StandBy=
Mit "StandBy=" können wir einen Kameraeffekt setzen, wenn der Spieler keine Aktivität vornimmt und Lara nicht gelenkt oder gesteuert wird.
StandBy= IdStandBY, Type StandBy (TSB_..), WaitTime, Flags StandBy (FSB_...), Text, NumTexts, AudioTrack, VAngle, RotateSpeed, Distance, IdTriggerGroupBegin, IdTriggerGroupEnd
Bereich im Script: [Level]
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IdStandBY
Hier vergibt man eine Nummer für einen Standby KameraBefehl. Allerdings startet nur der Standby Kamera Befehl mit der Nummer "1" von selbst. Andere Nummern können mit einem Flipeffekt ausgelöst werden, um z.B. während des Spiels einen Kameraeffekt zu erzielen.
Type StandBy (TSB_..)
Hier können wir den Modus festlegen, wie der Kameraeffekt angezeigt werden soll.
TSB_MATRIX
Matrix Effekt, indem sich die Kamera um Lara herum dreht.
TSB_NO_CHANGE_CAMERA
Deaktiviert die Umschauen Taste. Sollte nur benutzt werden, wenn man dem Befehl eine TriggerGroup zuweist.
TSB_PANORAMA
Der Panorama Effekt funktioniert wie der Matrix Effekt. Der Unterschied besteht darin, dass sich die Kameraentfernung zu Lara, der vertikale Ansichtswinkel und die Rotationsgeschwindigkeit willkürlich verändert. MIt Panorama kann man eine große Entfernung einstellen. Mit dem Matrix Effekt gehen nur Minimalwerte von -50% und Maximalwerte von +50%.
Im Panorama Modus funktionieren einige Einstellungen beim StandBy Befehl auf besondere Weise:
"FSB_FLIP_DISTANCE"," FSB_FLIP_SPEED" und" FSB_FLIP_V_ANGLE" Flags werden ignoriert, da da der Panorama Modus ständig die Entfernung und den vertikalen Ansichtswinkel verändert.
Der Wert bei "Distance" wird als maximale Entfernung angesehen, während die minimale Entfernung immer 400 beträgt. (sehr dicht an Lara.)
Der Wert bei "VAngle" wird als maximaler vertikaler Winkel angesehen, der erlaubt ist. Denke daran, dass negative Zahlen bei "VAngle" bedeuten, dass die Kamera Lara von oben herab betrachtet. Setzt man eine große Entfernung, sollte man hier bei "VAngle" vermeiden, große positive Werte zu verwenden, da das Risiko besteht, dass die Kamera unter den Boden geht. Die Ausnahme wäre hier, wenn Lara sich ganz oben auf einer Pyramide befindet, wo der Boden unter ihr tiefer ist als ihre Position.
TSB_PORTRAIT
Standardmodus. Hier bleibt die Kamera vor Lara stehen, wenn man keine weiteren Flags angibt.
WaitTime
Wartezeit, in der keine Eingabe vom Spieler erfolgt, bis der Effekt startet. Wird in Sekunden angegeben.
Flags StandBy (FSB_...)
Hier kann man einige FSB_... Flags setzen um den Modus, welchen wir mit TSB_ festgelegt haben noch weiter einzustellen bzw. zu verändern.
Möchten wir keinen FSB_Flag setzen, setzen wir hier ein IGNORE.
FSB_DISABLE_ON_COMBAT
Setzt man diesen Flag, startet kein Standby Kamera Effekt, wenn Lara sich im Kampfmodus befindet, sprich sie keine Waffen gezogen hat. Dadurch hat der Spieler auch die Möglichkeit, den Standby Kamera Effekt zu deaktivieren, indem die Waffen gezogen sind.
FSB_DISABLE_ON_CRAMPED_SPACE
Diesen Flag sollte man unbedingt verwenden, wenn man den StandBy Kameraeffekt automatisch nach einer Zeit Inaktivität starten lässt. Da man nicht wissen kann, wo Lara sich gerade befindet, wenn der StandBy Kameraeffekt startet, kann sich Lara genau in dem Moment in einer engen Nische oder engem Raum befinden. Dann wäre die Rotation der Kamera problematisch, Um dies zu verhindern setzt man den Flag Befehl "FSB_DISABLE_ON_CRAMPED_SPACE" und somit startet der StandBy Befehl nicht wenn Lara zu eng an Wänden ist.
