BR-Kombo-Laufwerk für den PC, Ja oder Nein?

  • Moin

    Das ist jetzt nicht direkt ein Problem, sondern nur eine Frage: Ich habe einen 24 Zoll Monitor und sitze etwa 1,20 Meter weit weg, wenn ich Filme (DVD oder Netflix/Amazon Prime) oder Serien (Netflix/Amazon Prime) ansehe. Würde es sich lohnen, Ein BR-Kombo-Laufwerk für den PC zu kaufen? Sehe ich den Unterschied zwischen DVD und BluRay überhaupt auf diesem, in Vergleich zu einem Fernseher, relativ "kleinen" Monitor? So ein Laufwerk ist ja ab 70 Euro aufwärts nicht ganz billig, daher die Frage. Die Software dafür muss ich nicht notwendigerweise kaufen, da kann ich auch "Leawo Blu-ray / DVD / Video Player" installieren.

  • Ich habe ein solches Laufwerk, den Unterschied zwischen DVD und BluRay sieht man sehr stark. Allerdings lassen sich weder mit VLC noch mit Leawo alle BluRays abspielen, auch das Menü funktioniert normalerweise nicht.Man muss dann (wenn es überhaupt geht) das erste Kapitel versuchen über das Menü aufzurufen, wenn das geht läuft auch der Rest vom Film durch.

    --

    Volker

  • Hm, naja, ist natürlich blöd, wenn man nie genau weiss, ob der Film läuft oder nicht. Und kein Menü zu haben, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Na ok, ich werde dann wohl beim DVD-Laufwerk bleiben. Dank dir jedenfalls für deine Hilfe :)

  • Also an meinem Monitor kann ich an einer freien HDMI-Buchse auch einen ganz normalen BD-Player aus der Unterhaltungselektronik anschließen. Der Overscan-Bereich lässt sich auch umschalten zwischen PC-Modus und Videomodus. Ausprobiert habe ich das aber in der Praxis nie, da ich einen BD-Player am TV habe. Vielleicht auch eine mögliche Lösung für Leute, die keinen Fernseher haben. Da sollte man sich aber vlt. erst mal die technischen Daten des Monitors genau angucken, ob das auch problemlos möglich ist.

  • Bei meinem Monitor geht das leider nicht, da muss wohl irgendeine Freigabe vom Monitor an den Player gesendet werden um BluRays abspielen zu können. Deswegen muss man ja auch im VLC Klimmzüge machen um BRs überhaupt abspielen zu können oder eben eine separate Player Software benutzen.

    --

    Volker

  • Hmmm, könnte das an diesem HDCP liegen, welches zwingend vom Monitor unterstützt werden muss? Bei mir macht der das wohl. Leider bin ich in diesem Thema nicht sonderlich bewandert. Da würde wohl nur ausprobieren helfen... :/

    EDIT: Ahhh, wie ich grad gelesen habe, gibt es davon auch noch verschiedene Versionssprünge, die nicht abwärtskompatibel sind. Da sind Probleme wohl schon vorprogrammiert... :rolleyes:

  • Ja, die Kabel sind scheinbar mitentscheidend…

    Habe da leider auch keine Ahnung, wollte mal einen kaufen, aber her wegen brennen, bin davon aber wieder ab, bei den Preisen für Festplatten und Sticks lohnt das einfach nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, einen externen BD Brenner mal ausleihen um zu schauen, ob der läuft. Mit abspielen. Oder bei Ebay einen gebrauchten, so ab Versteigerung um 20 Euro, oder ganz frech, bei Amazon kaufen, wenn es nicht funktioniert, eben zurückschicken..

  • Für den PC kaufe ich nichts gebrauchtes und das mit Amazon mache ich grundsätzlich nicht. Die Dinger sind Neu einfach zu teuer. Und dann noch die Unsicherheit mit Leawo, wo es dann sehr wahrscheinlich doch auf die Kaufsoftware wie PowerDVD hinauslaufen würde. Da bleibe ich dann doch lieber bei DVD

  • Scottie:

    Das Thema ist auf heise.de u.a. Tech-Seiten bereits vor Jahren Gegenstand von Diskussionen gewesen. Normalerweise kannst du auf diesem »kleinen« Monitor damit »HD in voller Auflösung« sehen, was die Ausgaben für einen BD-Player irgendwie rechtfertigen könnte. Wie schon bemerkt, ist BD jedoch selbst und im Zusammenspiel mit dem Wiedergabegerät verdongelt, man soll nicht die Möglichkeit der Ausleitung des Inhaltes an externe Speichermedien haben. Machen aber trotzdem viele, indem sie die Scheiben rippen, zB. mit makeMKV o.a., um dann davon zu sehen.

