Suche ein MP3 Tool das die Lautstärke-unterschiede ausgleicht

  • Hallo Leute,

    ich habe ein 1h20Minuten Soundmix als MP3, wo die x-Tracks unterschiedlich in der Lautstärke (dB) sind.

    Ich wollte das zuerst mit einem Editsound-Tool machen, aber wie ich gesehen habe ist das dies recht Zeit-aufwändig ist.

    Mit dem Progr. MP3Gain war ich nicht zufrieden. Auch der Nachfolger erreichte kein besseres Ergebnis.

    Kennt jemand ein anderes Tool als "Freeeware"?

    Danke

    mfg Markus

  • Wenn man aus mehreren Schnipseln etwas zusammen mischt, dann muss man natürlich vorher alle einzelnen Schnipsel auf ein Niveau bringen, bevor man das alles zusammenmischt. Danach ist Äpfelchen, da kann z.B. MP3Gain auch nichts mehr ausrichten. Da wird höchstens das Endergebnis etwas lauter oder leiser. Die internen Lautstärkeunterschiede bestehen aber weiter. Auch ein Dynamikkompressor wird da nicht viel bringen. Die sind für solche Dinge auch gar nicht gemacht und würden wahrscheinlich den ganzen Mix kaputt komprimieren. Bei einem fertigen Mix könnte man quasi nur noch von Hand die einzelnen, leisen Teile etwas hochziehen. Das artet aber evtl. richtig in Arbeit aus, bei vielen kleinen Schnipseln... :P

  • Wulfhardt, das war ein Live-Mix von einem DJ der nicht immer alle sehr-kurze Stücke + Intro's richtig eingepegelt hatte. Wenn ich nun diesen Mix auf einer Soundanlage abspiele ist das sehr störend. Laut leise usw. Ist auch gut zu sehen auf der Pegelanzeige von meinem Aufnahmegerät. Klar könnte ich mit einem Mischpult versuchen das auszugleichen... was aber sehr schwer ist "im richtigen Zeitpunkt" diese Bereiche zu verstärken oder abzuschwächen.

    ja Eddy, du bringst es auf den Punkt.

    mfg Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!