PS5, .. meine externe USB Festplatte kann nicht als erweiterter Speicher formatiert werden

• Hallo Leute,

ich wollte meine neue externe USB3.0 Festplatte verwenden. 1TB. Seagate. 2,5Zoll.

1. Windows-PC: Hier habe ich gesehen das diese im Windows Explorer nicht erkannt wurde. Unter: Datenträgerverwaltung... habe ich gesehen, das diese nicht Formatiert ist. Habe FAT ausgewählt. Formatierung OK.

2. Nun wird die Festplatte im Windows Explorer angezeigt OK. (931GB) (Name: PS 5)

3. PS5-Konsole: Will diese als erweiterten USB Speicher verwenden. Es kommt dann die Meldung: Dieses USB-Laufwerk kann nicht als erweiterten USB-Speicher formatiert werden. Nutze ein USB-Laufwerk das die folgenden Bedingungen erfüllt:

Unterstützt Super Speed. Mindestens 250GB- 8TB. Direkt mit deiner PS5 verbunden.

Mein Aufbau: Ich habe hinten ein längeres USB-Kabel. EDIT: (USB 3.0 ca. 40cm.) Eingesteckt um dann vorne, die externe Festplatte anzuschliessen.

Ausserdem habe ich dann nochmals die externe Festplatte als FATex formatiert....

Leider ohne Erfolg!

Frage: Was bitte könnte die Ursache sein?

mfg Markus

Edited once, last by Markus (December 7, 2025 at 5:07 PM).

• Vermutlich ist deine Festplatte nicht schnell genug (durchschnittlicher Datendurchsatz, ähnlich wie bei dem Performance Stick unter windows).
    Es scheint auch so das USB 1 direkt für diese Sorte von performanter Festplatte ausgelegt ist.

Wenn es sich um eine dieser Hosentaschen-Festplatten (Stromversorgung ausschließlich übers angeschlossene Gerät) handelt: Diese Festplatten sind auf 500 / 900 mA getrimmt (keinen Schreib-/Lesecache, langsamer Anlauf, langsame Drehgeschwindigkeit usw.). Möglich also das eine normale externe Festplatte mit eigener Stromversorgung und eigenem Gehäuse problemlos an USB 1 erkannt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!