Tomb Raider IV-VI Remastered

• Ich habs jetzt auch und hab mit TRIV angefangen. Hat schon einer heraus gefunden wie man an dem Seil schwingt und wegspringt? Die alten Tastaturbefehle funktionieren nicht obwohl ich meine gewohnte Belegung eingestellt habe. Die Speicher-/Ladefunktion ist auch etwas nervig wenn man nicht auf die Quickmode Saves geht.

--

Volker

• Ich habe die alte Standardbelegung (Aktion auf Strg, Springen auf Alt, Sprint auf Minus) und kann mit der Sprinttaste Schwung holen und mit Alt abspringen, genau wie vorher. :/

Allerdings kann ich beim Sprinten nicht nach links laufen; das hatte ich in TR3 auch und liegt glaube ich an meiner Tastatur, die seltsame Eingabeprioritäten hat bzw. einfach nicht viele Tasten auf einmal kann. Vielleicht ist das bei dir ähnlich?

Das mit der Quicksave-Funktion finde ich auch eigenartig; ich hab "F5 -> Pfeil Runter -> Enter" so verinnerlicht.

Habe bisher auch nur TRIV ausprobiert, aber ich finde man sieht sehr, dass sich hier deutlich mehr Mühe mit den 3D Details gegeben wurde im Vergleich zum I-III Remaster. Bin mir nicht sicher, ob ich das so toll finde, da an vielen Stellen die echte Kollision so nicht sichtbar ist.

• Na siehst, kaum belegt man die Sprinten Taste richtig klappts auch mit dem Nachbarn.

Ein paar Grafikfehler habe ich schon gesehen, wenn ein Gegnar stirbt ist der Boden wo er liegt durchsichtig, wenn er weg ist nicht mehr. Insgesamt ist mir das Spiel auch zu dunkel. Hoffen wir mal auf die Updates.

AOD habe ich auch schon angetestet, die Steuerung ist noch gruseliger als im Original. Sehr schade.

--

Volker

• Die Speicher-/Ladefunktion ist auch etwas nervig wenn man nicht auf die Quickmode Saves geht.

Unter "Steuerung - Kombinationen" kann man speichern und laden über F5 und F6 einstellen.

Ich habe mit TR4 angefangen und bin bisher begeistert :). Die kleinen Fehler werden später sowieso noch mit Patches und Updates behoben werden. Nur dass diese blöde Steuerung bei AOD beibehalten wurde ist wirklich schade.

• Das mit dem nach links steuern beim Sprinten geht, wenn man eine Tastatur mit der Anti-Ghosting Gaming-Matrix hat. Damit kann man mehrere Gaming Tasten gleichzeitig drücken. So ziemlich alle Gaming Tastaturen sollten das haben, wie z.B. die Logitech G213 die ich habe. Das sollte in der Beschreibung für die Tastatur vermerkt sein. Du kannst dir aber auch mit einer "normalen" Tastatur behelfen, indem Du beim Sprinten die "ENTF" Taste drückst. Da muss man aber erst einmal mit den Fingern hinkommen. Mit dieser Taste hat Lara in TR2 einen Schritt nach links und mit Bild runter einen nach rechts gemacht. Das geht auch mit TR4.

• Ja, habe mir gedacht, dass das sowas ist. Bin vor einiger Zeit weg von Gaming-Tastaturen und habe eine Logitech MX Keys S und bin abgesehen von dem Ghosting ziemlich zufrieden, zum Arbeiten ist die (für mich) perfekt. Vielleicht muss ich mir hier einfach noch eine 2. Tastatur hinbauen. Interessanterweise habe ich das Problem aber nur beim links steuern, nach rechts funktioniert einwandfrei.

Das mit ENTF kannte ich noch nicht, das probier ich mal aus, danke für den Tipp. :winken1:

• ich muss sagen ich bin vom AOD Remaster enttäuscht.

Das einzige was ich als Verbesserung bislang gesehen habe sind die höher aufgelösten Texturen. Das wars.

Warscheinlich sind auch viele Bugs behoben, aber vom optischen her sehe ich da kaum einen Unterschied.

Steuerung finde ich mit Controller furchtbar, im Gegensatz zu den alten Teilen sind die Animationen einfach ungelenker.

TR4 ist dagegen deutlich aufpoliert worden, da sieht man das da richtig Arbeit reingesteckt wurde.

