Tools > Editor Options > General
1 General
Hier können wir folgende Einstellungen vornehmen:
1.1 Autosave
Enable autosave
Setzt man hier ein Häkchen, erstellt der TE automatisch .prj2 Dateien als Sicherheitskopien.
Autosave interval, in seconds:
Hier kann man einstellen, in welchen Sekundenabständen eine Sicherheitskopie erstellt werden soll.
Date-time format:
Hier kann man das Zeitformat einstellen, welches im Dateinamen der Sicherheitskopie erscheinen soll.
Format: yyyy-MM-dd HH-mm
y - Jahr
M - Monat
d - Tag
h - Stunde
m - Minute
Put date first in autosave name
Befindet sich hier ein Häkchen, wird das Datum im Dateinamen der Sicherheitskopien an erster Stelle gesetzt.
Cleanup autosaves when amout is reached
Hier kann man einstellen, nach welcher Anzahl von Sicherheitskopien die zuvor erstellten gelöscht werden sollen.
1.2 System
Allow multiple instances
Setzt man hier ein Häkchen, kann man den TE mehrmals starten bzw. öffnen um z.B. an mehreren unterschiedlichen Projekten gleichzeitig arbeiten zu können.
Open last project on editor start-up
Setzt man hier ein Häkchen, startet der TE mit der ".prj2" Projektdatei, die man zuletzt offen hatte, bevor man den TE beendet hatte.
Reload resources automatically when changed
Verändert man z.B. ein Wad oder eine Texturdatei, die im TE geladen und zugeordnet wurde mit einem anderen Programm, während der TE offen ist, wird die Änderung sofort übernommen und man kann mit den Veränderungen weiterarbeiten.
Beispiele:
Im Wad wurde ein Gegner mit Wad Tool oder Wadmerger hinzugefügt. Diesen kann man dann sofort im Item Browser auswählen, wenn der TE dabei geöffnet ist. Hat man eine Textur mit einem entsprechenden Programm verändert oder hinzugefügt, wird die Veränderung sofort im Texture Panel angezeigt, wenn der TE dabei geöffnet ist.
Undo/ redo depth
Hier kann man die Anzahl der Schritte eingeben, bei denen man Veränderungen rückgängig bzw. wiederherstellen kann.
Diese kann man unter Edit > Undo bzw. Edit > Redo dann vornehmen.
1.3 Defaults
Default game version for new projects
Hier kann man einstellen mit welcher Engine der TE standardmäßig starten soll.
TR1, TR2, TR3, TR4,TRNG oder TombEngine
Default new room size
Hier kann man einstellen, wie groß ein neuer Raum standardmäßig sein soll.
Grid border walls in new rooms
Seit Version 1.3.12
Setzt man hier ein Häkchen, sind bei neu erstellen Räumen automatisch die Wände unterteilt.
Respect T4Larson's mousepatch flyby handling
Setzt automatisch jedesmal ein Häkchen beim Import von .prj Dateien. damit NGLE Projekte richtig importiert werden, bei denen der Patch von Larson verwendet wurde, der Flyby Kamerasequenzen von 8 auf 15 erhöht.
Use half-pixel UV correction on PRJ Import
Setzt automatisch jedesmal ein Häkchen beim Import von .prj Dateien bei UV correction.
Die Korrektur von halben Pixeln ist eine veraltete Methode, die bei früheren Projekten vom TRLE eingesetzt wurde, um "nahtlose Texturen" zu faken. Diese Methode wurde vor dem TE benutzt, in dem man die Pixel an jeder Ecke der Texturkachel mit einem Photobearbeitungsprogramm dupliziert hat. Verwendet man dies nicht bei dem Import von alten Projekten (z.B. den Beispielprojekten von Core Design, wie tut1, karnak usw.) können die Texturen etwas gestreckt an den Rändern aussehen.
1.4 Misc
Enable logging
Setzt man hier ein Häkchen, erstellt der TE Protokolldateien.
In diesen werden Startprozesse aber auch eventuell auftretende Fehler oder Abstürze zur Fehleranalyse festgehalten.
Number of daily log files in history
Anzahl der Protokolldateien, die täglich erstellt werden sollen.