Wiedereinstieg - welcher Level-Editor ist geeignet?

• Hallo zusammen,

in letzter Zeit geht wieder mal öfter die Fantasie mit mir durch, und ich habe große Lust, eine alte Level-Idee zu verwirklichen, die ich schon über 10 Jahre mit mir herumtrage. ^^

Nun bin ich aber schon einige Zeit aus der Community draußen, und habe absolut keinen Überblick mehr!

Vorab:

ich habe noch nie ein vollständiges Level gebaut. Zu alten levelbase-Zeiten, mit ca. 14 Jahren (inzwischen 28), habe ich oft mal mit dem (ich glaube?) NGLE rumgespielt. Räume gebaut, texturiert und beleuchtet, ab und zu mal einen Rolling Ball mit Trigger, aber größtenteils eben kosmetisch und nicht sonderlich tief. Soll heißen, ich erinnere mich noch ganz grob an die Basics des klassischen Level-Editors, aber nicht mehr viel.

Meine Frage:

Welcher Editor wäre wohl der beste, wenn ich jetzt mit dem bauen anfangen wöllte? Neben dem NGLE gab es ja damals schon den TRNG (?), aber nun gibt es ja scheinbar noch TE und TEN, und ich habe als Wiedereinsteiger keinen Überblick. Welcher Editor ist am einsteigerfreundlichsten und hat die steilste Lernkurve, welcher bietet die meisten Möglichkeiten, bei welchem könnte ich am ehesten noch von meinem Uralt-Basiswissen profitieren?

Ich freue mich auf euren Input! :)  <3

(Mann, ich hab echt richtig Bock, das jetzt mal anzugehen! Bin sogar schon am Skizzen und Pläne zeichnen!)

Be kind.

Laraboy.png

• Hallo dann willkommen zurück!!!

Nur mal zum besseren Verständnis:

Es gab ja zuerst den Basis TRLE von Core Design. Der wurde dann durch NGLE erweitert.

TRNG ist die Engine, die Paolone entwickelt hat. TEN ist eben so eine ganz neue Engine.

Heute baut man grundsätzlich mit dem Tomb Editor. Der kann aber auch alle Tomb Raider Engines. Man kann mit ihm

Tomb Raider 1 Level

Tomb Raider 2 Level

Tomb Raider 3 Level

Tomb Raider 4 Level

Tomb Raider Level mit TRNG Engine und jetzt sogar

Level mit der neuen TEN Engine

bauen.

Du siehst, ein sehr mächtiges Programm.

Scripten tut man grundsätzlich mit dem TombIDE. Der kann auch wiederum alle Engines scripten.

Der WadMerger wurde auch abgelöst durch das neue WadTool. Mit dem kann man sich Objekte zusammenstellen, neue Objekte hinzufügen umtexturieren usw.

Man nimmt heute also den Tomb Editor mit TombIDE zusammen mit dem Wad Tool.

Mit welcher Engine du dann baust, bleibt dir überlassen. Würde dir aber zum Einstieg TRNG Engine empfehlen.

TEN ist erst im Beta Stadium und gerade mal in der Version 1.0.2 erschienen. Manche bauen zwar schon damit, aber es müssen noch viele Bugs ausgebessert und Funktionen integriert werden. Zum Testen ist es aber allemal geeignet.

Aber wenn man neu, ist würde ich mich erst einmal mit dem Tomb Editor und seinen Zusatz Programmen vertraut machen.

PS. Du kannst dir auch die Standard Projekt Dateien aus dem alten Editor wie tut1.prj, cleopal.prj, karnak.prj usw. importieren in den TE. Abgespeichert wird aber im neuen Format ".prj2".

• Trng ist kein Editor nur eine engine.

Ngle ist die neuere Version des trle dennoch hoffnungslos veraltet.

Nutz direkt den TE alles andere macht keinen Sinn mehr wenn du Windows 7 oder 10 bzw 11 nutzt.

TE ist der neueste Editor, mit dem kannst du entweder die alten tr1-tr4 engines nutzen. Oder die trng.

Oder eben die hauseigene engine der TE Entwickler - die TEN = TombEngine. Basiert auf Trc also TR5...

Ist aber noch Beta.

Dennoch zum Bauen gibt es meines Erachtens keine bessere Wahl als den Tomb Editor (TE) da du eben jede engine nutzen kannst. Zumal der deutlich komfortabler als ngle bzw trle ist.

Hier auf trlevel gibt es übrigens Zig Tutorials bzgl TE die dir den Einstieg bzw wieder Einstieg erleichtern.

