Umstieg oder nicht....

• Ich bin dabei die Editoren aufzufrischen.

Zuletzt hatte ich unter win7 den originalen TRLE samt dem NG Center installiert gehabt, regelmäßig NG Center aktualisiert und dann mal win10 drübergebügelt.

Die Programme laufen auch weiterhin, das NG Center läßt sich aber online nicht mehr aktualisieren. Also habe ich eben die neue komplette NG Center Installationsdatei sowie das Update.zip gezogen, den neuen Tomb Editor 1.4.x auch.

Was ist jetzt besser?

Den originalen TRLE belassen und das NG Center mit dem zip-Archiv manuell zu updaten?
    Den originalen TRLE belassen und das NG Center neu zu installieren?
    Alles neu installieren (ich gehe mal davon aus das im TRLE-Download auch die Revised WADs enthalten sind)
    Oder auf den Tomb Editor 1.4.x umzusteigen (wenn er 100% kompatibel zum alten TRLE ist).

• Moin, meine persönliche Meinung ist, dass man den Tomb Editor ruhig mal ausprobieren sollte. Da kommen immer regelmäßig Updates und so wurden bisher viele wichtige Funktionen implementiert, z. B. UVMapping im Wad Tool, usw. Dadurch hat man inzw. schon eine gute Alternative zu Strpix. Auch finde ich das Scripten mit dem Tomb Editor viel einfacher, das geht dann ja seperat mit TombIDE. Die meisten Funktionen von TRNG wurden auch im Tomb Editor implementiert. Letzlich erspart einem der Tomb Editor einem auch viel Arbeit durch coole Geometriewerkzeuge und andere Features.

Letzlich hängt es aber wahrscheinlich vom persönlichen Geschmack ab ob man Tomb Editor oder TRNG besser findet. Ich benutze das NG Center auch noch gelegentlich. Nur wird TRNG seit 2007 eh nicht mehr weiterentwickelt. Wohin gegen der Tomb Editor immer noch weiterentwickelt und upgedated wird.

Nachtrag:

Ich persönlich habe bei mir auf dem PC sowohl TRLE, wie TRNG als auch den Tomb Editor installiert. Das NG-Center kann man ja leicht manuell updaten ohne den TRLE zu überspielen. Ich habe mir einfach den originalen TRLE kopiert und in TRNG umbenannt und das NG-Center in diesem dann installiert. Dann bleibt der originale TRLE Ordner unverändert erhalten. Von daher braucht man nicht unbedingt gleich alles neu installieren. Beim Tomb Editor musst du einfach mal ausprobieren, ob er dir gefällt.

Edited 2 times, last by Chester11 (February 26, 2022 at 3:42 PM).

• Ich selber tendiere immer zum Tomb Editor wenn mich jemand fragt.
    Der ist einfach auf neuesten Stand und wird auch weiter entwickelt.

Du kannst das NG Center ruhig weiterhin nutzen mit dem TE, ist alles kompatibel. Du kannst aber auch den TombIDE nutzen. Der nutzt im Hintergrund zwar auch den TRNG, aber wird halt doch auch weiter entwickelt.

Wir müssen mal auf die TR5Main Engine warten, es ist ja großes von den TE Entwicklern geplant.

illyaine
    June 2, 2020 at 6:28 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!