Hier mal ein Tut für die NO COLLISIONS Dreiecke im Level Editor.
Findet z.B. Verwendung bei Wasserräumen oder Bergen.
Das Tut wird am Beispiel eines Wasserraumes erklärt:
Wir fangen an:
Als erstes erstellen wir den Wasserraum:
(in meinem Bsp. 3x3 Squares und 2 Klicks hoch)
nun erhöhen wir eine Ecke (mit STRG das Square anklicken und die Eck-Richtung auswählen und dann zweimal auf Floor + klicken):
Anschließend erhöhen wir die Squares nebenan (wieder mit STRG das Square anklicken bis der Pfeil in die richtige Richtung zeigt, dann mit floor + 2 mal erhöhen:
damit es besser aussieht, machen wir dasselbe noch mit den Squares daneben:
wir bauen nun den oberen Raum. der ist 5x5 Squares lang / breit und 8 klicks hoch.
in der 2d map sieht es so aus:
Nun müssen wir natürlich darauf achten das der obere Raum über den unteren passt...
wenn der untere die Maße : Floor 0 und Ceiling 2 hat sollte der obere Raum folgende Maße haben:
Floor 2 und Ceiling 10 (bei einem 8 Klick hohen Raum):
Wir erstellen nun die Verbindung her (alle Doors AUSSER unserer speziellen Dreiecks Verbindung!)
nun bauen wir unsere Erhöhung auf unserem Dreiecks Square (wieder am besten mit STRG):
nun wählen wir das Dreieck aus, welches keine Kollision haben soll (mit der Schaltfläche "No Collision")
wir bauen nun unsere Wasseroberfläche mit Toggle Opacity 2:
mit Transparent (zweite Texture der Flippalette, rechts neben der Horizont Texture!)
und Double Sided wird die Wasseroberfläche aufgetragen:
im unterem Raum wird auch ein Transparent gesetzt:
nun kommt ein STRG Dreiecks Klick der etwas Tricky ist
und zwar - nach "hinten"...
nun setzen wir im unteren Raum auf der "geraden" Seite auch ein "No Collision":
wir müssen nun von unten auch wieder ein Transparent setzen (und zwar auf beiden Tiles):
der untere raum wird texturiert:
wir erstellen nun die "Door" über dem Dreiecks-Square:
und texturieren dieses (bei der dreieckigen Wasseroberfläche auch wieder mit Transparent und Double Sided aktiviert)
wieder mit einer Wassertexture:
Nun ist es fertig:
Viel Erfolg beim Ausprobieren!