Diverse Fragen

  • Hallo,

    ich habe da mal ein paar Fragen:

    1) Ich habe das Tutorial hier auf der Website zum "SAS_DRAG_BLOKE" gelesen. Allerdings ist da für mich eine Frage ungeklärt. Warum bückt Lara sich nicht runter, wenn sie das Objekt zieht?

    Entweder ist eine Animation falsch zugewiesen, aber dass eine spezielle Aniamtion notwendig ist, stand nicht im Tutorial. Oder es fehlt ein OCB Eintrag, aber davon lese ich weder im Tutorial noch in der Readme-Datei. Und auf trsearch habe ich auch keine passende Aninmation gefunden. So zieht Lara das Objekt wie einen Pushblock.

    2) Kann man das Verhalten von Pickup-Items eigentlich so verändern, dass diese runterfallen können. Als Beispiel ein Schlüssel liegt auf einem Falling Block und soll in den Schacht runterfallen, wenn der Falling Block einstürzt. Normal bleibt er dann ja in der Luft hängen. Ähnliches gibt es ja im Customlevel "Draculas Return" wo das Medipack ins Klo fällt... Aber für mich wäre erst mal interessant, ob sich das Verhalten von Pickup-Items so ändern lässt, dass diese nicht in der Luft hängen, sondern gemäß der Schwerkraft runterfallen. Wenn ja ist das kompliziert? Und was braucht man dazu?

    3) Warum kann folgender Push Button (siehe folgender Link: https://www.trsearch.org/item/3165) nur einmal betätigt werden? Eigentlich hätte ich es gern dass er mehrmals betätigt werden kann. One Shot ist nicht aktiviert.

    4) Wenn ich im Switch Manager von Wad Merger den Hole Switch zuweisen will, merkt er sich iwie die Einstellung für den small Push Button nicht mehr. Die sind ja beide bei OCB 2 zugewiesen. Das ist doch iwie ziemlich dumm gemacht. Am liebsten würde ich die Einstellung für jeden Switch seperat machen, aber man kann ja nur pro Reiter einen Switch Typ auswählen. Das muss man doch iwie besser lösen können oder? Sonst kann ich die beiden Switches nicht im selben Level nutzen, was total besch** wäre.

    LG Lars :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Chester11 (12. Juli 2021 um 09:57)

  • Chester11 11. Juli 2021 um 15:42

    Hat den Titel des Themas von „2 Fragen“ zu „Diverse Fragen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    1) Dann fehlt deiner Lara Objekt die entsprechende Animation. Denke wurde nicht reingeschrieben, weil das normal eigentlich zu 99% immer drinnen ist, du hast anscheinend eine Lara erwischt wo es fehlt. Kannst mir gerne mal dein WAD schicken, dann mache ich dir das rein.

    2) Evtl. mit der TRNG, aber da kann evtl. jemand anderes helfen.

  • 1) illyaine: Wo findet man die entsprechende Animation denn als Download? Hast du da einen Download Link?

    Einmal editiert, zuletzt von Chester11 (11. Juli 2021 um 16:33)

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) Werde die Animation 440 von Lara für das Ziehen von dem SAS_DRAG_BLOKE noch ans Tutorial anhängen und erwähnen, dass man diese Animation bei LARA im CityWad findet.

    zu 2.) Man braucht folgenden PARAM_MOVE_ITEM Befehl und muss diesem einem Trigger zuweisen:

    Parameters= PARAM_MOVE_ITEM, 1, FMOV_MAN_GRAVITY, 9, DIR_DOWN, IGNORE, IGNORE, IGNORE

    9= ID des Objektes (zu finden im TE wenn man es anklickt)

    Der Flipeffect Trigger lautet:

    Trigger for FlipEffect

    ;<#> Moveable. Move. Move moveable with data in <&>paramters list (F167)

    ;<&> Parameters=PARAM_MOVE_ITEM,1

    ;Copy following values to your script:

    $2000,167,$0001

    zu 3.) Der Switch braucht die richtigen State ID und Animationsangaben. Ich habe hier mal die korrigierten angehängt.

    zu 4.) Das ist nicht dumm gemacht, sondern der Wadmerger war eben damals die Möglichkeit, verschiedene Switches zu haben. Der Small Push Button war gar nicht vorgesehen in der TR4 Engine. Zum Glück konnte man ihn damals mit dem Wadmerger und später mit TREP wieder benutzen.