Anmerkung:
Dieser Methode funktioniert gut, wenn die Entfernung, die man gesetzt hat, weniger als 2048 ist. Höhere Werte können evenutell nicht korrekt berechnet werden und Probleme verursachen.
FSB_EXIT_ON_ATTACK
Mit diesem Flag hört der StandBy Kamera Effekt auf, sobald Lara von einem Gegner attackiert wird oder von einer Falle verletzt wird.
FSB_FLIP_DISTANCE
Dieser Flag beeinflußt den Matrix und Portrait Modus, in dem er die Entfernung zu Lara fließend um 50% erhöht oder um bis zu 50% verringert.
FSB_FLIP_H_ORIENT
Dieser Flag verändert fließend die horizontale Ausrichtung der Kamera in einem Bereich von -45 Grad bis zu +45 Grad.
Anmerkung:
Dieser Flag kann nur beim "Portrait Modus" benutzt werden, da es keinen Sinn macht, diesen z.B. beim Matrix Effekt zu verwenden, da dieser kontinuierlich die horizontale Ausrichtung selbst vornimmt.
FSB_FLIP_SPEED
Dieser Flag ändert die Rotationsgeschwindigkeit auf zufällige Weise.
Der Bereich liegt zwischen -50% und +50% der Rotationsgeschwindigkeit.
Diesen Flag sollte man nur beim Matrix Effekt verwenden.
FSB_FLIP_V_ANGLE
Dieser Flag verändert langsam den vertikalen Ansichtswinkel mit einer minimalen Spanne von -50% bis hin zu einer maximalen Spanne von +50%. Hier sollte bei VAngle keine "0" stehen, sondern besser ein IGNORE, wenn man den Standard Ansichtswinkel zufällig verändern möchte.
FSB_FREEZE_ENEMIES
Um zu verhindern, dass Lara von Gegnern angegriffen wird, während sie im StandBy Modus ist, kann man diesen Flag verwenden, um die Aktivitäten von allen Gegnern zu stoppen.
Die Gegner frieren ein, solange der StanBy Modus aktiv ist.
FSB_FREEZE_LARA
Mit diesem Flag kann der Spieler Lara während des StandBy Modus nicht mehr bewegen und somit selbstständig den Modus verlassen. Dieser Flag sollte nur benutzt werden, wenn man den Standby mit dem Trigger "Perform <&StandBy mode for (E)seconds" auslöst.
FSB_IMMEDIATE
Normalerweise startet die Kamera von der aktuellen Standardposition und fährt langsam zu der Position, die man im StandBy Befehl festgelegt hat.
Möchte man, dass die Kamera sofort zu der eingestellten Position fährt, kann man "FSB_IMMEDIATE" benutzen und die Kamera ist sofort in der neuen Position.
FSB_OVERLAP_AUDIO
Setzt man einen Audio Nummer im AudioTrack Feld, wird die normale Hintergrundmusik unterbrochen und der Audio Track solange abgespielt, wie Lara im StandBy Modus ist. Möchte man, dass im Hintergrund noch zusätzlich die Hintergrundmusik abgespielt wird, setzt man diesen Flag.
Anmerkung:
Es empfiehlt sich, diesen Flag nur anzuwenden, wenn die Hintergrundmusik "Stimmungsgeräusche" sind. Wenn zwei Musikstücke gleichzeitig laufen, könnte sich dies chaotisch anhören.
Text
Hier kann man einen Text tippen, der dann während dem StandBy erscheint. (z.B. "Hit a Key to continue")
Anmerkung:
Der Text muss auch in der English.txt unter [ExtraNG] Strings eingetragen werden.
