CUST_HARPOON
Mit diesem Script Befehl können wir die Harpune, die von Paolone für die TRNG ENGINE lauffähig gemacht wurde, anpassen und noch weitere Einstellungen vornehmen. Um die Harpune in der TRNG Engine benutzen zu können benötigen wir zunächst einige Vorbereitungen.
1 Vorbereitungen
1.1 Objekte
Um die Harpune so ähnlich wie in Tomb Raider3 in der TRNG nutzen zu können, brauchen wir zunächst eine umgewandelte Armbrust (Crossbow). Diese finden wir im entsprechenden Beispielprojekt von Paolone finden oder hier unten als Anhang. (Mit angepasstem SetPosition Command in der Animation 8 in der Crossbow_Anim für Abspielen des Pfeilschusses unter Wasser)
Zusätzlich benötigen wir folgende Objekte:
CROSSBOW_ITEM
CROSSBOW_AMMO1_ITEM
CROSSBOW_AMMO2_ITEM
CROSSBOW_AMMO3_ITEM
CROSSBOW_ANIM
LARA_CROSSBOW_LASER
CROSSBOW_BOLT
1.2 Crossbow Munition anpassen
Die Munition für die Harpune kann mit folgenden Customize=CUST_AMMO angepasst werden.
Beispiel:
Customize=CUST_AMMO,CROSSBOW_AMMO1_ITEM,IGNORE,5,4,4,IGNORE,IGNORE,IGNORE,IGNORE,IGNORE,1,IGNORE
Customize=CUST_AMMO,CROSSBOW_AMMO2_ITEM,IGNORE,5,4,0,IGNORE,IGNORE,25,IGNORE,IGNORE,1,IGNORE
Customize=CUST_AMMO,CROSSBOW_AMMO3_ITEM,IGNORE,5,4,0,IGNORE,IGNORE,2,IGNORE,IGNORE,1,IGNORE
1.3 Sounds
Paolone hat die TR3 Sounds wurden durch folgende TR4 Sound Samples in der CROSSBOW_ANIM ausgetauscht:
TR3 ID |
Sound |
TR 4 ID | Sound |
---|---|---|---|
7 | TR3 Sound | 7 | LARA_HOLSTER |
15 | TR3 Sound | 71 | GENERIC_SWOOSH |
16 | TR3 Sound | 325 | DART_SPITT |
22 | TR3 Sound | 189 | GENERIC_SWORD_SWOOSH |
Möchte man die TR3 Sounds benutzen, kann man diese unten im Anhang herunterladen. Diese wurden in die entsprechenden TR4 Sounds umbenannt.
Allerdings habe ich Sound TR 22 durch Sound TR23 ausgestauscht und diese durch einen ANIM Command in einer Triggergroup1 getriggert. (Damit hört man unter Wasser den Pfeilschuss Sound). Man muss einfachdie folgende Triggergroup=1 ins Script setzen.
TriggerGroup=1, $2000,70,$1FBD
; Trigger for FlipEffect
; <#> Sound. Play <&>Sound sample of first group (0-255) for (E) time (F70)
; <&> 189: GENERIC_SWORD_SWOOSH
; <E> Perform one single time
; Copy following values to your script:
; $2000,70,$1FBD
Für Fortgeschrittene
Möchte man eine andere Triggergroup benutzen, muss man den entsprechenden Flipeffect 118 trigger als ANIMCOMMAND im TE exportieren und in Animation 8 der CROSSBOW_ANIM den Set Position Command ändern.
Beispiel für TriggerGroup 3
Danach diesen in dem SetPosition Command ändern.
1.4 CROSSBOW durch HARPOON in der English.txt ändern
In der English.txt ersetzen wir alle "CROSSBOW" Wörter mit "HARPOON".
2 Customize=CUST_HARPOON,...
Zusätzlich fügen wir folgenden TRNG Script Befehl in der script.txt ein:
Syntax: Customize=CUST_HARPOON, HarpoonFlags (HRP_...), TopBorder,DistanceFromCam,Orient_X, Orient_Y, Orient_Z, HarpoonSpeed, HarpoonGravity
Bereich im Script: [Level]
HarpoonFlags (HRP_...)
