Original Tutorial in Englisch von "GeorgeMaciver" zu finden auf http://www.skribblerz.com/tutorials.htm mit freundlicher Genehmigung von GeorgeMaciver
Übersetzung von Jörg
Wir werden in diesem Tutorial mit Hilfe von vier Puzzle Teilen eine Doppeltür zu öffnen. Zunächst müssen wir die Türen und die "Puzzle_Holes" und "Puzzle_Items" platzieren. Natürlich lässt dich dieses Tutorial auch dafür verwenden, um nur eine Tür mit mehreren Puzzle Teilen zu öffnen.
Wähle eine der beiden Türen aus.
Setze nun auf jedem "Square" auf dem sich ein "Puzzle_Hole" befindet einen Trigger für die Tür. (Trigger for Door_Type X)
Wähle nun die zweite Tür aus.
Setze nun auf jedem "Square" auf dem sich ein "Puzzle_Hole" befindet einen Trigger für die Tür. Sozusagen über dem Trigger für die erste Tür (Trigger for Door_Type X)
Wähle das erste "Puzzle_Hole" Objekt aus.
Setze nun im "Trigger Menü" bei Type "Key" und lasse nur die Zahl "1" unten gedrückt (schwarzer Hintergrund, weiße Zahl). Klicke auf OKAY und setze diesen Trigger auf das gleiche Square wie das "Puzzle_Hole".
Mache das Gleiche mit dem zweiten "Puzzle_Hole", lasse aber diesmal nur die Zahl "2" gedrückt. (schwarzer Hintergrund, weiße Zahl).
Mache das Gleiche mit dem dritten "Puzzle_Hole", lasse aber diesmal nur die Zahl "3" gedrückt. (schwarzer Hintergrund, weiße Zahl).
Setze beim vierten "Puzzle Hole" wie gehabt im "Trigger Menü" bei Type "Key", lasse aber diesmal die restlichen zwei Zahlen "4" und "5" gedrückt. (schwarzer Hintergrund, weiße Zahl.)
Alles ist jetzt soweit fertig. Man kann nun die Puzzle Teile in beliebiger Reihenfolge einsetzen. Nachdem alle vier Teile eingesetzt wurden, öffnen sich die Doppeltüren. Diese Technik kann ebenfalls auf Hebel und Schalter angewendet werden, man muss dann nur im "Trigger Menü" anstatt "Key" den Eintrag "Switch" im "Type Menü" auswählen.
Man kann bis zu fünf Puzzle Teile verwenden. Die Einstellung erfolgt immer im "Trigger Menü" bei den 5 Schaltflächen, die sich unterhalb befinden. Falls man nur zwei Puzzle Teile verwenden möchte, muss man beim ersten "Puzzle_Hole" die Zahl "1" angeklickt lassen (schwarzer Hintergrund, weiße Zahl) und beim zweiten "Puzzle_Hole" die Zahlen "2", "3", "4" und "5". (schwarzer Hintergrund, weiße Zahl).
Man muss allerdings Vorsicht walten lassen, wenn man Schalter oder Hebel benutzt, weil das nochmalige Benutzen eines Schalters oder Hebels den "Auslöser" für diesen speziellen Schalter oder Hebel zurücksetzt.