei eines Levels aufruft.
Wads
Hier befinden sich die Wads im alten Wad Format. Ich habe sie der Vollständigkeit halber auch in den Ordner getan. Für das Laden der Level in den Tomb Editor werden sie nicht benötigt.
Play.exe
Ist die spielbare .exe Datei, die man anklicken kann.
tomb4.trnproj
Diese Datei kann man mit dem TombIDE öffnen, und somit das Levelset in den TombIDE laden.