1 Motorbike
Bei dem Objekt "Motorbike" handel es sich um ein Motorrad mit Beiwagen. Mit diesem kann Lara fahren.
Das Motorrad kommt in folgenden Wads vor: "City Wad" und "Newcity Wad"
Es kommt in folgenden Leveln vor: bikebit.tr4, cortyard.tr4, highstrt.tr4, nutrench.tr4
Das Motorrad benötigt keine speziellen OCB Einträge, auch benötigt Lara keinen Zündschlüssel wie beim Jeep. Sobald man es im Level platziert hat, kann Lara damit fahren. Es benötigt auch keinen Auslöser.
Zitat Handbuch:
MOTORBIKE
Das Motorrad explodiert, wenn es auf Wasser trifft. Im Beispiel-Level können Sie sehen, wie stark die Neigung maximal sein darf, die das Motorrad überwinden kann. Wenn die Neigung zu steil ist, bewegt es sich nicht. Der Einsatz des Motorrades muss ausgetestet werden. Es ist oft auf den ersten Blick nicht zu sagen, ob ein bestimmtes Gebiet im Level einwandfrei mit dem Motorrad funktionieren wird oder nicht.
Zusätzlich benötigt man das "Vehicle_Extra" Objekt, dabei handelt es sich um Laras Animationen in Verbindung mit dem Motorrad. Dieses muss nur im Wad vorhanden sein, nicht im Level selber.
2 Nitrous Oxide Feeder
Es gibt allerdings noch ein Objekt, mit dem man das Motorrad schneller machen kann, und zwar den "Nitrous Oxide Feeder - Puzzle Item 1". Diesen gibt es auch in zwei Teilen, die man zusammenfügen muss und zwar "Valve Pipe- Puzzle Item 1 Combo 1" und "Nitrous Oxide Cannister - Puzzle Item 1 Combo 2". Das Objekt "Valve Pipe" kann Lara nicht so einfach aufheben. Weiter unten erkläre ich , wie man das Ganze aufbauen könnte.
Script-Einträge lauten folgendermaßen:
Puzzle= 1,Nitrous Oxide Feeder, $0004,$0300,$0000,$0000,$0000,$0002
PuzzleCombo= 1,1,Valve Pipe, $0004,$0300,$0000,$0000,$0000,$000a
PuzzleCombo= 1,2,Nitrous Oxide Cannister, $0002,$0300,$0000,$0000,$0000,$0002
3 Aufsammeln des Puzzle Combo Valve Pipe und Nitrous Oxide Cannister
Im Original Level "Trenches" hat Lara das Objekt "Valve Pipe" vorne aus einem umgestürzten Wagen mit der Brechstange herausgeholt.
Wir müssen das Objekt also so platzieren, dass es beim Wagen vorne herausschaut.
Im OCB des Objektes müssen wir eine "2" eingeben, damit Lara es mit der Brechstange heraus bricht.
Dazu benötigen wir folgende Animatings:
Animating 6 ist der hintere Teil des Wagens.
Animating 7 ist der vordere Teil des Wagens, an dem man auch das Objekt "Valve Pipe" platziert.
Animating 8 ist ein toter SAS. (muss nicht unbedingt dabei sein.)
So bauen wir das Ganze zusammen. Hat Lara dann die Brechstange, kann sie das Objekt "Valve Pipe" herausbrechen.
Anmerkung: Das Objekt "Nitrous Oxide Cannister" kann man irgendwo im Level platzieren. Dieses kann Lara ganz normal aufheben. Kombiniert man nun beide Teile hat man den "Nitrous Oxide Feeder".
Lara bricht mit der Brechstange das Objekt "Valve Pipe" heraus.
4 Nitros Oxide Feeder
Setzt man das Objekt "Nitrous Oxide Feeder" am Motorrad ein, wird es schneller (erkennbar am grünen Balken oben rechts am Bildschirm) und Lara kann größere Schluchten überqueren. Am Besten wählt man das Objekt im Menü aus, und drückt dann die "Enter-Taste". Dann setzt Lara ihn ein.
Lara setzt den "Nitrous Oxide Feeder" am Motorrad ein.
Drückt man nun während der Fahrt die "Sprinten-Taste", fährt das Motorrad schneller als sonst.
== Smashable Bike Wall und Smashable Bike Floor ==
Diese beiden Objekte wirken wie ein Shatter, mit dem Unterschied, dass nur das Motorrad oder der Jeep sie durchbrechen kann. Platziert man also die "Wall" an einer Wand zwischen 2 Räumen kann Lara erst hindurch, wenn sie mit dem Motorrad oder Jeep hindurch prescht. Genauso ist es mit dem "Floor", nur dass dieser zwischen einem höheren und einem unteren Raum platziert wird.
Zitat Handbuch:
SMASHABLE_BIKE_WALL
Klicken Sie auf die Schaltflächen 1 bis 5 im OCB, um das Objekt zu aktivieren.
SMASHABLE_BIKE_FLOOR
Klicken Sie auf die Schaltflächen 1 bis 5 im OCB, um das Objekt zu aktivieren.
== Sound Dateien, die dem Wad zugewiesen werden müssen ==
Folgende Sound-Dateien werden für das Motorrad benötigt:
BIKE_START: bike_stt VOL80 PIT10 RAD10
BIKE_IDLE: bike_idl VOL70 L PIT-10 RAD10
BIKE_ACCELERATE: bike_rev VOL70 PIT-20 RAD10
BIKE_MOVING: bike_mve VOL32 L PIT-18 RAD10
BIKE_SIDE_IMPACT: bike_si VOL70 P V PIT-30 RAD10
BIKE_FRONT_IMPACT: bike_fi VOL70 P V PIT-30 RAD10
BIKE_LAND: bike_lnd VOL70 P V PIT-30 RAD10
BIKE_STOP: bike_stp VOL70 RAD10
BIKE_HIT_OBJECTS: hit_rock VOL60 P V PIT10 RAD10
BIKE_HIT_ENEMIES: bike_hit VOL50 P V PIT05 RAD10