TREP Custom Patches

  • Kleine Liste der Custom Patches in TREP, ggf. nicht ganz vollständig.

    Ammo Counter


    Unter Laras Anzeige wird die Munition angezeigt die Lara noch besitzt (unendliche Munition wird nicht angezeigt)




    Ammo Counter: no shotgun divider


    Erweiterung des Ammo Counter Patches, hier zieht es der Munitions
    Anzeige bei der shotgun mehr Munition ab, weshalb man dies auch nur
    verwenden sollte, wenn man in dem Shotgun Slot eine MP5/M16 (schnell
    feuerwaffe) hat.




    Enable Ingame Timer


    Im Spiel seht ihr eine Zeit die mitzählt, wie im "Meeting Speed Raiding", somit kann man z.B. sehen wie lange jemand braucht.




    Enable GAME OVER


    Wenn Lara stirbt, erscheint in der Mitte des Bildschirmes "Game Over" das aufblinkt.




    Disable blinking Text


    Schaltet im ganzen Spiel den blinkenden Text aus, z.B. Invetar.




    Always exit Statistic


    Wie in TRIII kann man per Flipeffect das Statistik Menü erscheinen
    lassen, dazu muss man einen neuen Flipeffekt erstellen und diesen
    Aktion code verwenden "SHOW_STATS"




    Add [Kills] to Statistik


    Fügt einen neuen Eintrag zur Statistik hinzu und zwar wie viele Gegner man schön getötet hat.




    Add [Hits] to Statistik


    Fügt einen neuen Eintrag zur Statistik hinzu und zwar wie viele Treffer man schon hatte.




    Disable quicksave when game is over


    Sobald Lara stirbt kann man durch aktivieren dieses Patches nicht mehr speichern.




    Fix Flyby hotkey bug


    Durch drücken einer Nummerntaste z.B. 1 (über den Buchstaben, evtl.
    auch Nummernblock). Stürzt das Spiel ab, dies wird hierdurch
    verhindert, dies geschieht nur in die Title.




    Fix flyby legend draw


    Wenn eine Legende am anfang des Levels auftaucht und zusätzlich eine
    Flybe gibt es darstellungsfehler, die sind durch diesen Patch behoben.




    Disable add-on gun sound


    Entfernt das explosions geräusch beim benutzen der Waffen (taucht ab und an auf)




    Disable sentry gun flame attack


    Schaltet das Feuer der Sentry Gun aus. Auch wenn Lara sehr nahe steht.




    Old-skool teeth spikes 1


    Wenn Lara in Stacheln springt, stirbt sie wie in TRIII.




    Old-skool teeth spikes 2


    Lara kann damit unbeschadet durch die Stacheln gehen.




    Old-skool teeth spikes 3


    Verhindert den Stachel rauskomm Sound nach dem Neuladen des Levels.




    Teeth spikes — kill enemies


    Gegner können durch Stacheln getötet werden.




    Wireframe mode


    Netzgitter Menü, nicht brauchbar fürs Spielen, aber für Screenshots evtl. ne schöne Erneuerung.




    Single gun with PULSE (left)


    Deaktiviert die Linke Pistole/Uzi wenn man im Script "PULSE=ENABLED" eingibt, somit kann man Eine Waffe benutzen, z.B. bei einem neuen Charakter.




    Bugfix: poisoned darts


    Damit kann man die Giftigen Stacheln wie in TRIII benutzen.




    Static shatter: limiters


    Dieser Patch bestimmt die oberen und unteren Grenzwerte von
    zerbrechbaren meshes ID. Standardmässig beträgt die unterste
    zerbrechbare ID 50, das höchste 58. Indem man diese Werte verändert,
    kann man mehrere oder wenigere zerschiessbare Meshes bestimmen.




    Static shatter: alternate sound


    Damit kann man shatter andere Samples zuweisen, z.B. zusätzlich Glaszerbrechen




    Replace Wild Boar AI with Troops AI


    Tauscht das Wildschwein mit dem Troops aus. Wildschwein hat dann z.B.
    die Animationen des Troops. Somit kann man vermutlich 2 "Freundliche"
    Gesellen verwenden.