HRP_DISABLE_LASER_SIGHT
Dieser Flag verhindert das Kombinieren der Harpoon mit dem Laser Sight. (so wie bei der Armbrust sonst normal üblich)
HRP_DOUBLE_AMMO
Da die Harpune den Slot der Armbrust benutzt, sind normalerweise drei verschiedene Munitionsarten verwendbar ("normal", "poison" und "explosive"). Möchte man nur "normal" und "explosive" verwenden, benutzt man diesen Flag.
HRP_NO_SWIM_UNDERWATER
Dieser Flag verhindert, dass Lara während dem Halten der Harpune weiterschwimmen kann.
HRP_SINGLE_AMMO
Da die Harpune den Slot der Armbrust benutzt, sind normalerweise drei verschiedene Munitionsarten verwendbar ("normal", "poison" und "explosive"). Möchte man nur die Standardmunition erlauben so wie in Tomb Raider3 verwendet man diesen Flag.
Anmerkung:
Alle HRP_... können durch ein "+" kombiniert werden, z.B. HRP_NO_SWIM_UNDERWATER+HRP_SINGLE_AMMO
TopBorder
Passt die Position der Harpune im Inventar an. (Standartwert: 0)
Möchte man die Harpune weiter nach unten setzen, erhöht man die Nummer.
Tippt man IGNORE, wird der Standartwert 0 verwendet.
DistanceFromCam field
Einstellungen der Distanz der Kameransicht im Inventar.
Damit kann man die Größe der Harpune im Inventar verändern.
Erhöht man die Zahl, wird die Harpune kleiner.
Verringert man die Zahl, wird die Harpune größer
Der Wert wird in Square Einheiten angegeben (1 Square = 1024 Einheiten)
Setzt man IGNORE, wird 1024 verwendet. (oder $400 in Hexadezimal)
Orient_X, Orient_Y, Orient_Z fields
Diese 3 Werte setzen die Position der Kamera auf der X, Y und Z Achse.
Werte können von $0000 bis $FFFF gehen, aber normalerweise benutzt man die folgenden Werte:
$0000 = Norden (Sicht von oben)
$4000 = Osten (Sicht von rechts)
$8000 = Süden (Sicht von unten)
$C000 = Westen (Sicht von links)
Setzt man IGNORE, werden die folgenden Standartwerte benutzt:
Orient_X = $B000
Orient_Y = $C000
Orient_Z = $C000
HarpoonSpeed field
Hier kann man die Geschwindigkeit der Harpune einstellen.
Setzt man IGNORE, wird der Standardwert verwendet. Gültige Werte liegen im Bereich 100 -300.
Unterschiede gibt es beim Abfeuern der Pfeile an Land oder unter Wasser. Im Wasser ist die Geschwindigkeit der Pfeile 1/4 weniger als beim Abfeuern an Land.
Setzt man hier z.B. 200 beträgt die Geschwindigkeit unter Wasser 150.
HarpoonGravity field
Mit diesem Flag kann man die Schwerkraft der Harpune simulieren.
Der eingegebene Wert wird unterschiedlich verwendet, je nachdem, ob sich die Harpune in der Luft oder im Wasser bewegt.
Wenn sich die Harpune in der Luft befindet, wird der angegebene Wert verwendet.
Wenn sich die Harpune im Wasser bewegt, wird die Schwerkraft vor dem Gebrauch durch 2 geteilt.
Wenn Sie beispielsweise in dieses Feld den Wert 16 eingeben, beträgt die Schwerkraft iin der Luft 16, während sie im Wasser 8 beträgt.
Wenn Sie in dieses Feld 0 eingeben, wird die Harpune nicht von der Schwerkraft beeinflusst.
Sie können IGNORE in dieses Feld eingeben, um den Standardwert (24) beizubehalten.
Beispiel Script Befehl:
Customize= CUST_HARPOON, HRP_DOUBLE_AMMO+HRP_DISABLE_LASER_SIGHT, IGNORE, IGNORE, IGNORE, IGNORE, IGNORE, 150, IGNORE