Rain=, Snow=

  • Regen und Schnee in der neuen TRNG Engine

    Mit der TRNG Engine ist es jetzt auch möglich Regen und Schnee im Level zu haben.


    Notwendige Kenntnisse: NG_Scripter


    Fangen wir mit dem Regen an:


    1 Regen


    === Einstellungen im Level Editor ===
    Zunächst einmal müssen wir im Level Editor selber die Schaltfläche O für "Outside" anklicken, dann daneben "Rain" einstellen und dahinter die Intensität also von 1-4.


    weather1.jpg
    Dann dürfen wir nicht vergessen, die Decke also "Ceiling" transparent zu machen. Unten rechts schwarze Schaltfläche in der Farbpalette anklicken und Decke damit texturieren.


    weather9.jpg


    Decke transparent texturieren mit schwarzer Farbfläche in der Farbpalette


    1.1 Einstellungen im Script mit Hilfe des NG_Scripter


    Der "NG_Scripter" bietet 3 Varianten an:


    weather3.jpg


    RAIN_ALL_OUTSIDE


    Wir setzen "Rain =RAIN_ALL_OUTSIDE" im Script.


    Damit regnet es in automatisch in allen Räumen bei denen wir das "O" für Outside angelickt haben. Die Einstellungen und die Intensität des Regen werden automatisch vom ersten Raum übernommen, der die Einstellungen vom Regen hat. Natürlich können wir trotzdem noch bei jedem einzeln Raum die Intensität einstellen. Wir müssen aber nicht in jedem Raum das "O" anklicken.


    RAIN_DISABLED


    Wir setzen "Rain=RAIN_DISABLED" im Script.


    Damit gibt es einfach keinen Regen im Raum. Wir können aber auch einfach die Regen Befehlszeile komplett weglassen.


    RAIN_SINGLE_ROOMS


    Wir setzen "Rain=RAIN_SINGLE_ROOMS" im Script.


    Damit können wir jeden einzeln Raum selbst bestimmten. Überall dort, wo wir die oben genannten Einstellungen beim Level Editor vorgenommen haben, erscheint Regen im Raum.


    weather2.jpg


    Beispiel für den Script-Eintrag hier "Rain=Rain_Single_Rooms"


    weather4.jpg


    Haben wir alles richtig gemacht, dann regnet es in den entsprechenden Räumen.


    2 Schnee


    kommen wir jetzt zum Schnee:


    === Einstellungen im Level Editor ===
    Zunächst einmal müssen wir im Level Editor selber die Schaltfläche O für "Outside" anklicken, dann daneben "Snow" einstellen und dahinter die Intensität also von 1-4.


    weather5.jpg


    Dann dürfen wir nicht vergessen, die Decke also "Ceiling" transparent zu machen. Unten rechts schwarze Schaltfläche in der Farbpalette anklicken und Decke damit texturieren.


    weather9.jpg


    Decke transparent texturieren mit schwarzer Farbfläche in der Farbpalette


    2.1 Einstellungen im Script mit Hilfe des NG_Scripter


    Der "NG_Scripter" bietet 3 Varianten an:


    weather7.jpg


    SNOW_ALL_OUTSIDE


    Wir setzen "Snow=SNOW_ALL_OUTSIDE" im Script.


    Damit schneit es in automatisch in allen Räumen bei denen wir das "O" für Outside angeklickt haben. Die Einstellungen und die Intensität des Schnees werden automatisch vom ersten Raum übernommen, der die Einstellungen vom Schnee hat. Natürlich können wir trotzdem noch bei jedem einzeln Raum die Intensität einstellen. Wir müssen aber nicht in jedem Raum das "O" anklicken.


    SNOW_DISABLED


    Wir setzen "Snow=SNOW_DISABLED" im Script.


    Damit gibt es einfach keinen Schnee im Raum. Wir können aber auch einfach die Schnee Befehlszeile komplett weglassen.


    SNOW_SINGLE_ROOM


    Wir setzen "Snow=SNOW_SINGLE_ROOM" im Script.


    Anmerkung: Interessanterweise müssen im Gegensatz zum Regen hier nur "....SINGLE_ROOM schreiben anstatt "SINGLE_ROOMS", also das "S" weglassen.


    Damit können wir jeden einzeln Raum selbst bestimmten. Überall dort, wo wir die oben genannten Einstellungen beim Level Editor vorgenommen haben, erscheint Schnee im Raum.


    weather6.jpg


    Beispiel für den Script-Eintrag hier "Snow=Snow_Single_Room"


    weather8.jpg


    Haben wir alles richtig gemacht, dann schneit es in den entsprechenden Räumen.


    Anmerkung: Mit den neuen Flipeffekten der TRNG Engine gibt es noch weitere Einstellungen, die wir bei Regen und Schnee vornehmen können.