Beiträge von Jörg

    »Der Adventskalender ist online!«

    Nee, ist er noch nicht, jedenfalls nicht für 2023 – falls es einen geben sollte.

    Aber ich stolpere jedesmal nun in der Vorweihnachtszeit über diese Schlagzeile, wenn ich nach einem möglichen Kalender für 2023 Ausschau halte. Kann das mal Volker, der die Zeile in die Welt setzte, in » Der Adventskalender 2022 ist online« ändern? Dann weiß man, woran man ist und freut sich auf die Nachricht: »Der Adventskalender 2023 ist online!« (Bin schon ganz hibbelig…)

    Sobald der Neue online ist, werden wir ihn hier auch wieder oben in der Menüleiste als eigenständigen Button zum Anklicken verlinken.

    Hi,

    aren't they the same people who maintain http://www.trsearch.org? Maybe you can ask there.

    Or you ask Lore, as he is Italian he may know whats going on exactly. But maybe the maintenance takes longer as expected. I wouldn't be scared of the site being down for ever. They had a large database, maybe this takes a while to restore, but just a guess.

    Ich sehe gerade, eine Antwort hat es nicht ins Forum geschafft... :/

    Mit den 3 Pfeilen meine ich das Koordinatendingens das aus drei farbigen Pfeilen (x, y und z-Achse) besteht die mit einem großen Knoten verbunden sind.

    Na, du gibst dir doch schon selbst die Antwort, damit kann man Objekte in die jeweiligen x, y und z-Achsen ziehen.

    Benutzt du TEN oder TRNG? Dieser Knoten in der Mitte ist eigentlich nur bei TEN, damit man Static Objekte direkt skalieren kann.

    Mit dem Ring, der sich um ein Objekt befindet, kannst du das Objekt drehen.

    Ich habe ein Tutorial über Wandunterteilungen geschrieben.

    Im Prinzip kann man wie beim alten Editor mit den QWER und ASDF Tasten die Wandunterteilungen hochziehen, beim Tomb Editor geht es aber noch einfacher mit der linken Maustaste bzw. mit der STRG-Taste (siehe mein Tutorial).

    Und was genau meinst du mit dreidimensionalen Pfeilen?

    hab dort den AnimCommand "Die" gefunden, was ich auf Slot 6 gepackt hab. Danach hat es funktioniert, auch der GlobalTrigger.

    Ach ja genau, diesen "Die" Befehl musst du natürlich noch einstellen, damit die Engine weiß, dass es die Sterbeanimation ist, hatte ich jetzt aber auch nicht mehr so auf dem Schirm, da ich zur Zeit kaum etwas mit dem Editor oder Levelbau mache.

    Aber ist ja gut, wenn es nun funktioniert.

    Du bräuchtest glaub noch folgenden Script Befehl:

    Code
    Customize=    CUST_ADD_DEATH_ANIMATION, MUTANT, 17

    Wobei die Nummer, hier in dem Fall "17" die Sterbeanimation ist, die du in diesen Animationsslot setzen musst.

    Ob es irgendwo eine vorgefertigte Sterbeanimation von dem Mutant gibt, weiß ich gerade auch nicht, vielleicht haben Gegner. die in den BTB Wads im Mutant Slot sind eine Sterbeanimation die du rüberkopieren könntest, oder du schaust mal auf trsearch.org, ob es da noch was gibt.

    Hallo,

    bei der Entscheidung mit dem aufziehbaren Käfer habe ich den Weg gewählt, der nach unten führt. Da kommt man ja an Hämmer vorbei, die runtersausen, an eine Sandgrube mit Spießen und dann an Blöcken die hin- und herfahren.

    Nun wollte ich aus einer Nische herausklettern, aber Lara will sich nicht an der Leiter festhalten. (sofern das eine Leiter ist) Und unten warten die Spieße, die sie töten.

    Ist das ein Bug?

    Danke dir das war es, Gamma ist aktiviert. 8)

    Die Farben der Beleuchtung sind bei mir im Spiel und Editor etwas unterschiedlich, da muss ich noch etwas experimentieren mit Ambient und den Lichtern... ;)

    Ich denke aber es kommt von dem aktivierten Gamma, im Tool steht da auch etwas wegen der RGB Farben oder kann ich noch etwas einstellen?

    So gut kenne ich micht mit der TR3 Engine auch noch nicht aus, aber denke, wenn man noch was einstellen kann, dann mit diesem Configuration Tool.

    Die alten Handbücher erklären das meiste anhand des alten Level Editors, der 2000 bei "die Chronik" dabei war. Da durch den Tomb Editor der alte Editor endgültig in Rente geschickt wurde, verwirrt das nur, wenn man dann die Benutzeroberfläche vom alten Editor sieht und die Level im Tomb Editor geladen hat und dort doch einiges anders gemacht wird als beim alten Editor.

    Was Trigger, Objekte usw. angeht, kann man auch hier die Tutorials unter Tomb Raider Level Editor anschauen. Da findet man zu 90% alles, was nötig ist um ein Grundverständnis über alles zu bekommen. Und ich versuche da, auch noch das restliche zu erklären, was noch fehlt.

    PS. Der Unterschied zur internationalen und deutschen Version beim Handbuch war übrigens die Tatsache, dass bei der deutschen Version meist die Screenshots (Bilder) zu Erklärungen usw. weggelassen wurden. Man schrieb einfach nur den deutschen Text. Ansonsten sind die Erklärungen gleich.

    Jörg hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Jörg
    28. August 2023 um 14:26