Gleich zu Beginn von Tomb Raider 1 begegnet Lara Pfeilen, die von einer Seite zu anderen fliegen und sie verletzen und kurzzeitig vergiften.
Die Objekte, die wir dafür benötigen befinden sich in jedem Wad. Es handelt sich um die Objekte "Darts, Dart_Emitter und/oder "Homing_Dart_Emitter".
Alle diese 3 Objekte sind Nullmesh Objekte, das heißt im Level Editor werden sie als rote Dreiecke dargestellt. Diese Nullmesh-Objekte werden ganz normal mit "Trigger for Dart_Emitter bzw. Homing_Dart_Emitter" ausgelöst.
"Nullmesh-Objekt"
Darts - Dieses Nullmesh-Objekt wird nicht im Level Editor platziert, es handelt sich lediglich um die Pfeile, die Lara treffen. Es muss allerdings im Wad vorhanden sein. Löscht man es aus dem Wad, wird Lara nicht mehr verletzt, sondern kann unbeschadet an den Pfeilen vorbei.
Dart_Emitter - Platzieren Sie jeweils zwei der DART_EMITTER. Zwischen diesen beiden Nullmesh-Objekten fliegen dann im Spiel Pfeile. Sie könnten beispielsweise eine ganze Reihe von je zwei DART_EMITTER Objekten zu beiden Seiten eines langen Ganges platzieren. Sie sollten an der Stelle, an der sich der DART_EMITTER befindet, eine Textur auftragen oder ein anderes Objekt anbringen, das auf die Existenz des Pfeilwerfers hinweist, da das Nullmesh-Objekt selbst nicht sichtbar ist, sondern eben nur die Funktion hat, Pfeile zu verschießen. Das Objekt ist für Lara tödlich.
Homing_Dart_Emitter - Wird gleich wie der DART_EMITTER behandelt, verschießt seine Pfeile jedoch wesentlich rascher. Das Objekt ist für Lara tödlich.
Beispiel für die Platzierung der Nullmesh-Objekte "Dart_Emitter" und "Homing_Dart_Emitter".