• Weller ist bekannt durch die gute Qualität

    Ja, das stimmt. Daher ja auch in der Auswahl. Bisher habe ich für feine Elektronikarbeiten auch immer einen speziellen Weller-Elektroniklötkolben benutzt. Der ist schon recht alt, hat eine sehr feine Spitze, eine fest voreingestellte Temperatur und ist natürlich noch auf verbleites Lötzinn ausgelegt. Für bleifreies Lot sollte man aber besser etwas mehr Temperatur haben. Also muss etwas Einstellbares her und ordentlich Leistung kann auch nicht schaden... ;)

    Zwischenzeitlich habe ich von der anderen Lötstation ein Angebot mit 3 zusätzlichen Lötspitzen bei Völkner gesehen. Ich glaub, da kann man kaum nein zu sagen. Na mal sehen... ;)

    https://www.voelkner.de/products/49714…Loetspitze.html

  • Weiss jemand, wo ich Desktophintergründe für Win10 finden könnte und welches Format sie haben müssen? Wenn ich normal ein Bild nehmen möchte, werden sie im jeweiligen Ordner auch angezeigt. Wenn ich aber Diashow auswähle, sind in dem Ordner keine Bilder vorhanden

  • Stimmt, ist tatsächlich so.

    Mal was anderes: Das Symbol von Firefox (und auch das von Edge) liegt ja in der Taskleiste und wenn ich einmal auf das Symbol klicke, ist der Browser offen. Bedeutet das, das er im Hintergrund quasi immer offen ist, ich das aber nicht mitbekomme? Und wäre es dann nicht sinnvoll, das Symbol von der Taskleiste zu lösen?

  • bei uns in (CH) ist es echt schwierig eine PS5 zu Kaufen. Ist das bei euch (DE) auch so ?

    War/ist in Österreich auch so. Bis zum Sommer war es unmöglich eine PS5 im stationären Handel zu bekommen, seither wird es leicht besser. Ist aber immer noch eine Katastrophe was Sony hier nach 2 Jahren Launch abliefert oder eben nicht liefert. MS macht das besser, deren Konsolen gibt's seit Sommer regulär bei Amazon aber vielleicht sind deren Teile auch Ladenhüter. ^^

    Aktuell kann man hier bei MM ein Bundle mit alten Spielen (PS5 Disc Edition + Horizon: FW + GT7 € 699) oder mit einem neuen Spiel bei Libro ab 1.12. (PS5 Disc Edition + God Of War: Ragnarök € 599) entweder im Markt vorbestellen (€100 Anzahlung) oder mit Glück gleich mitnehmen, man muss aber IMMER nachfragen.

    Solche Aktionen müssten doch aktuell auch in der Schweiz laufen? Die Libro-Aktion war heute sogar im Prospekt des Händlers von der Post auf Seite 1.

    Ich weiß Schweiz ist nicht Österreich aber zumindest weißt du wie es hier aktuell läuft und was die Konsolen kosten dürfen. 800-1000 Euro für das Ding ist Wucher von den Scalpern, aber es gibt anscheinend immer noch genügend Verzweifelte, die das bezahlen. <X

    Viel Glück! :winken1:

  • Gibt es in DE die Konsole(n) auch mal alleine zu kaufen? Problem sind diese dummen Bundles die sich nur lohnen wenn die Spiele auch neu sind. Ich kaufe sicher nicht jedes Bundle, zum Beispiel FIFA, Gran Turismo (das auch meh sein soll) oder CoD interessieren mich Null. Lustig wirds dann wenn auch noch eine Kamera und anderes zeug dabei ist das man nie braucht.

    Ich bin mittlerweile so drauf und kaufe lieber bei Händlern die hier ihre Steuern zahlen, Wartezeit ist mir egal.

    PS Direct ist ja auch so ein Witz von Sony, da haben die ihren eigenen Shop und liefern NUR nach Deutschland, nicht nach AT oder CH?! :S Klar ist es in DE leichter eine Konsole zu bekommen. :P

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Bundle hat den Grund, dass die Scalpern so eher weniger die PS5 kaufen. Ist natürlich für Leute welche die

    Games nicht mögen blöd.

    Aber mit jeder Woche wird die Verfügbarkeit besser.

    Ein Mitarbeiter von meinem Media Markt meinte auch, dass sie teilweise unter der Hand verkaufen.

    Einfach mal die Mitarbeiter ansprechen. Evtl haben die zufällig eine Konsole, oder können einen auf die Warteliste setzen.

  • Stimmt, ist tatsächlich so.

