Tomb Raider Redemption v. MagPlus

• Hab mit diesem Level angefangen, aber leider ein paar Probleme. Damit die Speichern und Ladeansicht gezeigt wird, musste ich den Pix Ordner entfernen. Aber ich kann weder das Diary noch das andere Buch lesen. Das ging auch nicht, als der Pix Ordner noch drin war. Hat jemand einen Tip?

• Bissel seltsam das Level. Anscheinend installiert der da verschiedene Dateien, je nachdem man Win7 oder Win 8 hatte. Win10 und aufwärts kannte der damals noch nicht.
    Daher hab ich mal von Hand herum experimentiert, ob ich das bei mir unter Win10 korrekt zum Laufen bekomme.
    In der angehangenen gepackten Datei findest Du die english.dat und die script.dat, die bei mir funktionieren. Benutze mal die.
    Den Pix-Ordner solltest Du auch wieder benutzen, da man ansonsten das Diary usw. nicht nutzen kann. So funktioniert eigentlich alles wie es soll bei mir, inkl. dem neuen Lade/Speichermenu und dem Diary... ;)

• Läuft bei mir leider nicht, nicht mal im Fenster. Das gleiche Problem habe ich aber auch mit Xumongkh von Titak, liegt aber wohl alles an meinem Win11 und der Monitorauflösung von 2560x1440.

Witzigerweise laufen beide Level absolut problemlos unter Linux, auch das Seitenverhältnis stimmt da (Lara ist ist also nicht so breit gezogen).

--

Volker

• Ich habe Linux Mint, da habe ich über die Anwendungsverwaltung alles installiert was hier mit einem grünen Haken markiert ist.

Dann das Spiel entpacken und im Orner mit der tomb4.exe einen rechten Mausklick und "Im Terminal öffnen" auswählen, einen Screenshot davon konnte ich leider nicht machen.

Im Terminalfenster dann "wine tomb4.exe" (ohne Anführungszeichen) eintippen und ab geht die Post.

Ein paar Probleme gibt es aber doch:

- TEN-Level laufen nicht, Wine unterstützt maximal Win7 und soweit ich weiss benötigt TEN mindestens Win10.

- Es gibt Tastenkombinationen die vom Linux Fenstermanager direkt ausgeführt werden, z.B. die Kombo aus Strg+Alt*Pfeiltaste oben. Bei mir wird dann auf eine Ansicht von 4 Desktops gleichzeitig umgeschaltet. Man kann das aber in den Systemeinstellungen abschalten, je nach Fenstermanager muss man da ein wenig suchen.

Das wars eigentlich schon, kein grosses Geheimnis dahinter.

--

Volker

• wine hat sich zwar bei mir automatisch mit installiert gehabt (Erstinstallation von Mint), aber der 64bittige Zusatz leider nicht. Muß ich mal nachholen.

Wieder ein Grund mehr windows fast komplett zu entsagen und selbstbestimmt die eigenen Daten zu horten. Wenn das so weitergeht wird bei mir ein win PC übrig bleiben der nur noch ein Programmstarter für nicht unter Linux bzw. VM lauffähige win-Programme darstellt.

• Ich hab gestern noch gesucht wie ich die Tastenkürzel zur Desktopsteuerung abschalten kann (ich hab Mint Cinnamon), aber die Tastenkombi Strg+Alt*Pfeil oben bekomme ich nicht weg. Hast du da eine Idee?

--

Volker

• So, TEN-Level gehen doch unter Linux und Wine. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie ich obern beschrieben habe, nur dass man nicht die Play.exe im Hauptorder mit wine startet, sondern die TombEngine.exe im Ordner "Levelname/Engine/Bin/x64/" (bzw x86 wenn man ein 32bit System hat, das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein).

Beim ersten Start öffnet sich das Fenster für die Konfiguration, dann kann man loslegen. Ich hab noch die Titel- und auch noch die Startleiste im Bild, Fullscreen scheint noch nicht zu gehen. Aber es läuft.

--

Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!