Original Tutorial in Englisch von "Amber Light" zu finden auf http://www.skribblerz.com/tutorials.htm mit freundlicher Genehmigung von GeorgeMaciver
Leichte Abänderung und Erklärungen von Jörg
Den Gegner "Wraith" gibt es offiziell in 3 Varianten. Dabei handelt es sich um einen Geist, der je nach Variante Lara Schaden zufügt.
Er wird ganz normal mit "Trigger for Wraith1 etc." ausgelöst.
1 Wraith1
Dabei handelt es sich um einen Feuergeist. Er kommt in folgenden Tomb Raider IV Leveln vor (joby5b.tr4, joby5c.tr4, library.tr4, library.WAS, semer.tr4, times.tr4 )
Er stirbt erst bei dem Kontakt mit Wasser.
Er setzt Lara immer über kurz- oder lang in Flammen.
Platziert man ihn im Level ist er schon vor dem Auslösen sichtbar. Um das zu vermeiden, muss man im OCB Eintrag die Schaltfläche "Invisible" anklicken.
Drücke außerdem die Schaltfläche "One Shot" um zu vermeiden, dass der "Wraith" immer ausgelöst wird, wenn Lara auf den Auslöser tritt.
2 Wraith2
Dabei handelt es sich um einen Eisgeist. Er kommt in folgenden Tomb Raider IV Leveln vor (bikebit.tr4, city.WAS, joby5b.tr4, joby5c.tr4, semer.tr4 )
Er stirbt erst bei dem Kontakt mit Wasser.
Er zieht bei Berührung Energie ab.
Platziert man ihn im Level ist er schon vor dem Auslösen sichtbar. Um das zu vermeiden, muss man im OCB Eintrag die Schaltfläche "Invisible" anklicken.
Drücke außerdem die Schaltfläche "One Shot" um zu vermeiden, dass der "Wraith" immer ausgelöst wird, wenn Lara auf den Auslöser tritt.
3 Wraith3
Dabei handelt es sich um einen Luftgeist. Er kommt in folgenden Tomb Raider IV Leveln vor (csplit1.tr4, csplit2.tr4, joby5b.tr4, joby5c.tr4 )
Er benötigt außerdem das "Animating10" Objekt. Dabei handelt es sich um ein Nullmesh-Objekt, das im Level später unsichtbar ist.
Zusätzlich kann man noch ein Static-Objekt, wie zum Beispiel eine Statue, auf demselben Square wie das "Animating10" platzieren.
Gelangt dann der "Wraith3" in die Nähe des "Animating10"' explodiert er und verschwindet.
Anmerkung zum "Animating10" Objekt:
Setze den Trigger für das "Animating10" Objekt und das "Animating10" Objekt nicht in den gleichen Raum. Das kann zu einem Level Absturz führen.
Er zieht bei Berührung Energie ab.
Platziert man ihn im Level ist er schon vor dem Auslösen sichtbar. Um das zu vermeiden, muss man im OCB Eintrag die Schaltfläche "Invisible" anklicken.
Drücke außerdem die Schaltfläche "One Shot" um zu vermeiden, dass der "Wraith" immer ausgelöst wird, wenn Lara auf den Auslöser tritt.
4 Wraith4
Schaut man im Wadmerger die Slots an, wird man feststellen, dass es noch einen Slot für "Wraith4" gibt. Dieser wird im offiziellen Tomb Raider IV Spiel aber nicht benutzt. Man kann aber dort z.b. den Luftgeist "Wraith3" platzieren.
Was bewirkt das?
Nun, der Luftgeist stirbt ja normalerweise nur, wenn er in die Nähe des "Animating10" Objektes kommt. Im "Wraith4" Slot stirbt er jetzt wie die ersten 2 durch die Berührung mit Wasser.
Im Wikraider habe ich gelesen, dass der "Wraith4" den OCB Eintrag "2" benötigt, aber bei mir ging es auch so.
5 Wraith Kämpfe
"Wraith1" und "Wraith2" jagen sich gegenseitig, wenn man sie in gleichzeitig oder einer nach dem anderen auslöst. Sie lassen dann Lara in Ruhe.
Verschwinden lassen kann man beide dadurch, dass man sie, wie bekannt, mit Wasser in Berührung bringt.
6 Cooler Effekt
Löst man den "Wraith1" gleich im Wasser aus, ensteht ein "cooler" Explosionseffekt.
Anmerkung: Mit dem Wraith2 kann man auch Flipmaps auslösen. Wie das geht, erkläre ich vielleicht später einmal.
7 Download Wraith 1-3 + Animating 10 Objekt
Wraiths + Animating 10 Objekte