Hallo zusammen,
in letzter Zeit geht wieder mal öfter die Fantasie mit mir durch, und ich habe große Lust, eine alte Level-Idee zu verwirklichen, die ich schon über 10 Jahre mit mir herumtrage. ![]()
Nun bin ich aber schon einige Zeit aus der Community draußen, und habe absolut keinen Überblick mehr!
Vorab:
ich habe noch nie ein vollständiges Level gebaut. Zu alten levelbase-Zeiten, mit ca. 14 Jahren (inzwischen 28), habe ich oft mal mit dem (ich glaube?) NGLE rumgespielt. Räume gebaut, texturiert und beleuchtet, ab und zu mal einen Rolling Ball mit Trigger, aber größtenteils eben kosmetisch und nicht sonderlich tief. Soll heißen, ich erinnere mich noch ganz grob an die Basics des klassischen Level-Editors, aber nicht mehr viel.
Meine Frage:
Welcher Editor wäre wohl der beste, wenn ich jetzt mit dem bauen anfangen wöllte? Neben dem NGLE gab es ja damals schon den TRNG (?), aber nun gibt es ja scheinbar noch TE und TEN, und ich habe als Wiedereinsteiger keinen Überblick. Welcher Editor ist am einsteigerfreundlichsten und hat die steilste Lernkurve, welcher bietet die meisten Möglichkeiten, bei welchem könnte ich am ehesten noch von meinem Uralt-Basiswissen profitieren?
Ich freue mich auf euren Input!
![]()
(Mann, ich hab echt richtig Bock, das jetzt mal anzugehen! Bin sogar schon am Skizzen und Pläne zeichnen!)