    Mal was anderes: Das Symbol von Firefox (und auch das von Edge) liegt ja in der Taskleiste und wenn ich einmal auf das Symbol klicke, ist der Browser offen. Bedeutet das, das er im Hintergrund quasi immer offen ist, ich das aber nicht mitbekomme? Und wäre es dann nicht sinnvoll, das Symbol von der Taskleiste zu lösen?

    Das läuft nicht im Hintergrund, ist ja kein Mac. Du musst dich nur an die Geschwindigkeit der SSD gewöhnen.

    --

    Volker

  • Ich wollte hier mal meinen neuen Rechenknecht vorstellen

    Das ist mein alter PC. Das Gehäuse hatte vorne eine geschlossene Front. Verbaut hatte ich ein AM3+-Board von Gigabyte, eine AMD FX6300 CPU, eine AMD R9 270x Grafikkarte, 2 DDR3 RAM's mit 16 GB, 2 SATA SSD's und einer HDD von Western Digital als Datengrab. Ein bisschen Kabelsalat, aber nur ein bisschen... :D

    Und das ist mein neuer PC. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Pop Air White mit Glasfenster. und Meshfront Verbaut habe ich ein AM4-Board von Gigabyte, eine AMD Ryzen 5 5600 CPU, eine AMD Radeon RX6600 Grafikkarte, zwei M2 Module Western Digital Black SN770 mit 500 GB für das Betriebssystem und Treiber und 1 TB für Spiele und Sonstiges und 2 je 8 GB GSkill Ripjaws DDR4 RAM's. Die HDD ist auch noch drin, allerdings werde ich den Inhalt auf eine der SATA SSD (die hat 1 TB) überspielen und dann rausnehmen. Die SATA SSD steckt jetzt in einem externen Gehäuse, welches ich dann bei Bedarf per USB mit dem Rechner verbinden kann. Das Netzteil, das DVD-Laufwerk und die HDD befinden sich im unteren, vom Innenraum abgetrenntem, Bereich. Das DVD-Laufwerk ist übrigens nicht zu sehen, wenn man auf die Front guckt, das ist abgedeckt durch einen magnetischen Deckel, welcher sich leicht entfernen lässt. Alle Kabel liegen im hinteren Bereich. Die drei weißen Lüfter (zwei vorne, einer hinten) sind die Originalen von Fractal, den Schwarzen Arctic P12 habe ich zusätzlich gekauft. Ich werde aber noch den hinteren originalen Lüfter durch einen Arctic P12 ersetzen und mir noch 2 Arctic kaufen, welche ich dann vorne einsetzen werde

  • Die Anordnung der Lüfter werde ich noch ändern. Ich werde wohl die beiden schwarzen Arctic P12 (einer ist auf dem Bild oben verbaut) vorne einsetzen, da sie mehr Leistung haben als gehäuseeigenen Lüfter. Oben und hinten weiss ich noch nicht so genau, da kaufe ich mir vielleicht noch 2. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch ein Verlängerungskit für die Kabel vom Netzteil kaufen. Dann kann ich mein Netzteil umdrehen, so das es Luft aus dem Gehäuse absaugt. Und das Kabel zur Grafikkarte sieht dann auch besser aus, so wie jetzt gefällt mir das nicht

  • Markus Hab jetzt kurz gegoogelt, in der CH gibt's die PS5 Bundles bei MM (Horizon: FW + GT7) und hier 3 Bundles zum vorbestellen: https://www.wog.ch/index.cfm/playstation5 ;)

    Falls du schon eine hast viel Spaß damit.

    Thxs...Ja, ich habe was passendes gefunden :) Was etwas störend ist: Das man in den Kontroller keine Batterien einsetzen kann und das der Interne Speicherplatz weniger als 1TB beträgt den man nutzen kann. Man kann eine Interne SSD einbauen oder eine externe USB-Festplatte anschliessen.

    mfg Markus

  • Markus

    Uff, das sieht ja fast noch wilder aus als in meinem alten Rechner 8o

    ____

    Eine kurze Frage: Win10 hatte mir gestern angeboten, auf Win11 umzusteigen. Sollte ich das jetzt schon machen, oder sollte ich besser warten, bis eventuell noch vorhandene Kinderkrankheiten beseitigt sind?

    ____

    Ich habe ja verschiedene Desktophintergründe und ich habe das so eingestellt, das die alle 30 Minuten wechseln. Als ich den Rechner grade hochgefahren hatte, hatte ich diesen Hintergrund und war im ersten Moment leicht erschrocken... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!