• So, Leute, ich muß dann mal sozusagen ganz bei 0 anfangen, so lange ist das alles her. Ich habe kein offizielles Tomb Raider Spiel mehr, wobei ich eh nicht weiß, ob die alten Spiele (bis Angel of Darkness) heute überhaupt noch unter Windows 10 laufen würden. (Weiß das jemand?)

    Aber, die Customlevel, um die zu spielen - und die Steuerung mit Lara - so viel weiß ich noch - ist alles andere als einfach. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, also Tastaturbelegung mit Maus und Tastatur? Ich benutze nur das, war immer so, aber ich habe echt keine Ahnung mehr von der Steuerung. Wäre daher dankbar, wenn mich jemand da erst nochmal einführt, damit ich die Steruerung erst mal wieder lernen und üben kann (werde daher auch mal mit leichten Sachen anfangen...)

    Danke schon mal.

  • ...ob die alten Spiele (bis Angel of Darkness) heute überhaupt noch unter Windows 10 laufen würden. (Weiß das jemand?)

    Mittlerweile gibt es eigentlich genug Patches für den alten Kram. Eine neue Exe, die auch jetzt vernünftige Auflösungen und die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte benutzt. Zusätzlich hab ich noch ein HD-Texturenpaket installiert. Da gibt es auch mehrere zur Auswahl. Hier mal ein Bild aus TR1-Die Zisterne.


  • Nun, TR 1 ist schon etwas ganz besonderes - damit hat schließlich alles mal angefangen. Ich hatte nie die Gelegenheit dieses Spiel jemals mit einer vernünftigen Grafik zu spielen, damals war das total verpixelt und unschön. und später hat das dann gar nicht mehr funktioniert. Erst mit Teil 2 hatte ich eine vernünftige Grafik damals. Würde mich also schon interessieren.

    Und noch etwas allgemeines. Es gab immer nichts frustrierenderes, als in den Customlevels hängenzubleiben und nicht mehr weiterzukommen, weil man (mal wieder) etwas übersehen hat und festhängt. Ich erinnere mich aber, daß es damals auch Lösungen gab zu den Customlevels, die man laden konnte, genau für solche Fälle. Heute fine ich da gar nichts mehr, ich dachte die waren auch auf trle zu finden.

    Gibt es so was heute nicht mehr? Das würde das Ganze erschweren, oder man müßte immer fragen und hoffen, daß jemand da immer genau weiterhelfen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es so was heute nicht mehr? Das würde das Ganze erschweren, oder man müßte immer fragen und hoffen, daß jemand da immer genau weiterhelfen kann...

    Auf trle.net gibts doch meist einen Walkthrough zum Level.

    Was sich heute immer mehr durchgesetzt hat, ist ein Video Walkthrough auf youtube. Es gibt heute zu fast jedem Custom Level, ein Video Walkthrough auf youtube. Dort kann man auch immer schauen, wenn man nicht weiterkommt.

  • Ja, hatte es inzwischen auch gefunden, "W" wie walkthrough. Aber das mit youtube ist mir ganz neu. Habe mal geschaut, ein "Steven3517" hat da alle möglichen Walkthroughs eingestellt. Aber natürlich nicht alles, werde ich aber in Zukunft beachten. Vieles wird aber bei den gelesenen Walkthroughs bleiben müssen.

  • Danke, auch da gibt es vieles. Beeindruckend wie die durch die Levels rauschen, so müßte man mal spielen können. Allerdings sammeln sich da wohl doch mehr aktuellere Levels. Gebe ich z. B. meine Lieblingsserie ein, "Underworld - Unfinished Business" odert andere Klassiker von damals wird nichts gefunden.

  • Danke, auch da gibt es vieles. Beeindruckend wie die durch die Levels rauschen, so müßte man mal spielen können. Allerdings sammeln sich da wohl doch mehr aktuellere Levels. Gebe ich z. B. meine Lieblingsserie ein, "Underworld - Unfinished Business" odert andere Klassiker von damals wird nichts gefunden.

    zB. hier: https://www.youtube.com/results?search…world+buissness

    mfg Markus

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Möglichkeit (allerdings meistens für aktuellere Levels) ist zu schauen, ob die jemand auf twitch entweder live streamt oder gestreamt hat.

    Twitch
    Twitch is an interactive livestreaming service for content spanning gaming, entertainment, sports, music, and more. There’s something for everyone on Twitch.
    www.twitch.tv
  • Lara for ever: Und es gibt auf youtube auch sogenannte "Speedruns", auf denen die Spieler z.B. TR4 recht schnell und nonstop durchgespielt haben...

    Und da gibt es noch ein auf die "Unreal Engine" basierendes Fan-Spiel: "Tomb Raider - Dagger Of Xian" ("Tomb Raider DOX"), welches auf TR2 basiert...

    Du siehst also, es hat sich eine ganze Menge getan... Und ein Ende, auch des Fan-Projekts für TR2, ist noch lange nicht in Sicht...

  • Bin dabei gerade wieder alles zu entdecken, und stelle mich doch gar nicht so übel an wie erst befürchtet. Die Steuerung war doch schnell wieder da, hatte ja früher auch viele Jahre gespielt. Für den Anfang habe ich mir mal zwei "Young Lara" Level geladen, da fällt erst mal Geballere weg und man muß keine Feinde bekämpfen (Nachteil: die Feinde, die einem immer wieder Lebensenergie abzapfen und man sich nicht wehren kann...). Aber ich kann mich hier auf die Bewegungen konzentrieren.

    Hatte mir "The Scottish Countryside" von Bigfoot geladen (LB Adventskalendar 2020) und Night opf Shadows von uranos1. Bei ersterem bin ich noch am Anfang, beí letzterem hab ich zumindest mal den zweiten Level erreicht. Beide sind als "medium" klassifiziert, also nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, das richtige zum Anfang wie ich dachte. Klappt auch ganz gut.

    Was mir auffällt, Bildtechnisch gibt es da scheinbar größere Unterschiede. Der Erstgenannte ist ja noch neuer, da hab ich ein volles Breitbild und tolle Texturen, das sieht schon doch moderner aus als die Level damals. Der andere ist ja schon "alt", von 2005, und da gibt es ein nicht korrektees Bild. Zum einen füllt es nicht ganz den Bildschirm, sondern sieht aus wie in einem Kasten, zum anderen ist das Originalformat wohl 4:3, in 16:9 sieht Lara deutlich in die Breite gezogen aus. Siehe die Anhangsbilder.

    Kann man da etwas machen, trotzdem ein Vollbild zu bekommen? Diese Ränder sind sehr unschön...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!