Der neue TV (Modelljahr 2025) in der Bude ist halt ein HTPC. Der kann auch Mediendateien aus dem heimischen Netz (LAN) abspielen und sucht fortlaufend nach entsprechenden angeschlossenen Geräten. Weiter kann er auch normalen Internetzugang zu z.B. den öR Mediatheken.
Ich habe wie bisher (problemlos) dem TV eine feste IP (kein DHCP pp) vergeben, den TV an eine Ethernetstrippe (Kabel) gehängt und es funktionierte der Internetzugang genauso wie das Auffinden der weiteren Geräte im heimischen LAN. Seit ein paar Tagen (eventuell auch mit einem FW-Update, ist aber in der Änderungsliste nicht aufgeführt) funktioniert der direkte Internetzugang weiterhin problemlos, aber der Zugriff auf die im heimischen LAN vorhandenen Geräte sind nur noch stotternd (mit Aussetzern, Verlust der Geräte, Verlust des kompletten LANs und ähnlichem) möglich.
Also habe ich mal testweise den WLAN-Zugang aktiviert und den LAN-Ethernetzugang stillgelegt. Prompt funktionieren LAN und Internetzugriff problemlos, alle Geräte im LAN werden problemlos gefunden und gehen auch nicht verloren.
Habe ich jetzt nur ein falsches Ethernetkabel, einen Ethernetstecker mit eingebautem Wackelkontakt oder ähnlichem? Ich würde halt gerne beim drahtgebundenem Anschluß des TVs bleiben wollen.
Die LAN-Neueinrichtungen im Router (allerdings war da der TV plötzlich dreifach drinnen) und auch im TV selbst blieben erfolglos.
--------------------------------------
Anm.: Der TV kann auch als Medienserver betrieben werden. Sprich er liefert z.B. Sendungen an im LAN angeschlossene Geräte aus. Auch dieses Feature läuft, wie auch der direkte Internetzugang, problemlos durch.
--------------------------------------
Anm. 2: Sorry ich kann nix dafür das heutige TVs alleine im Netzwerkbereich mindestens 3 Arbeitsmodi haben. Früher (tm) wars halt einfacher: Videorekorder und Bildplattenspieler nebst BTX-Box waren das Nonplusultra gewesen. Da reichten immer die dicken fetten SCART-Kabel aus... ![]()