Umstieg von TRNG auf Tomb Editor

  • illyaine:

    1) Wie ist das denn eigentlich mit der Kompatiblität der DirectX Versionen. Ich habe iwie so den Eindruck,

    dass die 11er Version total besch* für TRLE funktioniert. Wenn ich nun die 9er Version - mit der ich nie

    Probleme hatte - instlallieren will, kommt immer die Meldung, dass bereits eine aktuelle DX Version - nämlich

    die 11er - installiert ist. Und komplettes deinstallieren von DX klappt iwie nicht (sowie im vorherigen Beitrag

    geschildert). Da das Problem ja schon einige Zeit lang besteht (ca. 8 Monate), glaube ich nicht, dass ein Windows

    -Update da hilft, die sind ja alle aktuell und installiert.

    2.2) Ich meinte ein Tutorial, um die Objekte an die Engine anzupassen. Aber wenn die trsearch und trforge schon

    größtenteils angepasst sind, ist natürlich die Frage warum die mir die Objekte trotzdem mit falschem Namen

    angezeigt werden.

    Wo kann man das denn nachlesen, wie man Objekte an die richtige Engine anpasst? Gibts da ein Tutorial?

    Und könnte es auch noch eine andere Ursache für die falsch angezeigten Objektnamen im Wad Merger geben?

    Zitat von illyiane

    3) wenn du eine vorhandene Texture in StrPix ersetzen willst, muss sie exakt genau so groß sein.

    Aber es gibt in StrPix auch eine Funktion, dass man eigene Texturen ins WAD hinzufügen kann. Bin grad leider nicht daheim, daher kann ich dir nicht sagen in welchem Menü die gerade drinnen ist.

    3) Wegen dem Anpassen der Textur für Strpix: Ich habe mit Strpix noch fast gar nicht gearbeitet. Hab am WE

    mal ein bisschen mit Strpix rumprobiert. Das Texturieren von Objekten bekomme ich hin. Die Frage ist jetzt

    nur wie man Texturen so importiert, dass sie die Größe der Originaltextur haben.

    Wie kann man die Größe Anpassen? (Wie gesagt habe ich noch keinen Plan von Strpix)


    Jörg:

    Cool das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :)


    Viele Grüße! :)

  • Was das DX Problem angeht - ich habe letztens was festgestellt und das in der TRLE Gruppe auf Facebook geschrieben, was eine mögliche Ursache sein KANN.

    DirectX-Problem beim Starten des TR-Spiels oder der Fanlevels: Ich habe einen wahrscheinlichen Grund gefunden, was das Problem verursachen kann.

    Diese Erklärung ist nur für NVIDIA-Benutzer!

    Das Problem tritt auf, je nachdem, welches Treiberpaket verwendet wird.

    Ja - es gibt ZWEI (die meisten wissen das nicht)

    STANDARD und DCH.

    Auf der NVIDIA-Website, auf der man den Treiber herunterladen kann, kann man zwischen Standard und DCH wählen (siehe Screenshot).

    184607992_4329710317062819_368963315688770082_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-3&_nc_sid=b9115d&_nc_eui2=AeHYgrz-W4wRB_zJY2pw0vi4J5XXoxsCgzonldejGwKDOg986DLmMtsXHZ48dfCkmheF_ngR-Afk_8kU5k9fvLum&_nc_ohc=ljpoQ8d2ZPQAX9se8oZ&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&tp=6&oh=21067524749d2f587c29dfd06a2efcc5&oe=60C89DCB

    Beide funktionieren auf die gleiche Weise. Wenn der Treiber automatisch von Windows Updater installiert wurde, erhält man definitiv die DCH-Version.

    Der Unterschied besteht darin, wie die "Funktionen" gepackt sind. Die meisten alten Spiele mögen DCH nicht.

    Um herauszufinden, welche du hast:

    Nvidia-Systemsteuerung anwerfen unter "Hilfe" im Menü auf "Systeminformationen" klicken.

    184748698_4329730143727503_563996245352635720_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-3&_nc_sid=b9115d&_nc_eui2=AeGxgkLmnUVHOf1wWlP_jYrf_UIRG1vAjXL9QhEbW8CNcu4P3thSGFDQdqT56qinbO6DSehWtnquxliF_14Br1c8&_nc_ohc=F9zk7V3BkGcAX8gHzEs&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=14ef1c2e3b150c95b7fa75c1517f9584&oe=60CAA13D

    Wenn du Standard hast, wird das Problem sehr sicher durch etwas anderes verursacht.

    Wenn DCH dort steht:

    Standardtreiber herunterladen.

    Internetverbindung trennen!, um zu verhindern, dass Windows den Treiber automatisch erneut lädt.

    Dann deinstallieren des alten Treibers mit Geräte-Manager und auswählen, dass man den Treiber KOMPLETT vom System löschen möchte (sonst installiert es den automatisch direkt erneut)

    Am Besten nach der Deinstallation noch einen Neustart tätigen, da es sonst bei der Installation u.U. einen Fehler werfen könnte.

    Dann den neuen installieren. Fertig.