Ansonsten frag einfach .

--- Have fun while raiding ---

Jungle Fever

:) Gruß, L.M. :)

• Hallo Jörg,

vielen Dank für die tolle Übersicht!!

Siehst du, so tief war ich bisher nichtmal drin, dass ich ans Skripten gedacht hätte. Mit Programmierung habe ich leider kaum Erfahrung - wird man sich da trotzdem zurecht finden?

Und hat der TE mit TRNG in etwa die gleiche Oberfläche wie der NGLE?

Dann werd ich mir wohl mal den TE runterladen und mich reinfuchsen! :)

Be kind.

Laraboy.png

• Siehst du, so tief war ich bisher nichtmal drin, dass ich ans Skripten gedacht hätte. Mit Programmierung habe ich leider kaum Erfahrung - wird man sich da trotzdem zurecht finden?

Und hat der TE mit TRNG in etwa die gleiche Oberfläche wie der NGLE?

Die Standard Script Befehle und die TRNG Script Befehle kannst du ganz normal im TombIDE verwenden.

Hat der TE die gleiche Oberfläche wie der NGLE?

Ich sag mal "Gott sei Dank" nicht, er ist sehr viel komfortabler, auch wenn die Umstellung am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.

• Und was lade ich jetzt wo runter?
    Den TRLE (original von Eidos) kenne ich, das war der mit der Drehwurmsteuerung. Dazu gab es die revised WADs.
    Danach kam Panetones NG-Überbau hinzu, den habe ich auch brav installiert (TRNG hieß es wohl). Aber NG-Updates (das ist diese externe library) funktionieren nicht mehr weil wohl der Server weg ist.
    Das ist mein Sachstand bis heute.

Ich will endlich mal wieder was ausprobieren, vielleicht kann ich mich denn doch mal zu einem Level in der Klasse Lara in a Box II: Lara im Aquarium aufraffen und das Secret wird dann das Ausblenden der Atemanzeige (für ein ewiges UW-Leben) sein wenn man im Dunklen einen winzigen dunklen Schlüssel gefunden und aufgenommen hat. :love:

• Michael_Mann

Hier hat Jörg, einen guten Einstiegskurs gemacht:

Jörg
    April 13, 2023 at 10:10 PM

mfg Markus

• Vorzüglich, danke... :)
    Wenns auch ein büschen versteckt ist.

Also, ich tippe mal hier was da so alles passierte, ggfls. könnte das dann nachgetragen werden.
    1. Download: Mehrere Warnhinweise von win10+ beim Download ignorieren und die exe downloaden.
    2. Rechtsklick auf die exe (Installieren als Administrator), mehrere Warnhinweise von win ignorieren und installieren lassen
    3. Installationsordner auswählen. Da es sich hier um win10+ (gilt auch für win7) handelt kommen alle 64bit Programme in den Windows-Ordner "Programme" (32bit immer nach Programme (x86) ) *). Habe da also als Installationsordner in "Programme" den Ordner TRNG2 angelegt (um nicht in Konflikt mit der alten Installation zu kommen).
    4. Paket installiert. Da ich .NET 6.0.2.xxx bereits installiert habe entfällt der Download/Installation von .NET.
    5. Danach frohen Mutes auf TombIDE doppelt geklickt und kriegte als Antwort: "... Access Denied". Pffft, aber doch nicht mit mich.... ;) Also Rechtsklick auf das blaue Desktopicon "TombIDE", über Eigenschaften -> Kompatibilität -> Einstellungen für alle Benutzer ändern zum Einsteller durchgehangelt und bei "Programm als Administrator ausführen" das Häkchen gesetzt.

Danach läuft die IDE zur vollen Pracht auf. *Mein Gott was ist aus dem schnöden puristischen Editörchen geworden das einst Eidos freigab*. Meine Hochachtung... :thumbup:
    Die IDE-internen Ordner in "Dokumente" habe ich mal so gelassen, sind gut gewählt. Die anderen drei Begleitprogramme brauchen, so wie es aussieht, keinen Extrahaken für "als Administrator ausführen".

Muß jetzt mal schauen ob auch alles installiert wurde oder der win-Virenscanner irgendwas unterschlug ohne wieder Mal Warnhinweise zu hinterlassen. X/

------------------------------------
    *) Win will 32bit Programme immer im "Programme x86"-Ordner haben. Weil hier automatisch die Programme in einer Art Emulation gestartet werden um mit der 64bit-Architektur kompatibel zu bleiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!