TE Portal Digger

  • Portal Digger (Geometry Modus)

    Portal Digger


    Das Werkzeug "Portal Digger" finden wir im Geometry Mode (3DSymbol in der Symbolleiste) ganz unten in der Werkzeugleiste.



    Damit können wir in einem bestehenden Raum ganz einfach neue Räume in alle 4 Richtungen erzeugen.


    Anmerkung:

    Um zu sehen wie die beiden neuen Räume verbunden aussehen, empfiehlt es sich in der Symbolleiste "Draw portals" einzuschalten.




    1. Vertikal


    Mit ihm können wir ganz einfach neue Räume nach unten oder oben setzen.

    Dazu markieren wir einfach mit der linken Maustaste den Bereich, drücken einmal kurz mit der linken Maustaste auf den Boden oder an die Decke und schon wird ein 4-Klick hoher neuer Raum erzeugt.




    Durch Halten und Ziehen mit der linken Maustaste können wir diesen 4-Klick hohen Raum noch weiter nach unten ziehen und ihn so schrittweise vergrößern.

    Durch Halten der Umschalttaste können wir ihn in 1-Klick Schritten vergrößern oder verkleinern.


    Anmerkung:
    Vorsicht bei erneutem Klicken mit der linken Maustaste. Dadurch wird der nächste Raum darunter erstellt!



    Möchten wir den neu erzeugten Raum nachträglich mit der Höhe anpassen, gehen wir zu dem Drag Werkzeug in der gleichen Werkzeugleiste.



    2. Horizontal


    Wir können aber nicht nur am Boden oder an der Decke einen neuen Raum erstellen sondern sogar horizontal.


    Dazu markieren wir die entsprechende Wand an der ein neuer Raum anschließen soll wie gewohnt mit der linken Maustaste und drücken kurz erneut.

    Schon haben wir einen 4-Klick breiten neuen Raum erzeugt.




    Durch Halten und Ziehen mit der linken Maustaste können wir diesen 4-Klick breiten Raum noch weiter in der Breite vergrößern.

    Verkleinern lässt er sich aber nur bis auf 4-Klicks. (eigentlich logisch, da es horizontale 1-3 Klicks breite Räume bisher nicht im Editor gibt!)


    Anmerkung:

    Vorsicht bei erneutem Klicken mit der linken Maustaste. Dadurch wird der nächste Raum daneben erstellt!



    Nachträglich lässt sich so ein horizontal erzeugter Raum nicht mehr mit dem Drag Werkzeug vergrößern oder verkleinern. Hierfür müssen wir den "Crop Room" Button im "Room Menü" nutzen.


Share