    WICHTIG! - Der Standard kann NICHT ÜBER den DCH installiert werden! Das verursacht ein Problem, daher schlägt die Installation fehl!

    Genauso umgekehrt! Standard kann nicht über DCH installiert werden, DCH kann nicht auf Standard installiert werden!

    Ein anderer Weg: Ich habe herausgefunden, dass das Spiel öfter mal weniger rumzickt, wenn es im Fenstermodus läuft!

    Wenn das alles erledigt ist, die Geschichte mit DirectX nochmal durchspielen, Empfehlung: Offline-Installer ziehen, DX rauswerfen und Offline neu installieren.

  • Schade meine Grafikkarte ist von Intel. An der kann es dann schon mal nicht liegen. Den Fenstermodus benutze ich

    eigentlich immer bei allen Customleveln. Trotzdem danke für den Tipp :) .

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber nutze auch die aktuellste DX Version und hab bis jetzt keine Probleme mit dem LE.

    2.2) Ich meinte ein Tutorial, um die Objekte an die Engine anzupassen. Aber wenn die trsearch und trforge schon

    größtenteils angepasst sind, ist natürlich die Frage warum die mir die Objekte trotzdem mit falschem Namen

    angezeigt werden.

    Wo kann man das denn nachlesen, wie man Objekte an die richtige Engine anpasst? Gibts da ein Tutorial?

    Und könnte es auch noch eine andere Ursache für die falsch angezeigten Objektnamen im Wad Merger geben?

    Mir ist da selber jetzt kein Tutorial bekannt. Denn es ist sehr komplex das ganze. Da man die Animationen richtig verlinken muss usw. Ist eher was Fortgeschrittenes, ich selber hab mich damit auch noch nicht wirklich befasst.

    3) Wegen dem Anpassen der Textur für Strpix: Ich habe mit Strpix noch fast gar nicht gearbeitet. Hab am WE

    mal ein bisschen mit Strpix rumprobiert. Das Texturieren von Objekten bekomme ich hin. Die Frage ist jetzt

    nur wie man Texturen so importiert, dass sie die Größe der Originaltextur haben.


    Wie kann man die Größe Anpassen? (Wie gesagt habe ich noch keinen Plan von Strpix)

    Hiermit kannst du eine neue Texture hinzufügen -> Textures -> Add new Texture.

  • Zitat von illyaine

    Hiermit kannst du eine neue Texture hinzufügen -> Textures -> Add new Texture.

    Ja, genau. Das hatte ich soweit auch schon herausgefunden ;). Nur du meintest doch in deiner ersten

    Antwort (Beitrag #37), dass wenn man eine vorhandene Textur in Strpix ersezten will diese exakt genauso

    groß sein muss. Das Einfügen hilft mir ja nichts, wenn ich so wie erstmalig beschrieben die einzelnen Texturen

    nicht anwählen kann, sondern immer der ganze Texturenblock ausgewählt wird oder wenn ich eine einzelne eingefügte

    Textur anwähle immer der schwarze Leerbereich drumherum mit ausgwählt wird. So habe ich dann gleich alle Texturen

    kunterbunt auf dem zu texturierenden Objekt oder der schwarze Leerbereich wird mit aufgetragen Daher die Frage:

    Wie kann ich die Größe der hinzugefügten Textur an die der zu ersetzenden vorhandenen Textur anpassen?

    • Offizieller Beitrag

    Um die richtige Größe zu haben musst du ein entsprechendes Grafikprogramm wie z.B. GIMP nutzen. Da erstellst du eine neue Grafik mit der richtigen Größe, fügst deine gewünschte dort ein und bearbeitest diese dann noch. Danach speichern und in StrPix einfügen.

  • Mit Wadmerger kann man doch neue Texturen in Wunschgröße hinzufügen?! Damit erspart man sich das anpassen der Größe und sie sind auch so gleich anklickbar in Strpix. Muss man nur gleich verwenden, wenn man erneut abspeichert und die neu hinzugefügten Texturen nicht irgendwo aufträgt, sind sie wieder weg. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

  • Hat jemande eine Idee wo ich eine gescheite oneblock- oder twoblock-platform zum Download finde?

    (Ich hoffe mal die heißt wirklich so; bin mir gerade nicht sicher ob der Name richtig ist - jedenfalls suche

    ich so eine Platform, die an der Wand paltziert werden kann und dabei hoch und runter klappen kann -

    also fast so ähnlich wie eine Trapdoor).

    Auf trsearch gibt's nur die aus "Tibetian Winter Remake" und die müsste ich erst umtexturieren, was

    ich noch nicht beherrsche. Wichtig wär nur, dass die Platform einigermaßen neutral ist.

  • Also ich hab nun mal mein Projekt auf meinen anderen PC gezogen hier funktionieren die Customlevel zwar. Dafür stürzt das Projek aber trotzdem immer ab, wenn ich es spielbar gemacht habe und testen will. Wenn Lara stehen bleibt und nichts macht passiert gar nichts. Wenn Lara aber einige Schritte läuft stürzt es immer an der gleichen Stelle am Anfang des Levels ab oder aber wenn ich die Waffen ziehe und schieße - egal ob Lara auf der Stelle steht oder sich dabei bewegt - stürzt es auch ab. Bzw. der der Levelbildschirm friert ein.

