Jonah is back
BtB 2024 - Challenge of the Highpriest
-
-
Michael Mann,
Did you find any secrets in level 4 (Temple of the High Priestess)? EDIT: Please answer only YES or NO and the count number.
Also, the builder didn't provide enough tree supplies to make poisoned arrows. I hope the weapons ammo is sufficient.
1. No. I have found zero Secrets in Level 4.
2. The amount of poisioned arrows is enough to kill the most enemies in the caves. -
Endlich die Schaufel und ein Beetle!!
Das mit den Soldaten und den giftigen Pfeilen fand ich richtig gut -
There is a bug when Seth is present. When Lara moves a glass case to drop down the hole, the case can end up on the wrong place below where the case can't be positioned correctly. The game must then be reloaded from an earlier save to try again. You may not know this until Lara goes down below.
It is not easy to do this and kill the two monsters of Seth when Seth is moving around attacking Lara, but sometimes Seth can get stuck and no longer move making life easy for Lara.
-
-
-
Was für ein Wahnsinns Level
Das Spiel wird sicher ganz oben im Ranking landen.
Da hätte man locker drei Abendfüllende Level daraus machen können.
Sicherlich etwas zu lang für BtB, aber toll gebaut mit einer Fülle von Aufgaben, Fallen, Feinde und tolle Ideen.
Jeder Raum an sich war sehr gut durchdacht und einige sehr komplex gebaut, wie der mit den Plattformen, die hoch und runter gingen.
Das mit den Giftpfeilen hat mir auch sehr gut gefallen. Kurz was anderes machen und schon schreit einer oder irgend so ein Monster explodiert.
Ein Kritikpunkt wären die wenigen Hinweise zum Ende hin und die irre langen Backtracks. Aber da gibt es schlimmeres. Für mehrere Tage Spielspaß sehr zu empfehlen. -
This was a very long BtB game, but exceptionally good (I really wanted more exploration/pickup levels). However, there were a number of bugs, crash-points, and glitches in the game. Presumably these would have been corrected in a normal customlevel release with additional beta-testers not constrained by contest deadlines/rules.
I think the builder had already planned an Egyptian-themed level before BtB2024 was announced, and had outlined most of its plot and area construction with multi-levels. I think the builder decided to use the textures/objects from BtB to improve the atmosphere of an already planned level. This is probably why the level is long with very many details and strategy changes to fight enemies (a role-playing device originally incorporated into 2-D adventure games by Legend 30 years ago, and adventure games are the precursors of Tomb Raider as developed by Core Design, a 2-D adventure game company). The suggestion of a sequel in the diary notes at the end of the game is another clue that the builder had already planned a long game.
When I had started level 4 (which I had not played much), I decided to go back and find the missing secret from the Oasis levels in order to have all secrets. I then replayed the Apis rooms and start of the Horus rooms in level 4 and continued that level after getting the final secret of the game as well (which I had a game glitch the first time I was in level 4 preventing Lara from climbing up to it). This game was so long that I played longer than I should have each day by becoming over-tired. In level 3, the cave wall textures often became blurred which is why I missed one of the easiest secrets of the game the first time around especially during the adrenaline-rush poisened-arrow shoot-fest.
I guess that the builder was Loch.
-
Das wird wohl nix für mich. Sobald ich hier in die Stadt komme, ruckelt es wie Hölle. Leider bei mir so nicht spielbar. Schade...
Mit meiner alten Gurke von 2011 (Win7; I5 - 2500 CPU 3,30 GHz; 8,00 RAM; NVIDIA GeForce GTX 560 Ti) habe ich das Level auch spielen können.
Alleine im ersten Außenbereich gab es ein leichtes Ruckeln und im letzten Level im Außenbereich wars dann etwas schlimmer.
Hätte das Spiel so angefangen, hätte ich aufgehört. Ansonsten sehr gut zu spielen.
Manchmal ist aber auch der Monitor schuld. Meiner hat lächerliche 56-75 Hz -
I believe the required hardware is Nvidia graphics. My old Win7 computer with ATI Radeon has too much lag with this BtB2024 level. I played the game on Windows 10 with Nvidia graphics and an Nvidia-based monitor.
Eddy: Did you try playing around with the setup when you start the game? Maybe something could work.
I think the level builders are making the same mistakes Crystal Dynamics did with TR Underworld. Crystal Dynamics required state-of-the-art graphics, CPU and speed on XP when few players had such technical requirements. When Microsoft introduced Win 7 a year later the new operating system would not properly run Underworld on many desktop/laptop configurations. This was a lag problem too. TR Underworld will now run under WIndows 10 (at least with Nvidia graphics).
The primary mistake today by current level builders is building levels with VS 2010 which is absolutely no longer supported by Microsoft (and they never will ever). All customlevels should be built using tools developed with VS 2015-2022 and later even if it is a learning curve problem. The 2015-2022 redistributable will work on Win 7 and above. Nobody should be playing customlevels made during the last 5 years on XP (if the clock battery still works on those 20 year old computers!).
Also, Windows 11 has problems running these customlevels. Furthermore, some MIcrosoft Windows 10/11 installations (such as S mode) will not allow running software not pre-approved by Microsoft (e.g. customlevels). The computer owner needs to avoid this type of installation if he /she primarily plays games and custom software, and not Microsoft software products.
All of these Microsoft issues are because Microsoft is primarily interested in corporate and government computer users who are only supposed to be doing work-related tasks. Their attitude toward the general public is caveat-emperor and they only want the purchase money. This is why they do not allow customer support for the general public. The future of customlevels is still cloudy!