    Unlimited air with STARFIELD


    Mit dem Script eintrag "STARFIELD=ENABLED" hat Lara unendlich Luft in diesem Level




    Relocate Fog Bulb buffer (test)


    Man konnte vorher nur max. 5 fogbulbs im Level verwenden, mit dieser Option sind 21 möglich




    Relocate dynamic lights buffer (test)


    Wenn man mehr als 32 aktive Flame Emitter im Level verwendet, entsteht
    der Fackel Bug. Jetzt kann man bis zu 127 aktive Flame Emitter
    verwenden, ohne das der Bug entsteht




    Relocate rope buffer (test)


    Man konnte max. 5 ropes verwenden, jetzt sind bis zu 30 möglich.




    Pigtail: gravity


    Laras Zopf bewegt sich realisitischer.




    Extended loading bar X position


    Man kann hiermit den Ladebalken verschieben




    Disable baboon magic Death


    Deaktiviert die explosion beim Affen




    Enable standable pushables (beta)


    Pushable Blöcke auf denen man stehen kann (OCB 1024 für einen 4 Click Pushable Block)




    Quick crawlspace Climb


    Man muss nicht mehr die Ducken Taste drücken, damit Lara in einen Krichspalt gelangt.




    Enable ladder crawl (beta)


    TRC VCI Gebäude (Aufzug der mit Lara runterstürzte), Lara kann mit
    dieser Option von einer Kletterwand per TRC Animation direkt in einen
    Krichspalt.




    Enable crawlspace jump


    Krichspalt Sprung, durch drücken der Sprungtaste an einer Kante, springt Lara aus dem Krichspalt.




    Enable crawlspace roll


    Wenn Lara in der Hocke ist und man drückt die Sprint Taste, dann macht Lara eine elegante Rolle.




    Enable crawlspace pickup


    Wenn man etwas in einem Kriechspalt aufheben wollte, setzte sich Lara immer in die Hocke, dies entfällt jetzt.




    Allow ladder-monkey animation (beta)


    Lara kann mit einer neuen Animation direkt von der Kletterwand an eine Hangeldecke.




    Allow water-ladder animation (beta)


    Lara kann mit einer neuen Animation direkt vom Wasser aus, an eine Kletterwand.




    Monkeyswing: 180° turn (stop)


    Wenn Lara an einer Hangeldecke still hängt und man drückt die Rollen taste, dann dreht sich Lara um (wenn die Animation vorhanden ist).




    Monkeyswing: 180° turn (move)


    Wenn Lara an einer Hangeldecke sich bewegt und man drückt die Rollen taste, dann dreht sich Lara um (wenn die Animation vorhanden ist).




    Ledge Climb control


    Wie in Legend kann Lara an einer Kante bzw. Kletterwand, nach oben
    Springen mit einer Tastenkombination (neue Animation erfoderlich)




    Exploding enemies


    Man kann hiermit einen bestimmten Gegner per ID eine Explosion zuweisen, nachdem er gestorben ist.




    Jeep / motorbike water explosion


    Wenn Lara mit einem gefährt ins Wasser springt, Explodiert sie wie ein Shatte (in die Meshes, aus dem Lara besteht)




    Rolling ball: smash and kill


    Rollingball tötet jetzt auch Gegner.




    Static mesh hard collision


    Statics haben dadurch eine Harte Collision wie in TRI-TRIII.




    Switches maker


    Man kann verschiedene OCB Codes den Hebeln zuweisen und somit bis zu 7
    verschiedene Schalterarten. Drehschalter, kleiner/großer Druckschalter,
    Runterzieh Hebel...