    Also habe ich da wohl irgendwo einen Baufehler in meinem Projekt.

    Naja leider bin ich beim Levelbauen noch mit meinen Kenntnissen noch ziemlich am Anfang. Wahrscheinlich ist, dass ein ganz einfacher Fehler, den ich bloß übersehe. Komme momentan leider nicht so oft zum Bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chester11 (19. Juni 2021 um 10:43)

  • Um die richtige Größe zu haben musst du ein entsprechendes Grafikprogramm wie z.B. GIMP nutzen. Da erstellst du eine neue Grafik mit der richtigen Größe, fügst deine gewünschte dort ein und bearbeitest diese dann noch. Danach speichern und in StrPix einfügen.

    Ich kenn mich ja mit GIMP und Photoshop nicht gut aus und daher wollte ich mal fragen wie genau man das eigentlich genau macht.

    - Woher weiß ich denn welche die richtige Größe ist? (Dateigröße in MB, reale Bildgröße, usw.?)

    - Kann man auch einfach die benötigte Textur einzeln abspeichern? Dann habe ich die benötigte Textur ja auch in GIMP. Bzw. Wieso muss ich die Textur erst neu erstellen, wenn sie schon vorhanden ist?

    - Und wie bekomme ich die ursprüngliche Textur von dem Objekt, das ich umtexturieren will überhaupt in GIMP? Irgendwie muss ich mir wahrscheinlich ja auch erstmal die usrprüngliche Textur in GIMP anschauen, wenn ich wissen will, welche Größe die neue Textur haben soll oder?

    Mit Wadmerger kann man doch neue Texturen in Wunschgröße hinzufügen?! Damit erspart man sich das anpassen der Größe und sie sind auch so gleich anklickbar in Strpix. Muss man nur gleich verwenden, wenn man erneut abspeichert und die neu hinzugefügten Texturen nicht irgendwo aufträgt, sind sie wieder weg. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

    -Warum nimmt Wad Merger eigentlich über "Add Textur" keine TGA Files? So ist die Funktion ja irgendwie sinnlos, wenn ich daraus erst wieder eine jpg Datei machen muss.

    - Welche Bildformate akzeptiert der Wad Merger überhaupt?

    Habt ihr da noch ein paar grundlegende Anfängertipps? Mit GIMP und texturen bearbeiten habe ich mich bisher gar nicht auseinander gesetzt. Und durch wahlloses rumprobieren, klappt's eher nicht. Wichtig wäre mir nur erst mal eine Textur richtig zu Strpix hinzufügen zu können ohne entsprechende Fehler wie vorher beschrieben zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chester11 (26. Juni 2021 um 19:16)

    • Offizieller Beitrag

    - Woher weiß ich denn welche die richtige Größe ist? (Dateigröße in MB, reale Bildgröße, usw.?)

    Du kannst die Texture aus StrPix exportieren und dann weißt du wie viele pixel die Texture in der Breite und Höhe hat. Wenn du eine ersetzt, muss diese entsprechen die selbe Größe haben.


    - Kann man auch einfach die benötigte Textur einzeln abspeichern? Dann habe ich die benötigte Textur ja auch in GIMP. Bzw. Wieso muss ich die Textur erst neu erstellen, wenn sie schon vorhanden ist?

    Ja einfach die entsprechende Texture markieren und auf Export "STRG+B" klicken.

    - Und wie bekomme ich die ursprüngliche Textur von dem Objekt, das ich umtexturieren will überhaupt in GIMP? Irgendwie muss ich mir wahrscheinlich ja auch erstmal die usrprüngliche Textur in GIMP anschauen, wenn ich wissen will, welche Größe die neue Textur haben soll oder?

    Entsprechend aus StrPix exportieren und in GIMP öffnen.

    Ich selber nehme IrfanView für einfache Sachen her, also wie Größe rausfinden usw.

  • BMP, 24bit. ;)

    Wie wandel ich den tga Dateien in bmp Dateien um?

    Entsprechend aus StrPix exportieren und in GIMP öffnen.

    Ich selber nehme IrfanView für einfache Sachen her, also wie Größe rausfinden usw.

    Also ich sehe da in Strpix nur drei Funktionen über den Reiter "Texture": "Export Atlas to Bitmap", "Export Page to Bitmap" und "Export Texture to Bitmap". Allerdings kann GIMP gar keine bmp Dateien öffnen! :/

  • Wie wandel ich den tga Dateien in bmp Dateien um?

    Mit der Strpix-Version von illyaine aus Beitrag #51 werden verschiedene Bildformate unterstützt. Sie mal auf mein Screen. ;) Ich kann auch eine PNG dort reinladen via Import Texture (identische Bildabmessungen!) oder Add New Texture. Das umwandeln kannst du dir demnach ersparen, weil es direkt geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!