--- Have fun while raiding ---

Jungle Fever

:) Gruß, L.M. :)

• Ich warte noch bis die Bug's später durch Patches bereitgestellt werden, in der Hoffnung das auch die Steuerung wie hier ua. bemängelt wird verbessert wird. Ebenso die Texturen bzw. Fehler ab 13:09 ua. verbessert werden....

Achtung: Es gibt auch einen wichtigen Hinweis für TR5: ab 13:45 wo man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss um das Level beenden zu können.

Das dies von dem Aspyr-Team nicht behoben wurde, verstehe wer will. (Termin-Zeitdruck oder Sparmassnahmen)?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

mfg Markus

• Also bei 13:09 sehe ich keinen Fehler.
    Die haben halt die originalen Texturen gelassen und aufgrund dieser halt nur neue erstellt :) find die bei der Stelle eigentlich ganz schön. Muss ich selber noch spielen, aber was ich im Video gesehen habe, sah gut aus.
    Bin erst im zweiten Karnak Level bei TR4.

War auch ein Teil wo ich nie wirklich richtig gespielt habe, da ich das Setting damals nie gut fand. Wobei sich das bis jetzt leider nicht geändert hat ^^

Mag es nach wie vor nicht, nur sieht halt jetzt hübscher aus. Freue mich eher auf TR5, bisschen habe ich den ersten Level schon abgezockt und finde den schon sehr gut.

Aber mir gefällt an den neuen Remastered Spielen, dass sie tolle Details eingebaut haben. Sei es neue Effekte, neue Objekte wo davor keine waren. Aber am Besten gefallen mir die Texturen Verbesserungen, wo z.B. eine Steintexture nicht nur eine Texture ist, sondern das Ganze als Steinmauer Objekt gemacht wurde. Die haben da allgemein die Raumgeometrie dann etwas verbessert.

Aber man hätte trotzdem natürlich noch viel mehr draus machen können. Aber da wären wir dann sicher beim Thema Zeit gewesen.
    Weil seien wir ehrlich. 3 Spiele in einem ganzen Jahr so aufpolieren, da würden die Unmengen an Mitarbeiter benötigen. Ist ja auch nicht alles mal in ein paar Wochen erstellt.
    Ich merke es ja selber wenn ich aktuell mit Blender versuche was zu erstellen, klar bin da noch Anfänger. Aber wenn ich mir Videos anschaue wo Objekte erstellt werden, je nach Objekt kann das schon etwas Zeit fressen.

Ich werde bei meinen Levels dann auch mal die Raumgeometrie exportieren und bearbeiten, will da auch mal so Felsblöcke nicht mehr im Blocksystem lassen, sondern eher 3D machen. Das wertet das Level echt enorm auf.

Wobei ich demnächst Urlaub habe und mich auch mal mit der Unreal Engine versuchen will.

Mich stört im Moment eher so das Blocksystem und die Engine Einschränkungen.

• Die haben sicherlich mehr als ein Jahr daran gearbeitet. Ich denke, dass es von vornherein geplant war alle sechs Spiele zu remastern.

Ich kenne mich damit nicht aus aber die Frage ist ja auch wieviel überhaupt möglich ist wenn der Original Quellcode eines Spiels verwendet wird. Oder spielt das keine Rolle? Wenn man das TR1 Remaster mit dem TR4 Remaster vergleicht ist doch da noch eine ganze Menge mehr herausgeholt worden.

Das einzige was mich wirklich stört ist, dass es sehr dunkel ist. Selbst draußen unter strahlender Sonne. Merkt man deutlich wenn man zwischen alter und neuer Grafik hin und her switcht. Ich hoffe das wird noch verbessert.

• Bei der Beleuchtung wurde vermutlich eine neuere directX Version benutzt. Drum hat Lara einen Schatten. Wurde bei der TEN Engine auch so gemacht.

Es könnte auch so sein, dass diese ein Tool entwickelt haben, wo sie Räume exportiert haben.

Damit diese die ändern können usw. Sowas gibt es in der Level Editor Szene auch, da kann man Räume aus der fertigen Level Datei exportieren, bearbeiten und wieder importieren.
    Denke die nutzen das auch so, nur das deren Tool sicher moderner ist, damit die mehr machen können.

Aber am Ende wissen es nur die Entwickler.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!