    Mein persönlicher Tip: Lass die Investition sausen, wenn du wirklich direkt vom Laufwerk am PC gucken willst. Die entsprechende Software dazu ist immer nur ein Hilfsangebot, nix wirklich komfortables. Guck mal, was dein Bildschirm an Pixeln darstellen kann. »WIKI« sagt dazu: Im Vollbildverfahren können bei einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixel maximal 24 Bilder pro Sekunde, bei 1280 × 720 Pixel bis zu 59,94 Bilder pro Sekunde erreicht werden.

    Da muss ich selbst meinen 2012er iMac in der Auflösung runterstellen ;–) Das Problem ist: Kann ein Betrachter aus 120 cm Entfernung das Bild noch in der Schärfe auflösen, dass er mehr Details sieht? Ich denke nein, die Bildschirmpunkte der Monitore sind winzig und wirklich dicht beieinander. Die erzählte Geschichte des Films wird auch nicht besser durch eine höhere Auflösung – wenn der Film denn wirklich in dieser abgetastet wurde bei der Produktion und nicht einfach hochgerechnet mit beigepackten Pixeln.

    Das Ganze ist eine Technik, um 55" und größer mit Sehbarem zu versorgen, nicht Mäusekinos wie 24"-Monitore (Mal aus der Sicht von Fernsehen-Guckern). :winken1:

  • Guck mal, was dein Bildschirm an Pixeln darstellen kann. »WIKI« sagt dazu: Im Vollbildverfahren können bei einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixel maximal 24 Bilder pro Sekunde, bei 1280 × 720 Pixel bis zu 59,94 Bilder pro Sekunde erreicht werden.

    Jeder einfache Full-HD PC-Monitor beherrscht 1080p (Also 1920x1080 Pixel in Vollbildern) mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde. Daran sollte es also nicht scheitern. :)

    Aber ich würde mir BDs auf dem PC angucken auch ersparen. Macht nicht viel Sinn. Ab min. 40 Zoll aufwärts wird es dann wohl erst interessant. Da kann man dann schon einen krassen Unterschied zur DVD sehen. Das ist aber nicht nur der höheren Auflösung geschuldet, sondern auch den wesentlich moderneren und effektiveren Video-Codecs. DVD arbeitet noch mit dem alten MPG2-Standard.

  • Ich habe ein paar Filme sowohl auf DVD als auf auf BR, man sieht auf 24 Zoll in "Monitorentfernung", also rund 1,20-1,50, schon deutliche Unterschiede in der Qualität. BR ist da einfach um Längen besser als ein von ca. 570x740 hochgerechnetes Video.

    Hätte ich das mit der Software aber vorher gewusst (hab mich entgegen meiner Gewohnheiten nicht schlau gemacht da Spontankauf), ich hätte das Ding liegenlassen.

    --

    Volker

  • Seit mein DVD-Brenner den Löffel abgegeben hat vor einiger Zeit, hab ich gar kein fest eingebautes, optisches Laufwerk mehr. Geht auch ganz gut ohne. Gut, so ein USB-DVD-Brenner hab ich mir mal gekauft, falls man das doch mal braucht um eine Audio-CD zu rippen oder mal was auf CD/DVD zu brennen. Ist aber extrem selten im Einsatz.

    Zu der anderen Geschichte: Also ich sitze so ca. 40-50 cm vor einem 23 Zoll PC-Monitor und da kann ich auch schon einen deutlichen Unterschied z.B. zwischen einer gerippten DVD und BD sehen. Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde meinen TV jetzt durch einen 23-Zöller ersetzen und auf der Couch liegend gucken: Da wird es sicher schon haariger mit dem Unterschied erkennen, denke ich mal so... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!