Brechstange aus Etwas herausbrechen
In Tomb Raider "Die Chronik" gab es im Level "die alte Mühle" eine Stelle, an der Lara das Brecheisen nicht vom Boden aufgehoben hat, sondern von einem Gitterzaun herausgebrochen hat. Auch im Level "Das U-Boot" bricht Lara am Anfang von einer Kojenwand einen Haltegriff von der Wand, der dann zur Crowbar wird.
1 Brechstange und Gitterzaun
Um die Brechstange von einem Gitterzaun herauszubrechen, benötigen wir folgende Gegenstände:
Der Aufbau ist wie folgt:
Wir platzieren den Gitterzaun im Level. Dieser ist ein Static Objekt und kann in jedem Slot sein. Dann nehmen wir das Puzzle_Item3 und setzen es an die entsprechende Stelle im Gitterzaun. Dann öffnen wir das OCB Menü des Puzzle_Item3 durch Doppelklick oder mit dem Buchstaben "O". Nun setzen wir als OCB Code eine "9".
Anmerkung:
Ich habe bei dem Gitterzaun noch eine Kollision gesetzt, damit Lara nicht durch diesen hindurchläuft. Zum Glück ist diese so gering, dass Lara trotzdem noch an das Puzzle_Item3 kommt.
Fertig!!!
Das war eigentlich schon alles. Im Spiel bricht Lara nun das Puzzle_Item3 vom Gitterzaun, und es wandelt sich automatisch in eine Brechstange (Crowbar) um. Deswegen muss diese auch im Wad vorhanden sein.
Anmerkung:
Die entsprechende Herausbrechen Animation von Lara ist Animation 471 (Crowbar_Use_On_Wall). Diese ist bereits im "Lara" Objekt im TombEngine Basis Wad enthalten.
2 Brechstange als Haltegriff
Um die Brechstange von der Wand herauszubrechen und damit dann eine Tür aufzubrechen, benötigen wir folgende Gegenstände:
Verschiedene Animating Teile (optional). Werden hier nur für den Aufbau wie beim Level "Das U-Boot" verwendet.
Der mögliche Aufbau ist wie folgt:
Wir platzieren die verschiedenen Animating Teile im Level. Dann nehmen wir das Puzzle_Item1 und setzen es an die entsprechende Stelle an der Kojenwand. Dann öffnen wir das OCB Menü des Puzzle_Item1 durch Doppelklick oder mit dem Buchstaben "O". Nun setzen wir als OCB Code eine "9".
Fertig!!!
Das war eigentlich schon alles. Im Spiel bricht Lara nun das Puzzle_Item1 von der Kojenwand, und es wandelt sich automatisch in eine Brechstange (Crowbar) um. Deswegen muss diese auch im Wad vorhanden sein.
Nun können wir mit der umgewandelten Brechstange z.B. eine Tür aufbrechen.
Anmerkung:
Die entsprechende Herausbrechen Animation von Lara ist Animation 471 (Crowbar_Use_On_Wall). Diese ist bereits im "Lara" Objekt im TombEngine Basis Wad enthalten.
3 Herunterladen aller Objekte
Alle benötigten Objekte in einem .wad2