    Heute nimmt man allerdings nicht mehr den Switch Manager des Wadmergers wenn man TRNG benutzt. Dafür nimmt man die richtiges Switches mit richtiger State ID und Animationsangabe (siehe 3) und gibt im OCB 4293 ein. Damit kann man auch wieder den Hole Switch mit OCB 2 benutzen.

    Switches.zip

  • Danke für eure Antworten. :)

    4) Jörg : Das erklärt einiges. Danke. Ich dachte schon jetzt muss ich einen von beiden Hebeln rausnehmen...

    Zu 3) und 4) Was ist nochmal gleich die State ID?

    Findet man eventuell irgendwo eine Übersicht welche State IDs man für welche Objekte braucht? Bzw. wird die ID wie die Objekte ID im Editor angezeigt? Bräuchte erst mal mehr generelles Wissen zu Starte IDs, was ich mir falls möglich anlesen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Chester11 (12. Juli 2021 um 10:04)

  • Es würde mir schon weiterhelfen, wenn jemand kurz erklärt was denn nun State IDs sind. Dummerweise findet man übers Internet nichts dazu...

  • Komme leider in letzter Zeit nicht so sehr zum Bauen. Allerdings habe ich noch nicht so ganz kapiert wo genau die State IDs eingestellt bzw. eingetragen werden können. In welchem Programm kann man das einstellen und wo genau? Ich arbeite ja mit dem Tomb Editor. Geht das im Editor an sich oder im Wad Merger oder mit einem anderen Programm?

  • l.m. D. h. im Animation Editor vom Wad Tool über "Edit Animations" unter "State"? Oder wo meinst du?

    Und im Wad Merger gibt's dann die Funktion mit den State IDs gar nicht oder doch? Wenn ja wie hat man das dann vorher ohne das Wad Tool gemacht? Bei der normalen TRNG Software bspw.

  • l.m. Danke dir. :) :thumbup:

    @alle: Weiß jemand anderes ob und wo das im Wad Merger geht bzw. wie und wo würde man ohne das Wad Tool die State IDs eintragen? (Siehe vorherige Frage #10).

    Ich frage nur um einen besseren Überblick zu haben. Theoretisch reicht es mir, wenn ich weiß wo man das im Wad Tool einstellt. Allerdings will ich die Entwicklung etwas besser nachvollziehen können. D. h. wo hat man das voher eingetragen als es das Wad Tool noch nicht gab. Konnte der Wad Merger das auch schon, usw.? Wie hat man die State IDs bei der TRNG Software eingetragen, usw.?

    LG Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Chester11 (29. August 2021 um 16:32)

  • Ja, habe ich mitbekommen. Bis vor der Version 1.4 habe ich immer mit Wad Merger gearbeitet. Jetzt wäre das auf jeden Fall eine Überlegung komplett auf das Wad Tool umzusteigen. Bin den Wad Merger iwie mehr gewohnt. Ich finds aber auch ganz gut alle Möglichkeiten zu kennen. Und 100% ersetzt das Wad Tool den Wad Merger und Strpix ja glaube ich noch nicht. Es interessiert mich aber auch halt die Entwicklung der ganzen Software. Wie das vorher ohne Wad Tool gemacht wurde.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hab da ein Problem und weiß nicht mehr weiter, ich baue mit dem TombEditor und mittlereweile jetzt auch mit dem WadTool.

    Die Sounds, die abspielen sollen z.B. wenn sich eine Tür öffnet hört man entweder gar nichts oder es spielt ein komplett falscher Sound, ebenfalls das gleiche bei den Hebeln. Kann ich irgendwie die richtigen Sounds zu ordnen? Mit einem Tool oder mit was anderem? (Hab schon mit WadMerger versucht das Problem zu lösen, klappt leider überhaupt nicht...)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Wad Tool kannst du im Animation Editor einem Frame einen Sound zuordnen.

    Beim Wadmerger ebenfalls im Animation Editor. Im Wadmerger muss man nur vorher im Animation Editor unter "Sound > Add Sounds" den Sound hinzufügen, damit man ihn dann bei den "EditAnimCommands" auswählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!