    Roll key setting


    Dadurch kann man Lara eine 2te Umdreh Animation verpassen, durch
    drücken der Rollen Taste und der Vor und Zurück Taste (Pfeiltasten)




    Enable eSSe add-on files loading


    Damit kann man eine 2te script file benutzen und somit den Levels mehr
    neue effekte zuweisen. z.B. Level 1: Distanz Nebel, Level 2: Fog bulbs.
    Und das ohne ds setup zu verändern.




    Multi-purpose LOAD GAME item


    Hier wird das SAVE und LOAD Item zu einem zusammen geschmissen und zusätzlich gibt es noch das Tagebuch Feauture dazu.




    Show HP bar in inventory


    Wenn man im Inventar bei einem Medipack stehen bleibt, erscheint die
    Lebensanzeige, somit kann man nachsehen ob es nötig ist ein Medipack zu
    benutzen.




    Enable in-game enemy info


    Wenn Lara Gegner anzielt, erscheinen Infos über ihn (vermutlich die
    Anzahl der schüße bis er stirbt). Man kann dieses feauture aber auch
    nur benutzen, wenn man den "Enable eSSe add-on files loading" verwendet.




    Enable revolver shell casing


    Hiermit sieht man die Munitions Hüllen wegfliegen wie in TRIII.




    Enable crossbow shell casing


    Hiermit sieht man die Munitions Hüllen wegfliegen.




    Scripted parameters: Episode I, II & III






    Enable multi-purpose bar






    Automatically create \SAVE directory


    Erstellt automatisch den SAVE Ordner




    Add Lara's Home entry to title menu


    Core Design entfernte in TR4/TR5 den Croft Manor Eintrag aus
    der Title, da das Trainingslevel in das Spiel integriert wurde. Es ist
    somit jetzt wieder möglich, dass man aus der Title aus das
    Trainingslevel startet. Benutzt wird hier die STRINGS2.TXT.




    Enable Bink videos playback


    Mit diesem Patch ist es möglich, die ingame FMV Videos (.bik Dateien)
    in den LE zu bekommen. In TRC war dies z.B. am Anfang dies wo Lara das
    Kleid in der Oper an hatte, dies war ein .bik Video.




    Use Position Changer via WHITE_LIGHTJetzt
    ist es möglich, ohne Tomos Wetter Patch und der effects.bin zu Beamen.
    Man kann dem White Light einen eigenen OCB Code zuweisen, womit er dann
    beamt. Aber wenn man dies benutzt sowieso das Wetter, sollte man NICHT
    Tomos Wetter exe als Basis nehmen, sondern die normale XP Lade exe.




    Enable weather


    Wetter wird jetzt ohne dieser effects.bin benutzt. Zusätzlich kann man sogar Regen und Schnee kombinieren.




    Add keypad into MAP slot


    Man kann jetzt wie aus TR Chronicles und AOD diese Zahlenpad benutzen,
    man muss somit einen Hinweis im Level verteilen welche Code kombination
    man eingeben muss und kommt dann weiter.




    Custom background


    Hiermit kann man eigene Hintergrundbilder für das Lade/Speicher/Inventar und Options Menü verwenden.




    Enable loading screens


    In anderen Tomb Raider Teilen gab es nicht diese Loadcam
    einträge, wo man ein Bild aus dem aktuellen Level beim laden sah. Jetzt
    kann man wieder ganz einfache Bilder fürs Laden einfügen.




    Widescreen mode option


    Wer einen Widescreen Monitor hat, wird sich mit dieser Option
    sicher freuen (vorrausgesetzt der Levelbauer hat dies aktiv), den
    hiermit wird das Level entsprechend an den Monitor angepasst und ist
    nicht mehr so gestreckt/verzehrt.




    Enable flare particle effects


    In Tomb Raider 3 waren die Fackeln, richtige Fackeln. Es sprühten Funken und Rauch. Dies ist nun auch wieder möglich.




    Smooth shadows


    Man kann hiermit den Lara Schatten Detailreicher gestalten. Man muss
    einfach ein Default Sprite überschreiben und in TREP -Custum Patches
    die Nummer eingeben.