Auszug aus dem Handbuch, verschiedenen Quellen und eigenen Erklärungen von Jörg
SAS aus den Standard Wads
Den Gegner SAS findet man in den Standard Wads "city" und "newcity". Mittlerweile befinden sich allerdings viele Gegner aus früheren Tomb Raider Teilen (die meisten von "Baddy" funktionsfähig gemacht) ebenfalls im SAS Slot. Auch komplett neu erstellte menschliche Gegner sind oft in diesem Slot zu finden.
Der SAS kann auch kniend schießen.
Auszug aus dem Handbuch:
SAS Guard
Kann nur Steigungen mit maximalen 1 Click Höhenunterschied je Square überwinden. (Wenn Sie wollen, dass er dort bleibt, wo er ist, platzieren Sie ein AI_MODIFY auf dem gleichen Square. Das ist vor allem in kleinen Gebieten ohne Ausgang sehr wichtig, weil er sonst im Kreis rennt.) Mit dem Wächter können auch zahlreiche andere KI Objekte kombiniert werden wie AI_PATROL und AI_AMBUSH.
Spezielle OCB Einträge habe ich jetzt nirgendwo gefunden, sein Verhalten kann aber vor allem mit den AI-Nullmesh Objekten beeinflusst werden. Vor allem das AI-Nullmesh Objekt "AI_X1" und "AI_X2". Das entsprechende Tutorial ist hier zu finden.
Man kann Gegenstände zum Aufsammeln (Munition, Waffen, Medipacks) auf demselben Square platzieren, auf dem der Gegner auftaucht. Wenn er stirbt, lässt er den Gegenstand auf dem Square zurück, auf dem er gestorben ist.
Verschiedene Tomb Raider 2-5 Gegner im SAS Slot