Symbolleiste - Teil 2

  • Erklärung der einzelnen Symbole und ihre Funktion

    Symbolleiste - Teil 2


    Disable geometry picking


    Ausblenden von Objekten, die man unter "Level settings - Imported Geometry" importiert und in einen Raum gesetzt hat.


    Draw ....


    Hier hat man mehrere Möglichkeiten zum Aus- und Einblenden von Objekten.


    Draw moveables


    Ein- und Ausblenden von Lara, Gegnern, Animatings, Fahrzeugen und alle Objekten, die in keinem Statics Slot sind.


    Draw statics


    Ein- und Ausblenden von Statics.


    Draw imported geometry


    Ein- und Ausblenden von importierten Objekten.


    Draw ghost blocks


    Ein- und Ausblenden von ghost blocks (unsichtbare Kollision)


    Ein Tutorial darüber findet ihr hier: Ghost Block


    Draw other objects


    Ein- und Ausblenden von Lichtobjekten (Point, Spot, Shadow, Effect, Sun) aber auch Fogbulb (Fog).


    Toggle flip map


    Ein- und Ausblenden von geflippten Räumen (siehe Room Options - Teil 1)


    Copy


    Kopieren von Objekten (Moveables wie Statics)

    Kurztaste (STRG +C)


    Diese sind dann in in der Zwischenablage gespeichert.


    Paste

    Kurztaste (STRG + V)


    Dieser Button wird erst aktiv, nachdem man vorher mit Copy etwas kopiert hat. Hier kann man das kopierte Objekt irgendwo im Level platzieren.


    Stamp object

    Kurztaste (STRAG +B)


    HIer kann man ein Objekt, welches man zuvor mit "Copy" kopiert hat immer wieder in Räume einfügen, indem man einfach von einem Square auf das nächste klickt. (Stempeleffekt)


    Toggle no opacity

    Textured and solid ("Toggle Opacity 1")

    Textured and traversable (Toggle Opacity 2")


    Diese drei Symbole bestimmten das Verhalten von aufgetragenen Texturen, die man zwischen 2 Räumen aufträgt, z.b. Wassertexturen, Spinnweben, Nebel, Gitter, Fenster usw)


    Ein Tutorial darüber findet ihr hier: Toggle opacity im TE und Wassertexturen auftragen

    Add camera


    Platzieren einer Camera oder Fixed Camera in einem Raum.

    Kurztaste: ALT+C


    Ein Tutorial über die Camera findet ihr hier: Camera - Teil 1


    Add flyby camera


    Platzieren von Flyby Cameras für eine Filmsequenz.

    Kurztaste: ALT+M


    Ein Tutorial über die Flyby Camera findet ihr hier: Camera - Teil 2 Flyby


    Add sink


    Platzieren von Strömung im Wasser.

    Kurztaste: ALT+K


    Ein Tutorial über Sink findet ihr hier: Sink im TE


    Add sound source


    Platzieren und Einfügen von Soundgeräuschen z.b. bei einem Wasserfall usw.

    Kurztaste: ALT+X


    Ein Tutorial über Sound Source findet ihr hier: Sound source


    Add imported geometry


    Platzieren und Einfügen von importierten Objekten, die unter "Level Settings > Imported Geometry" aufgeführt sind.

    Kurztaste: ALT + I


    Platziert man ein Objekt, hat man zunächst nur einen Platzhalter der mit "None" bezeichnet ist. Durch Doppelklick auf diesen Platzhalter gelangt man zu den "Imported Geometry Settings" und kann hier ein Objekt auswählen oder hinzufügen.


    Ein ausführliches Tutorial über "imported Geometry" wird noch folgen.


    Add ghost block


    Hier kann man einen "Ghost block" hinzufügen, sprich unsichtbare Kollision.


    Ein Tutorial darüber findet ihr hier: Ghost block


    Build level


    Konvertieren des Levels zu einer spielbaren ".tr4" Datei.

    Kurztaste: SHIFT+F5


    siehe hier: Build level


    Build level and play


    Konvertieren des Levels zu einer spielbaren ".tr4" Datei. Das Level startet sofort und man kann es testen.

    Der Level Editor bleibt dabei offen und man kann ohne Probleme danach zum Projekt zurückkehren und weiterbauen oder abspeichern.

    Kurztaste: F5


    siehe hier: Build level and play


    zum Schnellstart der tomb4.exe unter "Level Settings > Game" siehe hier: Level Einstellung - Game


    Anmerkung:

    Seit der Version 1.2.9 kann man die Symbolleiste anpassen und Symbole hinzufügen oder weglassen.


    siehe hier: Symbolleiste anpassen