• Ich habe ein Dualboot-System win10 & Linux Mint. Seit dem letzten windows Sammelupdate ist allerdings der Bootmanager auf dem EFI-Board defekt und Linux kann nicht mehr gestartet werden. MS halt, die sich so Gemeinheiten ausdenken um windows angeblich sicherer zu machen.
    Weiß jemand wie man das wieder reparieren kann? Bisher finde ich immer nur uralte Tipps und langatmige Forenbeiträge die damals schon zu nichts geführt haben.

• Ich bin von der Dualboot Lösung wieder weg, die Ausprobiererei hat mich ein komplettes Wochenende inklusive 4 zerschossenen Festplatten gekostet. Gottseidank hatte ich ein ordentliches Backup, nix verloren gegangen. Helfen kann ich dir leider nicht, aber seit MS sein letztes Update eingespielt hat scheine ich nicht der einzige mit solchen Problemen zu sein. Ich bin erst einmal wieder zurück auf Win10, das verschlüsselt einem die Festplatten wenigstend nicht (musste ich nach jedem Neustart wieder entschlüsseln, total nervig).

--

Volker

• Es scheint wohl MS ständig die Hashwerte der erlaubten Bootloader zu ändern. Leider, aber zur Freude MSs, fliegt dann immer zufälligerweise Linux' GRUB raus, wobei dann MS keinerlei Anstalten unternimmt das wieder rückgängig zu machen.

Es gibt aber eine Abhilfe (werde ich mal bei Gelegenheit nach einem Image ausprobieren). GRUB auf eine extra 512 MB Partition installieren und diese im BIOS als BOOT-Medium einstellen. Windows würde dann den GRUB nicht mehr anfassen.

Auch ich werde ganz auf Linux umzuschwenken und dann TR mit einem win-PC zu spielen der im Router den Internetzugang gesperrt bekommt. Dann kann der zwar ins LAN aber nicht mehr darüber hinaus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!