Diverse Fragen

  • Hallo,

    ich habe da mal ein paar Fragen:


    1) Ich habe das Tutorial hier auf der Website zum "SAS_DRAG_BLOKE" gelesen. Allerdings ist da für mich eine Frage ungeklärt. Warum bückt Lara sich nicht runter, wenn sie das Objekt zieht?

    Entweder ist eine Animation falsch zugewiesen, aber dass eine spezielle Aniamtion notwendig ist, stand nicht im Tutorial. Oder es fehlt ein OCB Eintrag, aber davon lese ich weder im Tutorial noch in der Readme-Datei. Und auf trsearch habe ich auch keine passende Aninmation gefunden. So zieht Lara das Objekt wie einen Pushblock.


    2) Kann man das Verhalten von Pickup-Items eigentlich so verändern, dass diese runterfallen können. Als Beispiel ein Schlüssel liegt auf einem Falling Block und soll in den Schacht runterfallen, wenn der Falling Block einstürzt. Normal bleibt er dann ja in der Luft hängen. Ähnliches gibt es ja im Customlevel "Draculas Return" wo das Medipack ins Klo fällt... Aber für mich wäre erst mal interessant, ob sich das Verhalten von Pickup-Items so ändern lässt, dass diese nicht in der Luft hängen, sondern gemäß der Schwerkraft runterfallen. Wenn ja ist das kompliziert? Und was braucht man dazu?


    3) Warum kann folgender Push Button (siehe folgender Link: https://www.trsearch.org/item/3165) nur einmal betätigt werden? Eigentlich hätte ich es gern dass er mehrmals betätigt werden kann. One Shot ist nicht aktiviert.


    4) Wenn ich im Switch Manager von Wad Merger den Hole Switch zuweisen will, merkt er sich iwie die Einstellung für den small Push Button nicht mehr. Die sind ja beide bei OCB 2 zugewiesen. Das ist doch iwie ziemlich dumm gemacht. Am liebsten würde ich die Einstellung für jeden Switch seperat machen, aber man kann ja nur pro Reiter einen Switch Typ auswählen. Das muss man doch iwie besser lösen können oder? Sonst kann ich die beiden Switches nicht im selben Level nutzen, was total besch** wäre.


    LG Lars :)

  • Chester11

    Changed the title of the thread from “2 Fragen” to “Diverse Fragen”.
  • zu 1.) Werde die Animation 440 von Lara für das Ziehen von dem SAS_DRAG_BLOKE noch ans Tutorial anhängen und erwähnen, dass man diese Animation bei LARA im CityWad findet.


    zu 2.) Man braucht folgenden PARAM_MOVE_ITEM Befehl und muss diesem einem Trigger zuweisen:


    Parameters= PARAM_MOVE_ITEM, 1, FMOV_MAN_GRAVITY, 9, DIR_DOWN, IGNORE, IGNORE, IGNORE


    9= ID des Objektes (zu finden im TE wenn man es anklickt)


    Der Flipeffect Trigger lautet:

    Trigger for FlipEffect

    ;<#> Moveable. Move. Move moveable with data in <&>paramters list (F167)

    ;<&> Parameters=PARAM_MOVE_ITEM,1

    ;Copy following values to your script:

    $2000,167,$0001


    zu 3.) Der Switch braucht die richtigen State ID und Animationsangaben. Ich habe hier mal die korrigierten angehängt.


    zu 4.) Das ist nicht dumm gemacht, sondern der Wadmerger war eben damals die Möglichkeit, verschiedene Switches zu haben. Der Small Push Button war gar nicht vorgesehen in der TR4 Engine. Zum Glück konnte man ihn damals mit dem Wadmerger und später mit TREP wieder benutzen.

    Heute nimmt man allerdings nicht mehr den Switch Manager des Wadmergers wenn man TRNG benutzt. Dafür nimmt man die richtiges Switches mit richtiger State ID und Animationsangabe (siehe 3) und gibt im OCB 4293 ein. Damit kann man auch wieder den Hole Switch mit OCB 2 benutzen.

    Switches.zip

  • Danke für eure Antworten. :)


    4) Jörg : Das erklärt einiges. Danke. Ich dachte schon jetzt muss ich einen von beiden Hebeln rausnehmen...


    Zu 3) und 4) Was ist nochmal gleich die State ID?


    Findet man eventuell irgendwo eine Übersicht welche State IDs man für welche Objekte braucht? Bzw. wird die ID wie die Objekte ID im Editor angezeigt? Bräuchte erst mal mehr generelles Wissen zu Starte IDs, was ich mir falls möglich anlesen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!