Einbau einer PCI Karte. Fragen dazu

• Hallo Leute,

Vorgeschichte: Mein alter PC hat keine USB3.0 Ports. Deshalb hatte ich diese Karte von: Delock 2x USB 3.0 PCI Express card eingebaut und mit der SW installiert sowie mit dem Y-Stromkabel Verbunden. Okay... soweit so gut... und über ein externes USB 3.0-Kabel meine externe (2TB) USB 3 Festplatte Angeschlossen... Nun kam die Meldung das der USB-Anschluss zuwenig Strom liefern kann. Okay.... dann habe ich einen (no name) USB 3.0-HUB mit externen Netzteil 5V DC. eingesteckt und plötzlich "qualmte es" warum das ist hier Frage:?:

Die PCI Express card ist natürlich defekt. :evil: aber der PC funktioniert noch :)

Nun werde ich mir wieder eine neue PCI Express card Kaufen .... Damit sowas nicht wieder passiert, folgende Frage: Benötige ich noch einen besseren bzw. Qualitiven USB3 HUB mit ext. Netzteil :?:

Typs sind willkommen... Thxs

mfg Markus

• Wer qualmte denn? Die PCI-Karte oder der Hub? Wie ist der Typ der Festplatte (samt Hersteller)... Kann das PC-Netzteil auch die zusätzlichen ca. 25W aufbringen? Das Y-Kabel *) ist nur für ein internes SATA-Laufwerk gedacht (lt. Herstellerbeschreibung), nicht aber für was externes.
    Normalerweise stellt die PCI-Karte nur die Bandbreite und die USB3-Norm bereit. Strom kommt extern (2TB-HDDs laufen bei mir mit 12V Gleichstrom, ausgenommen die 2,5'' Hosentaschen-4TB-HDDs) von einem mit gelieferten Netzteil (meist so um die 2 Ampere, ergo so um die 24 Watt). Festplatten brauchen am Anfang halt mehr Strom um erstmals den Motor in Schwung zu bringen.

Die PCI-Karte dürfte noch heil sein, kaputt dagegen der betroffene USB3-Anschluß. In dem ist nämlich eine popelige Schmelzsicherung enthalten die durchgebrannt sein dürfte. Reparatur lohnt allerdings nicht.

--------------------------------------------------

*) Nachtrag: Der SATA-Anschluß ist evtl. auch nur für die Stromversorgung der Karte gedacht, näheres s. Handbuch zur Karte.

Edited once, last by Michael_Mann (May 25, 2024 at 12:59 PM).

• Die zus. eingebaute PCI-Karte qualmte. Ein IC auf dieser Karte ist sichtbar def. Die Festplatte ist eine WD 2,5Zoll. My Passport... diese Funktioniert noch. Detail von der PCI-Karte: https://www.delock.de/produkt/89243/merkmale.html

Im Detail: Habe ich einen solchen USB 3.0 Hub verwendet mit der ext. 5V Speisung https://www.wasserman.eu/en/p/ak244b-us…-z-ports-979353

habe da noch ein Bild davon

• Ich würde vorschlagen: Entsorge die PCI-Karte und stecke eine neue in den PC, ggfls. erweitert um Anschlüsse an der Gehäusefront des PCs. Der Hub ist in dem Fall nicht erforderlich.
    Die MyPassport-Serie ist eigentlich eine externe HDD mit eigenem Stromanschluß. Schaue auf den Stromanschluß da sollte die Spannungsversorgung aufgeprägt sein. Ein passendes Netzteil nehmen, das erst mit dem Strom verbandeln, ggfls. HDD einschalten und dann erst mit der PCI-Karte verbinden.
    Ist die HDD ohne Stromanschluß dann eine PCI-Karte kaufen die mehr an Strom über USB liefern kann.
    Auch nachschauen das das PC-Netzteil die zusätzliche Leistung bereitstellen kann. Ggfls. ein stärkeres Netzteil im PC einbauen, zuvor aber im BIOS nachschauen ob man die PCI-Stromversorgung nicht extra aktivieren muß.

• Ist die HDD ohne Stromanschluß dann eine PCI-Karte kaufen die mehr an Strom über USB liefern kann.
    Auch nachschauen das das PC-Netzteil die zusätzliche Leistung bereitstellen kann. Ggfls. ein stärkeres Netzteil im PC einbauen, zuvor aber im BIOS nachschauen ob man die PCI-Stromversorgung nicht extra aktivieren muß.

Mal sehen ob es mit dieser reicht, den nach der Beschreibung: 2 x SuperSpeed USB 5 Gbps (USB 3.2 Gen 1) Typ-A Buchse

USB 3.2 Gen1USB 3.2 Gen1Type A5Gbps100 Wbidirektional

sollte es genügen...

Dein Typ werde ich mal nachsehen ob es eine solche Option im BIOS hat.

Danke für deine Unterstützung :thumbup:

mfg Markus

• Bei USB muß man aufpassen: Das ist eine Norm und ein Protokoll gleichzeitig (kommt wohl von Intel und läuft dort unter dem Namen Lightning). Allerdings tendieren die HW-Hersteller auch mal dazu das man meint mit einem blauen USB3-Stecker noch seinen USB2-Ladenhüter verkaufen zu können oder mit UB3 (ohne Suffix) doch nur USB2 meint, die Treiber einfach irgendwo von einem Alphawühltisch mitgehen läßt... Schon stimmen die dann angedichteten Normen nicht oder nicht mehr ausreichend.

• Bei USB muß man aufpassen: Das ist eine Norm und ein Protokoll gleichzeitig (kommt wohl von Intel und läuft dort unter dem Namen Lightning). Allerdings tendieren die HW-Hersteller auch mal dazu das man meint mit einem blauen USB3-Stecker noch seinen USB2-Ladenhüter verkaufen zu können oder mit UB3 (ohne Suffix) doch nur USB2 meint, die Treiber einfach irgendwo von einem Alphawühltisch mitgehen läßt... Schon stimmen die dann angedichteten Normen nicht oder nicht mehr ausreichend.

ja ist schon klar, ich habe die mitgelieferte SW CD-Installiert. Die 2USB-Buchsen kontrolliert bzw. (Kontakte)

mfg Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!