-
Ich kann nicht weiter spielen. Es cräsh so bald Lara ins wasser ins Loch springen muss.
Kann jemand dabei das Stück unter Wasser erledigen? Wäre nett.
Gruss
Françoise
-
Du mußt auf einem anderen Weg in die Haupthöhle zurück... Entweder die UW-Passage zurück ist buggy oder es fehlt eine Sperre.
Ich habe dir Lara passend gestellt.
-
WOW, was für einen Anblickbin zwar erst im nächsten Abschitt, aber die Mühe hat sich bis jetzt echt gelohnt. Tolle Gestaltung
zum Glück läuft das ganze recht flüssig ohne zu "ruckeln"
-
Nun ich bin wieder dabei, was für ein sehr langes Werk. Ich fand einen gr. Wassersack. Weiss jemand wohin dieser nun Hingehört?
(nb. den kl. konnte man bei der Wasserwaage einsetzen)
EDIT: Etwas, sonderbar.... nochmals bei der = Wasserwaage
-
Das war der letzte BTB-Level. Mit einem Monat Verspätung sind Françoise und ich jetzt durch (es gibt ja noch ein reales Leben in einem schönen Sommer mit Freunden, Kindern und Enkeln).
Und es hat sich gelohnt! Ich kann mich an keinem Wettbewerb erinnern mit einer ähnlich hohen Dichte an ausgezeichneten Werken. Es fällt schwer, da etwas als wirklich herausragend zu küren. Wenn, dann dieses Werk von Nina Croft.
Eine ordentliche Geschichte, ordentlich gebaut. Da war aber auch alles drin! In Level 4 war für mich zuviel des Guten zusammengerührt. Habe z. B. die Übersicht über das ganze Rauf- und Runtergeleier der Doppel-Plattform und die Wirkungen auf die gesamten Räumlichkeiten verloren und wollte nur noch durch das ganze Hebelgeziehe durch (Mit welchem war eigentlich was passiert und warum?) Level 3 war mein Favorit. Geheimnisse sind gut versteckt, habe nur acht gefunden.
Man braucht schon eine schnelle Grafik im Rechner. besonders die Totalen in allen Leveln verlangen viel Rechenleistung, sonst ruckelt es erbärmlich. Auf meinem 2012er iMac ging es gut, aber mehr auch nicht. Der 2013er MAcPro hatte überhaupt keine Darstellungsprobleme, auch der 2019er iMac von Françoise; alle unter Nutzung der Bibliotheken von CrossOver, nicht nativ Windows gespielt. (Wollte nur sagen: Es geht auch so)
Also einen großen Dank nicht nur an Nina Croft, sondern allen Buildern des BTB 2024, die mir und Françoise diesen Sommer mit ihren Werken versüßt haben!!!
-
nach einer l. Pause... bin ich endlich soweit das ich die 2 fehlenden Schwungstangen inkl. Podest nach aussen verschieben konnte. Mit einen Absprung ins Wasser da sehe ich plötzlich eine "Statue" im Wasser.... ist das ein BUG?
Hoffe das ich dadurch nicht wieder von vorne beginnen muss
-
nochmals Glück gehabt, es weiter
-
… hat mich wuschig gemacht, dieses Rauf & Runter, Geschiebe und Geziehe über zwei Räume hinweg. ich fragte mich immer: Was wollte der Dichter uns damit sagen? Also: Ist das durch kommen das Ziel. Es ist auch die aufwendigste Tempelerkundung im Level. Ich wünsche dir Glück beim Weiterkommen und guck ab & an mal ins Forum.
-
Ja ich bin nun endlich auch auch am Ziel... ein sehr langes Abenteuer geht zu Ende.....jetzt benötige ich definitv eine Pause.
Ohne WT ist es beinahe nicht machbar... ich fand auch: Dass es im letzten Teil fast keine Hinweise gab, man suchte danach wie oder wo es nun weitergehen könnte. Der Raum mit "Seth", ist ohne Trick... das dieser an einer Stelle Hängen bleibt. Sehr schwer zu "meistern". Die Stelle wo es beim "Aufstieg" im Schacht so viele drehende Messer im Sand gibt, fand ich doch etwas zu übertrieben (Zeitdauer bis Lara endlich wieder oben ist). Das zuviele Backtracking zieht den ganzen Teil zu stark in Länge. Ich empfand die Spieldauer doch allzu Lange mit den 3-4Teile. Hinzu kommt noch das ich keine "Feuerbälle" mehr herstellen konnte, so war der Kampf nur noch mit all der Standart Munition möglich. Leider fand ich auch kein Gratenwerfer den die Munition hatte ich.... aber Egal.... was solls
Fazit: Sehr schöne Gestaltung mit all den vielen neuen Ideen. Schöne und abwechslungsreiche Gebiete. Die "harten" Kämpfe enden oftmals mit einem "Gameover". Gewisse Sprünge erfordern einiges an Geduld. Empfehlung: Nur für Leute, die Zeit, Geduld + Nerven haben.
Danke an die LB für Ihre Arbeit: Nina Croft
-
Ach Markus,
die »gewissen Sprünge« lernt man schnell– und dann sind sie ganz normales Handwerk.
»Der Anfänger sieht nur das Einzelne, der Könner die Regel, der Meister die Ausnahme«
Das fällt nicht vom Himmel, das haben wir alten Hasen uns auch alles mühselig erworben (seit vor 2005).
Du bist doch auf dem besten Weg, wenn du schon einige Einfälle der Baumeister als sinnloses Zeitverbrennen erkennst. Das wirklich Neue wird immer weniger mit der Zeit. Überall.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!