Original Tutorial in Englisch von "GeorgeMaciver" zu finden auf http://www.skribblerz.com/tutorials.htm mit freundlicher Genehmigung von GeorgeMaciver
Übersetzung und leichte Abänderung von Jörg
In diesem Tutorial werden wir mit Hilfe des "Burning torch item" 4 Fackeln anzünden, um eine Tür zu öffnen. Die Tür geht erst auf, wenn alle 4 Fackeln von Lara angezündet wurden. Die Anzahl der zu entzündenden Fackeln kann von einer bis zu fünf variieren.
Wir benötigen folgende Objekte:
1. Die Fackel, die Lara aufheben kann. (Burning torch item)
2. Ein "Static Object", das eine Fackel an der Wand darstellt. (zu finden in fast allen Wads)
3. Die Flame an sich, die Lara entzündet. (Im Level Editor das FLAME_EMITTER 2" Objekt *)
4. Die Fackel Animation von Lara. (im Level-Editor "torch anim" genannt)
* Wir nehmen hier das Objekt "FLAME EMITTER 2", da es sich beim Anzünden von Fackeln am besten eignet. (die verschiedenen Arten von FLAME_EMITTERN werden in einem gesonderten Tutorial erklärt)
Wichtig ist auch, dass man das "FLAME_EMITTER 2" Objekt richtig über dem Static Objekt (Fackelhalter an der Wand) setzt. Hier muss man ein wenig probieren, welches die richtige Höhe ist, damit die Flame nachher nicht zu hoch oder zu tief bei dem Fackelhalter brennt.
Lara öffnet diese Tür, indem sie 4 Fackeln anzündet.
Setze zunächst die Tür, die du verwenden willst und die "FLAME_EMITTER 2" in den Level Editor. Nachdem du dies getan hast, setze unter jedem "FLAME_EMITTER 2" einen HEAVY_TRIGGER mit den folgenden OCB Codes:
Wichtig ist hierbei, dass die OCB Bits (1-5) über alle 4 "HEAVY_TRIGGER" verteilt gedrückt sein müssen. Kein Bit darf zweimal gedrückt werden oder fehlen. Wenn man nur 2 Fackeln benutzen möchte, um eine Tür zu öffnen, sind im HEAVY_TRIGGER des ersten "FLAME_EMITTERS 2" die Bits 1 und 2 zu drücken und beim HEAVY_TRIGGER des zweiten "FLAME_EMITTERS 2" die Bits 3, 4 und 5. Der Trick ist, dass jeweils alle 5 OCB Bits gedrückt sein müssen. Nachdem das geschehen ist, setzt man auf jeden HEAVY_TRIGGER der "FLAME_EMITTER 2" einen normalen Standard Trigger für die Tür, in unserem Fall also auf alle vier HEAVY_TRIGGER der "FLAME_EMITTER 2".
Der normale Standard Trigger für die Tür ist auf alle HEAVY_TRIGGER für die FLAME_EMITTER 2" zu setzen.
Nachdem Lara alle vier Fackeln angezündet hat, öffnet sich die Tür.
Anmerkung:
Platziere am Besten immer mehrere "Burning Torch items" in das Level, falls der Spieler einen im Wasser oder bei einem Abgrund verliert. Sonst würde er feststecken im Level und könnte ohne die Fackel nicht weiterspielen.