Bestimmt haben wir es schon einmal in einem Custom Level gesehen. Lara hangelt an einer Kante, die als solche gar nicht zu erkennen ist. Die Projektdatei zu diesem Tutorial kann man unten als Dateianhang finden. Man braucht dazu lediglich das "Coastal Wad" und die "Coastal TGA".
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Ich habe euch mal "meine" hier als Tutorial aufgeschrieben.
1) Zunächst erstellen wir 2 Räume, am besten nur 8-Klicks hoch.
2) Dann setzen wir einen Raum über den anderen. Insgesamt haben wir jetzt eine Höhe von 16-Klicks.
3) In den unteren Raum setzen wir an einer Seite eine Wand. (siehe blaue Textur im Bild)
4) Dann senken wir im oberen Raum die Decke über der Wand vom unteren Raum bei Ceiling - soweit herunter, bis sie sich nicht weiter senken lässt. (Bild1)
5) Auf der rechten Seite habe ich die Decke mal nicht gesenkt, dort lassen wir sozusagen eine Spalte, als Hinweis für den Spieler. siehe Punkt 8
6) Dann unterteilen wir noch die heruntergelassene Decke mit der Taste "F", damit wir nachher eine schöne saubere Textur Unterteilung haben.
7) Dann senken wir mit den "roten Pfeiltasten" die Decke an einer Seite solang herunter, bis sie sich mit der Wand vom unteren Raum schließt. (Bild2 und Bild3)
8] Auf dem folgenden Bild seht ihr mal die Spalte, die ich gelassen habe als Hinweis für den Spieler, damit er weiß, dass man sich dort hangeln kann.
So, das war es eigentlich schon. Wie gesagt, ich habe hier mal einen Beispiel Raum erstellt. Man kann das natürlich mit Räumen in unterschiedlichen Größen bauen.
Lara kann sich nun links entlang der "Mauer" hangeln.
== Download ==