Die Expanding_Platform kommt nur im "Catacomb Wad" bzw. im Tomb Raider IV Level "Die Katakomben - csplit1.tr4" vor.
Sie ist vergleichbar mit dem Rasing block1, nur dass sie nicht von unten hoch bzw. runter fährt sondern seitlich.
Expanding_Platform aus Tomb Raider IV.
Im Level "Die Katakomben" fährt die "Expanding Platform" seitlich aus, und Lara kann dadurch eine Ebene höher gelangen.
Im Level Editor selber wird die Expanding Platform so plaziert:
So wird die Expanding_Platform platziert, auch wenn man den Eindruck hat, dass sie später im Spiel 1/2 Square zu weit ist.
Sie hat die gleichen OCB Einträge wie der "Raising Block 1" und "Raising Block 2"
OCB Einträge
OCB 0 - die "Expanding Platform" hebt und senkt sich ohne dass der Bildschirm wackelt.
OCB 1 - die "Expanding Platform" hebt und senkt sich während der Bildschirm wackelt.
OCB 2- die "Expanding Platform" hebt sich sofort zu Beginn des Levels während der Bildschirm wackelt. Sobald die Platform wieder gesenkt wurde, reagieren die " Trigger " normal.
OCB 3 - selber Effekt wie OCB 1
Drückt man alle 5 OCB Code Bits, ist die Platform schon zu Beginn ausgefahren.
Die Expanding_Platform im Original Catacomb Wad wurde vertikal und horizontal unterteilt. Dadurch muss man 4 Texturen auf jeder Seite auftragen, wenn man die Textur verändern möchte.
Als Dateinanhang findet ihr hier eine "Expanding Platform" die auf jeder Seite eine 64x64 große Textur hat. Dadurch ist das Neu Texturieren mit STRPIX leichter.
Expanding_Platform mit 64x64 großer Textur auf jeder Seite