Customize=CUST_BAR
Syntax: Customize=CUST_BAR, BarType (BAR_...), FlagsBar (FBAR_...), XOrigin, YOrigin, XSize, YSize, IdColor1, IdColor2, Extra
Mit diesem Scriptbefehl können wir bestimmte Anzeigebalken wie Gesundheit, Sprinten, Luft usw. von der Größe , Farbe usw. anpassen.
Auch selbstdefinierte Anzeigebalken können hier angepasst werden. (Für Fortgeschrittene)
BarType (BAR_...)
Hier setzen wir fest, welche Anzeige wir anpassen wollen.
BAR_HEALTH
Laras Gesundheitsanzeige. Standardfarbe: rot
BAR_AIR
Laras Luftanzeige im Wasser. Standardfarbe: blau
BAR_DASH
Laras Anzeige beim Sprinten. Standardfarbe: grün
BAR_LOAD_LEVEL
Balken beim Laden des Spiels. Standardfarbe: rosa
BAR_COLD
Neuer TRNG Balken im kalten Wasser. Standardfarbe: rosa
(Cold muss bei Room Options angeklickt sein.)
BAR_DAMAGE
Neuer TRNG Balken in "Damage" Räumen. Standardfarbe: gelb
(Damage muss bei Room Options angeklickt sein.)
BAR_CUSTOM1
BAR_CUSTOM2
BAR_CUSTOM3
BAR_CUSTOM4
Platzhalter für Balken, die man selber mit Hilfe von Variablen definieren kann. siehe Tutorial dazu hier: (Für Fortgeschrittene)
FlagsBar (FBAR_...)
FBAR_DRAW_ALWAYS
Die Anzeige bleibt immer auf dem Bildschirm. Kann nur bei folgenden Balken benutzt werden:
BAR_HEALTH
BAR_DASH
BAR_AIR
BAR_DAMAGE
BAR_COLD
FBAR_SHOW_BAR_NAME
Funktioniert nur mit BAR_CUSTOM1/2/3/4. Hier kann man einen eigenen Text unter den neuen Balken hinzufügen.
Es müssen NG STRINGS in bestimmten Indexen vorhanden sein:
BAR_CUSTOM1 : Extra NG String with index = 301
BAR_CUSTOM2 : Extra NG String with index = 302
BAR_CUSTOM3 : Extra NG String with index = 303
BAR_CUSTOM4 : Extra NG String with index = 304
FBAR_SOUND_BAR_ANIM
Hier erhält man einen wellenartigen Farbeneffekt, wie im Hauptmenü des Level Editor unter Options > Music Volume.
Dabei werden die zuvor in "ColorRGB=" festgelegten Vorder- und Hintergrundfarben verwendet, um einen zitterartigen Effekt zuerzielen.
In Extra am Schluss des Scriptbefehls legen wir eine 3 Farbe fest, die quasi wie eine Maske über die andere gelegt wird.
Beispiel:
Hier habe ich als Vordergrundfarbe "Orange" und als Hintergrundfarbe "Schwarz".
Die Maskenfarbe ist ebenfalls Orange.
ColorRGB=1, 255,128,0
ColorRGB=2, 0,0,0
Customize=CUST_BAR,BAR_HEALTH,FBAR_SOUND_BAR_ANIM,8,8,150,12,1,2, 1
FBAR_USED_FOR_BOAT_FUEL
Wird in Verwendung mit dem Boat benutzt.
Mehrere Infos findet man im NG Center unter dem entsprechenen Flag.
Möchte man keinen FBAR_ verwenden , schreibt man IGNORE.
XOrigin, YOrigin, XSize, YSize
XOrigin
Festlegen der horizontalen Position
YOrigin
Festlegen der vertikalen Position
XSize
Festlegen der Balkenlänge in Pixelgröße
YSize
Festlegen der Balkenhöhe in Pixelgröße
Position der Anzeige in Pixelgröße mit Standard 640x480. Ist der Bildschirm größer werden die Werte automatisch proportional angepasst.
Standard Werte sind:
Type Bar | XOrigin | YOrigin | XSize | YSize |
---|---|---|---|---|
HealthBar | 8 | 8 | 150 | 12 |
DashBar | 481 | 8 | 150 | 12 |
AirBar | 481 | 26 | 150 | 12 |
LoadBar | 20 | 444 | 600 | 15 |
IdColor1
Hier können wir die Vordergrundfarbe des Balkens definieren.
Den Farbwert wird zuvor in dem Scriptbefehl ColorRGB= mit einer ID Nummer festgelegt.
Ein roter Balken mit der ID 1 wäre z.B.
ColorRGB=1, 255,0,0
Als Zahl geben wir hier aber nur die ID "1" ein.
IdColor2
Hier können wir die Hintergrundfarbe des Balkens festlegen.
Den Farbwert wird zuvor in dem Scriptbefehl ColorRGB= mit einer ID Nummer festgelegt.
Ein standardmäßiger schwarzer Hintergrund mit der ID 2 wäre z.B.
ColorRGB=2, 0,0,0
Als Zahl geben wir hier aber nur "2" ein.
Anmerkung:
Im Script müssen immer zuerst die beiden ColorRGB= Scriptbefehle definiert sein. Setzt man sie hinter dem Customize=Cust_Bar Befehl, erscheint alles schwarz.
Beispiel:
ColorRGB=1, 255,128,0
ColorRGB=2, 0,0,0
Customize=CUST_BAR,BAR_HEALTH,IGNORE,8,8,150,12,1,2, IGNORE
ergibt einen orangefarbenen Gesundheitsanzeigebalken.
Standardfarben der Balken sind:
Bar Type | Red | Green | Blue |
---|---|---|---|
HealthBar | 255 | 0 | 0 |
DashBar | 0 | 255 | 0 |
AirBar | 0 | 0 | 255 |
LoadBar | 255 | 0 | 255 |
ColdBar | 255 | 0 | 255 |
DamageBar | 255 | 255 | 0 |
Extra
Hier werden eventuelle Werte von FBAR_ eingetragen. Ansonsten schreibt man hier IGNORE