NumTexts
Hier gibt man die Anzahl an Strings an, die während dem Stand-By Modus gezeigt werden sollen. Normalerweise ist es "1", damit der Text gezeigt wird, den wir unter Text und im [ExtraNG] eingetragen haben. Gibt man eine höhere Nummer als 1 an, wird der Text unter "Text" angezeigt und jeweils nach 4 Sekunden die Strings, die darunter folgen, die danach in ExtraNG eingetragen wurden.
Geben wir zum Beispiel in [ExtraNG) die folgenden Strings an:
23: Text1
24: Text2
25: Text3
und der erste Text soll "Text1" sein, setzen wir diesen im "Text Feld" ein und danach die Nummer 3. Dadurch werden String 23-25 jeweils immer 4 Sekunden angezeigt und solange wiederholt bis man den Stand-By Modus verlässt.
StandBy= .... , Text1, 3, ....
AudioTrack
Hier kann man die Nummer eines Audio Tracks angeben, der während des Standby Modus abgespielt werden soll. Möchte man keine Musik haben, setzt man hier ein IGNORE.
VAngle
Hier kann man den vertikalen Ansichtswinkel einstellen, der darüber entscheidet, ob man Lara von oben oder von unten sieht.
Positive Werte setzen die Kamera nach unten und man sieht zu Lara auf, während negative Werte die Kamera höher als Lara setzen und man somit auf Lara herabblickt.
Der Wert 0 setzt die Kamera auf die gleiche Höhe wie Lara.
Gültige Werte liegen zwischen -16384 und +16384, wobei man es vermeiden sollte den jeweils höchsten Plus oder Minuswert zu nehmen.
Anmerkung:
Man sollte 0 oder Minuswerte benutzen, da es bei größeren Pluswerten dazu führen kann, dass die Kamera unter den Boden geht.
16384 = 90 Grad
8192 = 45 Grad
Möchte man hier nichts verändern, kann man auch IGNORE für die Standardwerte setzen.
RotateSpeed
Hier gibt man die Rotationsgeschwindigkeit in Einheiten an. Diese errechnet sich durch die Gradzahl, die man durch die Sekunden teilt.
360 Grad sind laut Paolone 65536.
1 Sekunde sind 30.
1 Grad sind also ca. 182,04 (65536 geteilt durch 360 Grad)
Möchte man also z.B., dass sich die Kamera in einer Sekunde um 90 Grad dreht gibt man 546 ein. Für eine ganze Umdrehung (360 Grad) benötigt die Kamera also 4 Sekunden.
Formel:
16384 (90 Grad) geteilt durch 30 (eine Sekunde) = 546
Man sollte kleinere Werte angeben, wenn die Enfernung zwischen Kamera und Lara groß ist und kleinere Werte bei geringerer Entfernung. Hohe Werte führen ausserdem dazu, dass der Spieler seekrank wird während er den Standby Modus sieht.
Distance
Die Entfernung zwischen der Kamera und Lara. (Kamera schaut auf Lara)
Ein Square beträgt 1024, ein Klick 256.
Vernünftige Werte liegen zwischen 256 und 4096. Trotzdem sollte man kleine Werte nehmen, denn Werte höher ab 2048 können dazu führen, dass die Kamera Probleme hat, sich um Lara zu drehen und mit Wänden kollidiert.
IdTriggerGroupBegin
Hier kann man eine TriggerGroup definieren, die beim Starten des Kameraeffektes ausgeführt werden soll wie z.B. Texteinblendungen. Möchte man keine TriggerGroup setzen, gibt man hier ein IGNORE an.
IdTriggerGroupEnd
Hier kann man eine TriggerGroup definieren, um z.B. eine TriggerGroup, die man beim Starten gesetzt hat, wieder zu entfernen. (Bsp. Text wieder zu entfernen, den man in der TriggerGroup beim Starten gesetzt hat) Möchte man keine End TriggerGroup haben setzt man hier IGNORE.
StandBy=1,TSB_MATRIX,3,FSB_FREEZE_ENEMIES+FSB_FLIP_V_ANGLE, Let Lara turn around, 1, 104, IGNORE,182, 2048, IGNORE, IGNORE
Beispiel: StandBy Befehl im Matrix Modus