Switch Trigger in Kombination mit Condition Groups

  • Ich bin derzeit dabei dies nachzubauen (allerdings nur mit 3 Switches):

    https://www.tombraiderforums.com/showpost.php?p…77&postcount=98

    allerdings stoße ich hierbei an ein "vermutlich?" generelleres Problem:

    Ich verstehe die Logik an sich aber ich habe ein Problem mit der Condition Trigger Group (Bedingung, wenn Lara eine bestimmte Animation durchführt) in Kombination mit dem Swtich for Switch Type 1

    Im Detail sieht die TG so aus und die Triggergruppe wird auch ausgeführt wenn ich diese ganz normal auf einem Square (OHNE SWITCH TRIGGER!!!) triggere (mit diesem Trigger, der eine TG triggert $2000,118,$0064) :

    Triggergroup= 100,$8000,63,$001E, $2000,234,$0040, $8000+TGROUP_ELSE,64,$1E, $2000,235,$0040, $2000,235,$0140, $2000,235,$240

    Wenn ich zb. ein Kill Lara einbaue (zum test) merke ich dass die TG getriggert wird.

    Sie wird ausgelöst, wenn Lara die Animation 63 ausführt. (erste Condition $8000,63,$001E)

    Sobald ich aber auf dem gleichen Square einen Switch for Switch Type 1 draufsetze, wird sie NICHT mehr ausgeführt.

    Aber warum?

    Ich brauche aber den Switch Trigger, denn wenn ich den TG 100 nur mit der Bedingung von Anim 63 auslöse (und den TG einfach auf dem Square triggere OHNE Switch Trigger), dann kann Lara den Schalter anschließend nicht wieder hochziehen (es ist dann wie ONE SHOT).

    Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig?

    Die TriggerGroup, die prüft, ob Lara den Hebel runter oder hochzieht soll durch den Hebel ausgelöst werden? Aber wenn Lara den Hebel gezogen hat, wird dann nicht erst ab da geprüft, ob Lara den Hebel runterzieht?

    Müsste der Trigger nicht schon vorher durch einen GlobalTrigger scharf sein? Sonst prüft die TriggerGroup ja nur, ob Lara ihn hochzieht. Und damit Lara den Switch betätigt würde ich noch irgendeinen belanglosen Trigger dazusetzen. Aber ist nur eine Idee, da ich das ganze Tutorial da oben nicht durchgelesen habe.

  • Verstehe ich das richtig?

    Die TriggerGroup, die prüft, ob Lara den Hebel runter oder hochzieht soll durch den Hebel ausgelöst werden? Aber wenn Lara den Hebel gezogen hat, wird dann nicht erst ab da geprüft, ob Lara den Hebel runterzieht?

    Müsste der Trigger nicht schon vorher durch einen GlobalTrigger scharf sein? Sonst prüft die TriggerGroup ja nur, ob Lara ihn hochzieht. Und damit Lara den Switch betätigt würde ich noch irgendeinen belanglosen Trigger dazusetzen. Aber ist nur eine Idee, da ich das ganze Tutorial da oben nicht durchgelesen habe.

    genauso :D das ist der Punkt und da hab ich auch schon dran gedacht.

    Da es aber ein Tutorial vom Raymond ist, dachte ich, OK das wird wohl eigentlich schon so funktionieren. Aber offensichtlich nicht.

    Ich werde das dann mal über weitere GT lösen...

    danke dir. das mit dem belanglosen Trigger hab ich noch nicht so ganz verstanden....

  • Ich habe es nun hinbekommen, über weitere Globale Trigger sowie einem "belanglosen" Switch Trigger. Der Globale Trigger fragt die Animation 63 und die Bits ab und setzt entsprechend ein anderes Bit. Über die "Else" Condition TG im Globalen Trigger steht als zusätzliche TG Condition die Animation 64 drin und als Effekt das Löschen der entsprechenden Bits. So wie von Raymond beschrieben funktioniert das Tutorial leider nicht. Oder ich habe was übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Methode mit den Animationen 63 und 64 eigenen sich sowieso nur für Sachen, die im Hintergrund nicht sichtbar passieren wie Variabeln, die sich verändern.

    Habe nämlich festgestellt, wenn man z.B. ein Flame_Emitter damit triggert, dann geht das schon an, sobald Lara nur den Hebel berührt und nicht erst, wenn sie ihn runtergefahren hat.

    Mit den Bits müsste ich mich selber mal beschäftigen, bisher hab ich immer nur ganze Zahlen genommen, um Sachen zu verändern.

  • ja, das stimmt, allerdings könnte man dem entgegenwirken wenn man dazu einen Organizer auslöst der dann wiederum eine TG triggert (nach der Anzahl an Sekunden / oder Tick Time wie lange die Animation dauert) ...

    allerdings verträgt sich das wiederum nicht mit GT und TG die multiple times ausgeführt werden ... da muss man dann nochmal schauen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!