2D map im Tomb Editor

  • Erklärung der 2D Map

    2D Map


    Die 2D Map ist das erste Symbol in der Symbolleiste.

    Mit ihr können wir die Gesamtansicht der Räume eines Levels in 2D darstellen.



    Räume bzw. Map bewegen


    Mit Gedrückthalten der rechten Maustaste lässt sich die ganze Map verschieben. (gleiches geht auch mit den Richtungspfeiltasten)

    Mit dem mittleren Mausrad lässt sich die Map zoomen. (gleiches geht auch mit den "Bild hoch" und "Bild runter" Tasten)


    Ein ausgewählter Raum lässt sich mit Gedrückthalten der linken Maustaste verschieben.

    Hält man dabei die STRG-Taste gedrückt, wid der Raum kopiert.

    Hält man die Umschalt-Taste gedrückt, kann man mehrere Räume auswählen. (gleiches geht mit Aufziehen um die Räume mit der linken Maustaste)


    Anmerkungen:

    Bei der Auswahl eins Raumes werden automatisch die durch ein "Portal" verbundenen Räume mit verschoben.

    Ein ausgewählter Raum oder mehrere ausgewählte Räume lassen sich ganz einfach durch "Delete rooms", rechte Maustaste und "Delete rooms" oder durch die Entfernen -Taste löschen.


    Farben


    Die Farben der Räume haben folgende Bedeutungen:




    rot = aktuell ausgewählter Raum.

    cyan= Raum hat dieselbe Größe wie der ausgewählte Raum.

    grau = Raum befindet sich tiefer als der ausgewählte Raum.

    bläulich = Raum befindet sich höher als der ausgewählte Raum.

    gelb = Räume, die beim Verschieben eines ausgewählten Raumes mitverschoben werden.


    Anmerkung: Die Farben kann man unter Tools > Editor Options > User interface so ändern wie man es gerne möchte.


    Tiefenleiste (Depth Bar)


    Ganz rechts von der 2D map finden wir die Tiefenleiste.



    Auf ihr sehen wir die Y-Achse und eine Raumhöhe von bis zu "127 Klicks" und eine Raumtiefe von bis zu "-128 Klicks", sowie zwei Pfeilregler.

    Diese Pfeilregler können wir mit Gedrückthalten der linken Maustaste verschieben und uns so nur Räume anzeigen lassen, die sich in diesem eingestellten Bereich befinden.

    Alle anderen Räume werden transparent.


    Im unteren Beispiel befinden sich 3 Räume nebeneinander:


    erster Raum Floor 0 - Ceiling 12

    zweiter Raum Floor 12 - Ceiling 24

    dritter Raum Floor 24 - Ceiling 36


    Den Regler haben wir so eingestellt, dass er uns nur Räume anzeigt, die mindestens einen "Floor "von 0 haben und höchstens eine "Ceiling" von 24. Somit werden uns 2 Räume angezeigt.




    Tiefenleiste für einen separaten Raum (Depth probe)


    Klicken wir mit der linken Maustaste auf einen Raum oder in die Map erhalten wir eine Nummer angefangen von " 0 -" .

    Diese Nummer können wir auch auf andere Räume schieben.


    Zusätzlich erscheint neben der Haupttiefenleiste eine weitere Leiste.

    Auf dieser weiteren Leiste sehen wir welche Boden- und Deckenhöhe der Raum hat, auf dem diese Nummer liegt.

    Diese Leisten können wir verwenden, um andere Räume daran anzupassen, oder den Raum selber zu verschieben.


    Anmerkung:

    Durch Doppelklick auf die Zahl verschwinden die Leiste und die entsprechende Nummer wieder.

    Die Haupttiefenleiste bleibt weiterhin bestehen.


    Im unteren Beispiel befindet sich der


    Raum mit der Nr. 2 - Floor 24, Ceiling 36

    Raum mit der Nr. 1 - Floor 12, Ceiling 24

    Raum mit der Nr. 0 - Floor 0, Ceiling 12



    Update:


    Es gibt auch beim Tomb Editor eine Möglichkeit eine Seitenansicht von Räumen zu erreichen (war beim alten Editor die V2d Map). Hat man z.B. mehrere übereinanderstapelte verbundene Räume, legt man mit Doppelklick mit der linken Maustaste eine Nummer (Depth Probe) auf den obersten Raum, und sieht dann in der neuen Tiefenleiste, die erscheint alle Räume die darunter liegen. So kann man alle Räume auf einmal verschieben.


    Im unteren Bild wurde mit der Zahl 0 eine zusätzliche Tiefenleiste erstellt. Auf den obersten Raum wurde die 0 gelegt. Somit sieht man in der Tiefenleiste, dass darunter noch 7 weitere Räume liegen.


    Der oberste Raum hat eine eine Bodenhöhe von 108 Klicks und eine Deckenhöhe von 120 Klicks.

    Der unterste Raum ist ein Wasserraum und hat eine Bodenhöhe von -4 Klicks und eine Deckenhöhe von 0 Klicks.