Eigenschaften Statics ändern (OCB Werte)

  • Statics OCB Werte

    Eigenschaften von Statics ändern (OCB Wert)

    Die Eigenschaften von Statics durch OCB Werte zu ändern gibt es in der TRNG Engine seit der Version 1.1.8.7.


    Neu im Tomb Editor ist, dass man durch Doppelklick auf das Static oder durch Drücken der "O" Taste sofort sieht, was man verändern kann und OCB Werte durch Anklicken von Häkchen automatisch erzeugt werden. (Im NGLE musste man den Wert direkt eingeben und sah auch nicht was er bewirkt.)



    Anmerkung: Sollte beim Anklicken des Statics nur die Auswahlmöglichkeit zum Ändern der Farbe kommen, muss man noch unter "Level Settings" die Game Version auf "TRNG" umstellen.



    Erklärung der einzelnen Eigenschaften


    Static Mesh Color


    Hier kann die Farbe des Static gesetzt werden.


    Disable Collision


    Setzt man hier ein Häkchen, kann Lara durch das Objekt hindurch laufen.
    Automatischer OCB Eintrag = 4


    Glass trasparency


    Setzt man hier ein Häkchen, wird das Objekt durchsichtig wie Glas.
    Automatischer OCB Eintrag= 8


    Ice trasparency


    Setzt man hier ein Häkchen, wird das Objekt leicht durchsichtig wie Eis.

    Automatischer OCB Eintrag= 16


    Damage Lara on collision


    Setzt man hier ein Häkchen, wird Lara jedes Mal beim Berühren des Objektes 10 HP abgezogen (1000 ist volle Gesundheit).
    Den Wert, der abgezogen wird kann man mit dem Customize Script Eintrag "CUST_SET_STATIC_DAMAGE" noch verändern.

    Automatischer OCB Eintrag=32


    Anmerkung: Der Wert wird ständig abgezogen, solange Lara das Objekt berührt, es kann also trotz eines niedrigen Wertes, der abgezogen wird schnell zum Tod führen.


    Burn Lara on collision


    Setzt man hier ein Häkchen, wird Lara unter Feuer gesetzt. Sie kann sich durch Springen in Wasser aber retten.

    Automatischer OCB Eintrag= 64


    Explode killing on collision


    Setzt man hier ein Häkchen, explodiert das Objekt und Lara stirbt wie wenn sie auf eine Mine getreten wäre.

    Automatischer OCB Eintrag= 128


    Anmerkung: Man sollte für diesen Effekt die Lara Animation 438 im Wad haben, damit Lara wie bei der Mine in die Luft geworfen wird. (Die Animation gibt's im newcity.wad)

    Fehlt diese Animation stirbt Lara mit der Standard Sterbeanimation bei 0 Lebenspunkten)


    Poison Lara on collision


    Setzt man hier ein Häkchen, wird Lara vergiftet und der Gesundheitsbalken geht langsam gegen 0.

    Die Stärke der Vergiftung kann mit dem Customize Script Eintrag "CUST_SET_STATIC_DAMAGE" geändert werden.
    Automatischer OCB Eintrag= 256


    Huge collision


    Setzt man hier ein Häkchen, erhält das Static eine größere Collision als 6x6 Squares. Die tomb4 Engine ignoriert standardmäßig größere Collision, um die Geschwindigkeit zu optimieren. Bei großen Statics, die über 6x6 Fehler gehen, kann man dadurch eine Collision von 36x36 Squares erreichen.

    Automatischer OCB Eintrag= 512


    Hard shatter

    findet nur Verwendung bei "Shatter" Objekten

    Setzt man hier ein Häkchen, kann das Shatter Objekt nur durch "Explosive Ammo (keine Flash Grenade)" sowie durch Sphinx (ägyptischer Stier), Jeep, Sidecar und Rollingball (benötigt OCB Eintrag) zerstört werden.

    Automatischer OCB Eintrag= 1024


    Activate heavy trigger on collision


    Setzt man hier ein Häkchen, löst das Static einen Heavy Trigger aus, der unter dem Objekt platziert ist.

    Automatischer OCB Eintrag= 2048


    Shatterable by specific moveables
    findet nur Verwendung bei "Shatter" Objekten


    Setzt man hier ein Häkchen, kann das Shatter Objekt nur durch spezielle Objekte zerstört werden.

    Automatischer OCB Eintrag= 8192


    Funktioniert nur in Verbindung mit dem Customize= Script Eintrag "CUST_SHATTER_SPECIFIC, Slot1,Slot2, Slot3, SlotN".

    Hier kann man bis zu 250 Moveable Slots (z.B. Gegner) angeben. Man kann nur einen Customize Script Eintrag pro Level haben.

    Soll die Granate des SAS ein Shatter zerstören, gibt man GRENADE (365) als Slot an.


    Möchte man kein moveable (z.b. Gegner) sondern eine spezielle Waffe mit Munition haben um ein spezielles Shatter zu zerstören, kann man folgende Slots nehmen:
    PISTOLS_AMMO_ITEM

    UZI_AMMO_ITEM

    SHOTGUN_AMMO1_ITEM

    SHOTGUN_AMMO2_ITEM

    CROSSBOW_AMMO1_ITEM

    CROSSBOW_AMMO2_ITEM

    CROSSBOW_AMMO3_ITEM

    GRENADE_GUN_AMMO1_ITEM

    GRENADE_GUN_AMMO2_ITEM

    GRENADE_GUN_AMMO3_ITEM

    SIXSHOOTER_AMMO_ITEM


    Scalable


    Setzt man hier ein Häkchen, kann man das Objekt vergrößern oder verkleinern.

    Hinter dem Häkchen kann man noch einen Wert eingeben:
    Als Richtwert dient hier 100 =100% also Originalgröße


    Beispiele:

    400 entspricht 400% also 4 mal so groß

    1 entspricht 1% also 100 mal kleiner als das Original


    Mögliche Werte sind von 1 -1000


    Höchster Wert ist 1000 also 10 mal größer als das Original. Hierbei sollte man aber vorsichtig sein, da es passieren kann, dass das Objekt aus bestimmten Positionen nicht mehr sichtbar ist. Als Empfehlung gilt hier höchstes 400 (4 mal größer).


    Automatischer OCB Eintrag= ändert sich je nach der Eingabe des Größenwertes.


    Allgemeine Anmerkung:


    Einige Eigenschaften kann man kombinieren. Man kann aber z.b. nur einen Glas oder Eiseffekt haben und nicht beide zusammen.

    Im Spiel kann man diese Eigenschaften nachträglich durch die "Statics..." Flipeffekte ändern.