Bei den Objekten "Bridge_flat", "Bridge_tilt1" und "Bridge_tilt2" handelt es sich um Teile, auf denen Lara stehen bzw. drüber laufen kann. Dies kann eine Brücke darstellen, oder ein Metallgitter. Die allerersten Bridge Objekte finden wir gleich im ersten Level von Tomb Raider I. Es handelt sich dabei um diese Holzbrücke im "Kavernen" Level. Aber auch in Tomb Raider II und vor allem Tomb Raider III finden wir sehr oft diese Objekte. In Tomb Raider IV kommt vor allem "Bridge_Flat" vor. "Bridge_Tilt1" kommt nur einmal vor und "Bridge_Tilt2" gar nicht.
1 Unterschiedliche Bridge Arten
Als Beispiel habe ich mir mal "Bridge_Flat", "Bridge_tilt1" und Bridge_tilt2" aus dem Südseelevel von Tomb Raider 3 geholt. Dabei handelt es sich um eine rote Holzbrücke.
Auf dem Bild ist ganz gut zu sehen, worin der Unterschied bei den 3 Objekten besteht:
Bridge_Flat: Dies ist ein ebenes Stück Brücke, Metallgitter usw. (flach)
Bridge_tilt1: Dies ist ein leicht geneigtes Stück Brücke, Metallgitter usw. (1-Klick hoch an einer Seite)
Bridge_tilt2: Dies ist ein stärker geneigtes Stück Brücke, Metallgitter usw. (2-Klick hoch an einer Seite)
Anmerkung: Tilt heisst übrigens "Neigung" auf Deutsch.
Um eine leicht nach unten hängende Brücke zu bauen, benötigen wir alle 3 Bridge-Arten.
eine leicht nach unten hängende Holzbrücke im Dschungel
2 Wie ist das Ganze aufgebaut?
Zunächst habe ich einfach einen Raum unter einem bestehen gesetzt, der sozusagen ein Abgrund oder einen Wasserraum darstellen kann. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Dann habe ich je am Rand von den beiden Seiten ein "Bridge_tilt2" gesetzt, also das stärker Geneigte. Als nächstes habe ich je links und rechts ein "Bridge-tilt1" gesetzt, also das leicht Geneigte. Zum Schluss habe ich die Brücke mit 2 normalen "Bridge_flat", also den geraden Stücken geschlossen.
3 Dummy Trigger
Wichtig:
Damit Lara nicht hindurch fällt, müssen wir für jedes "Bridge-Teil" einen Dummy-Trigger setzen, also in meinem Beispiel 6 Stück, für jedes "Bridge-Teil" einen Trigger. Diesen setzen wir genau unter dem "Bridge-Teil". Der Trigger kann, muss aber nicht im gleichen Raum wie das "Bridge-Teil" sein. Wenn z.B. der Abgrund sehr tief ist, muss man im letzten Raum der den Boden darstellt, den Trigger setzen.
Dummy-Trigger for Bridge_Flat
Anmerkung:
Man kann auch einen Standard Trigger setzen. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man noch andere Trigger auf dem selben Square setzen möchte.
Anmerkung: Rollingballs können auch über "Bridge-Objekte" rollen.
Haben wir alles richtig gemacht, kann Lara über die Brücke laufen und sogar an ihr hängen. (Hängen geht nur mit den neuen TRNG OCB Werten, siehe hier)
Wie gesagt, es gibt nicht nur eine Holzbrücke, auch wenn die Objekte den Namen "Bridge" tragen. Es kann aber auch ein Metallgitter usw. sein. Man kann die Objekte ganz leicht aus anderen Tomb Raider Teilen (1-5) mit dem Wadmerger ins eigene Level holen. Einfach mal ein wenig suchen.
Auch steht einem natürlich völlig frei, ob man mit allen 3 "Bridge-Arten" baut, oder nur "Bridge_Flat" benutzt usw.