Falling Block

  • Beschreibung des "Falling Block"

    Falling Block


    Der Falling Block kommt in den Tomb Raider IV Leveln "Race for the Iris", "KV5" und "Underneath the Sphinx" vor.

    Dabei handelt es sich um eine Holzplatte, die nach wenigen Sekunden zerbröselt und somit Lara herunterfällt.



    Falling Block aus "Race for the Iris, Underneath the Sphinx" und "KV5"


    Das Objekt wird mit "Dummy for Falling Block" getriggert. Der Trick wie beim "Bridge Flat" einen normalen Trigger zu nehmen funktioniert hier nicht.

    Man kann ihn allerdings überall im Raum platzieren und muss nicht bei wie bei der "Trapdoor" darauf achten, dass 2 Räume dazwischen liegen.


    Möchte man unter ihm einen anderen Trigger setzen, gestaltet sich das etwas schwierig. Hier müsste wohl die TRNG Engine eingesetzt oder getrickst werden.

    Setzt man unter ihm "Teeth Spikes", löst man diese am besten schon vorher mit OCB 1-5 aus. So sind sie schon aktiv und müssen nicht erst getriggert werden.



    Setzt man im OCB eine "1" oder höher zerbröselt die Platte nicht und kann mit einem normalen Trigger ausgelöst werden. Dies wurde im "KV5" Level umgesetzt. Hier ist der "Falling Block" eine Holzplatte an einem Gerüst und kann erst durch einen "Heavy Trigger", der in diesem Fall mit einem Jeep ausgelöst wird, zerbröselt werden.





    Die Holzpfähle, die zwischen den "Falling Blocks" stehen, und ebenfalls zerbröseln, sind hier übrigens eine "Smashable Bike Wall".



    Smashable Bike Wall



    Lara zerbröselt mit dem Jeep die "Falling Blocks".


    Anmerkung:

    Gegner wie der Baddy_1 und Baddy_2 können auf Falling Blocks problemlos laufen.



    Man benötigt folgende 2 Sound Dateien, die man dem Wad zuordnen muss:


    ROCK_FALL_CRUMBLE: rokfall1 P V

    ROCK_FALL_LAND: rokfall2 P V


    Wie das geht, findest du hier unter "Soundkonvertierung".


    Alle 2 "Falling Blocks" aus TR IV sowie die "Smashable Bike Wall" als Gerüst findest du hier:


    objects falling block.zip

Share